S51 Hinters Rad steht schief! Hilfe!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Genützt hatt es nur wenig, zur einer Verhandlung kam es auch nie, aber er hatt eine Führerscheinsperre bekommen.


    Woran könnte man denn erkennen, ob die Federbeine wirklich einen weg haben? Unabhänging von meinen Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von thomas_91 ()

  • Naja einer von beiden müsste sich leichter eindrücken lassen als der andere - im ausgebauten Zustand natürlich, aber das geht ja schnell.
    Schwinge ausbauen ist natürlich auch ne Idee, aber aufwendiger.


    Würde an deiner Stelle die Dämpfer untersuchen - nebeneinander stellen, eindrücken etc.
    Und guck dann mal genau von hinten, ob der Obergurt nicht auch schon schief ist, müsste doch mit normalem Augenmaß auszumachen sein, wo was falsch ist.


    Hast du die Schwinge selbst in den neuen Hauptrahmen eingebaut? Die Lager sitzen richtig? War die vorher gerade oder nicht darauf geachtet?

  • Ich werde mich gleich dran machen, die Stoßdämpfer zu untersuchen. Obergurt werd ich gleich ein neuen dran machen, da hab ich erst einen bekommen.
    Die Schwinge hab ich mit noch jemanden verbaut, der schon seit Jahren mit Simson zu tun hatt. Er hatte mir so viel gesagt, was ich zu bestellen hab, da wäre garantiert auch ein wort über neue Lager bzw. neue Schwinge gefallen.
    Bevor ich den Reifenwechsel gamacht habe, stand es nur ein wenig schief, aber nicht so extrem wie jetzt!

  • da du schon so einen schönen großen Winkel hast würe ich erstmal sämtliche Punkte wie Achse, Schwinge, Schwingelager und was du noch messen kannst, ausmessen (also höhe vom Boden aus messen).

  • Das werde ich machen.
    Gestern Abend hatte ich schonmal von OF bis Dämpferoberkante (Auge) gemessen, da kam das gleiche maß raus. Die waren da aber noch verbaut.
    Gut, die Lagergummis sind nicht mehr die neusten, kann mir aber nicht vorstellen, das es dadurch eine so große veränderung geben kann.


    Ich werde die Resultate dann hier Posten!

  • Ich hatte genau das selbe Problem, bei mir warens aber die Schwingenlager. Von außen sahen die auch noch ganz gut aus, aber als ich die Schwinge ausgebaut hab, hat man gesehn dass die total ausgeschalgen waren.
    Am besten baust dir mal die Schwinge aus, kontrolliert die Buchsen und legst die Schwinge auf ne 100%tig grade Fläche und schaust dann ob de Schwinge gleichmäßig aufliegt oder kippelt, dann siehst du ob sie evtl krumm ist.

  • Nunja, hab mal alles gemessen. Kann also doch nur an den Lagern oder gar der Schwinge hängen.


    Nun mal ne Dumme frage. Macht das jetzt auf dauern irgendein größeren Schaden? Sagen wir mal für die nachsten 150km. Ausgenommen das der Reifenmantel darunter leiden könnte, wegen der einseitigen abnutzung.

  • Das würde ich auch machen da der Ständer viel spiel haben kann.

    Das hab ich jetzt mal bevor die große Arbeit kommt getestet. Nun ist es um einiges besser geworden, sind höchsten nurnoch ein paar mm. Jetzt könnte ich mir nurnoch die Lager vorstellen, die den Rest machen. Da werde ich wohl nächste Woche neue Lager einsetzen.

  • @ zuppie: kannst Du mal dein avatar wechseln? Ich muss da immer denken: "Bück dich!!!!!!"

    Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat aufzusteigen.


    Frei interpretiert nach einem Spruch von Walter Röhrl.

  • Also falls es immernoch um das Thema schiefes Rad geht, dann hau da ordentlich oben gegen und jut ist. Dabei ziehste die Schwinge wieder gerade und alles ist toll. Klingt brutal aber läuft. Hab ick och gemacht und das Rad ist nun das einzige was gerade ist;)


    LG Tony

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!