Motor geht im Standgas aus

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habe eine Simson S 51
    Bei der ich immer Standgas Probleme habe, d.h.
    wenn ich ne längere vollgasfahrt mache ,dann z.b an der ampel stehe , tourt der motor total ab und geht dann aus , ansonsten läuft das moped super
    hab dann gedacht das das standgas zu niedrig eingestellt ist und mal die schraube ein bisschen reingedreht , lief dann wieder rund , ca 2000 umdrehungen

als mein moped aber kalt war und ich sie starten wollte drehte der motor gleich auf 4000 umdrehungen, bei dieser einstellung

könnte das an der gemischschraube liegen ? rein oder rausdrehen ?

zur info: vape ist verbaut, simmeringe sind auch ok, das einzige was ich verändert habe ist ein s60sport zylinder von lang tuning , bvf 16n11

gruss simmiheizer

• Mit über 90-prozentiger Sicherheit ist das eine Einstellungssache im Gemisch. Im kalten Zustand benötigt der Motor ein fetteres Gemisch. Das stellt dein Vergaser (auch bei geschlossenem Startvergaser) problemlos bereit. Im warmen Zustand ist dem Motor dieses Standgasgemisch aber dann zu fett, sodass er dir absäuft und ausgeht. So zumindest klingt das jetzt. Abhilfe würde bei deinem N1-11 ein Herausdrehen der Gemischschraube schaffen. Allerdings sei hier äußerst vorsichtig. Wenn du sagst, dass das Moped ansonsten sehr gut läuft, liegst du schon sehr nahe an der perfekten Einstellung - wenn die sich bei einem N1-11 überhaupt finden ließe. Es kann gut und gerne passieren, dass durch die minimale Abmagerung schon dein Übergangsverhalten verschlechtert wird. Hier musst du also wohl viel probieren. Mehr, als eine Viertel Umdrehung Spielraum wirst du wahrscheinlich nicht haben. Danach wirds generell schlechter.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• dann müsste ich die gemischschraube ein wenig rausdrehen, ich werde mal einen versuch wagen , ich wollte auch nicht so viel rumdrehen,vielen dank schon mal für die schnelle antwort

gruss simmiheizer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!