S51 Hinters Rad steht schief! Hilfe!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Moin.
    Hab vor 2 Wochen ein Reifenwechsel gemacht, seitdem steht das hintere Rad ziehmlich schief. Es stand zwar vorher schon etwas neben der Rolle, aber nicht so schlimm wie jetzt. Leider kann ich mir nicht erklären woran es liegen kann, vllt. hatt es ja einer von euch schoneinmal gehabt und kann mir weiterhelfen. Die Schwingenlager scheinen auf dem ersten Blick noch in ordnung zu sein.



    -> Bild


  • Kann es sein, dass deine Schwinge verzogen ist, oder noch schlimmer irgendwo durchgerostet ist. Irgend etwas ist definitiv krumm. Entweder Schwingenbolzen (aber da hättest Du sie schon aus dem 3. Stock schmeissen müssen), Schwingenlagerung, Rahmen oder die Schwinge selber.


    Sieht auf jeden Fall sehr seltsam aus! ?(

    Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat aufzusteigen.


    Frei interpretiert nach einem Spruch von Walter Röhrl.

    Einmal editiert, zuletzt von Eddie aus Weilersbach ()

  • Mir ist mal ein Federbein mangels Unterlegscheibe im Soziusbetrieb von der Aufnahme unter der Sitzbank gesprungen, danach sah's bei mir genauso aus wie bei dir jetzt.
    Wenn dir sowas nicht passiert ist könnte auch einfach ein Stoßdämpfer kaputt sein, dann dürfte sich die Schieflage schleichend eingestellt haben. Wenn dann dürfte es der linke Dämpfer sein.


    Haste da kinks 'nen Seitenständer dran gehabt?


    Kettenspanner würde ich jetzt nicht tippen, damit kannste das Rad nur aus der Laufrichtung bringen.

  • -Am Kettenspanner habe ich nix verstellt
    -Durchgerostet ist auch nix
    -Hauptrahmen ist erst neu wenn der gemeint war


    Am Obergurt könnte es nicht liegen, sprich wegen den Federn?
    Ich dachte am Anfang, das der mitnehmer nicht wirklich sitzt, aber da würde es ja nicht immer in der gleichen position stehen.


    Draufsezten werde ich Morgen mal ausprobieren.

  • dann dürfte sich die Schieflage schleichend eingestellt haben. Wenn dann dürfte es der linke Dämpfer sein.


    Haste da kinks 'nen Seitenständer dran gehabt?

    Könnte sich das, wenn ich jetzt beide Dämpfer wechsel, wieder in normalstellung bringen, oder hab ich den Zeitpunkt dafür schon verpasst?


    Seitenständer hatte ich noch nie.

  • Könnte, theoretisch.
    Macht aber auf Dauer keinen Sinn, da dann die andere Seite zu stark belastet wird - irgendwann steht's Rad halt in entgegengesetzter Richtung schief, oder die Schwinge ist ganz kaputt.
    Wenn's die Dämpfer sind brauchste zwei Neue oder wenigstens 2 annähernd gleich belastbare. Alles andere wäre Murks.


    Obergurt?

  • Das gute Stück bekam ich zu meiner Jugendweihe, also schon ein paar Jahre her. sie stand gerade mal gute 10std. vor der Haustüre und schon wurde sie geklaut und gegen einen Strommasten gefahren. Nachts um 4 kamen die netten Herren in Grün und sagten mir das die Simme wegen einen Raubzuges als Fluchtfahrzeug genutzt wurde. Die Telegabel hatte noch wenige cm zum Krümmer. Deshalb hatte ich mir einen neuen zugelegt. Es ware nur vorne ein Schaden, und wie die Felge ausgesehen hatt, will ich lieber nicht sagen. Das einzigtse was mich gefreut hatt, das der jenige ein paar Tage später auf Krücken heulend zu mir kam um zu betteln das er keine Anzeige bekommt, die er nathürlich bekam. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!