Historisch korrekt it der Habicht so wie er jetzt ist, und nicht wenn du ihn restaurierst.
BB
unser Habicht, Baujahr 1972
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ein wirklich schönes Stück hast Du da !
Bei mir hat sich letztens auch ein Habicht eingenistet ! Und ja Du hast recht, obwohl die Maße nicht wirklich größer als bei den anderen Vögeln ist , wirkt er erheblich Bulliger !
Ich hoffe das Du ihn nicht neu lalieren willst , sondern den Orginallack aufarbeitest.
Meiner steht erheblich schlechter im Lack, aber mit dem richtigen reiniger kann man da echt was reißen.
wäre doch schade um den Ori lack.
-
Meines Wissens nach kam die Umstellung auf schwarze Gummis und flachen Auspuff bei Schwalbe und Star 73. Wie gesagt weiß ich nicht wie es sich bei Habichten verhält.
Kann sein dass es sich um einen späten 72er handelt und da schon angefangen wurde umzustellen. Gerade in den Zeiten der Übergänge gabs diverseste Mischformen an Details.
Die jungs bei DDRmoped können dir da aber sicherlich mehr helfen... die ollen OriginalitätsfetischistenWas mich jetzt aber interessiert. Ist die Rücklichtfassung Alabasterweiß oder Tundragrau?
Der Sperber gabs eigentlich auch nur in Blau/Alabasterweiß
-
Historisch korrekt it der Habicht so wie er jetzt ist, und nicht wenn du ihn restaurierst.
BBDa hast Du eigentlich recht. Wenn ich ihn jedoch so lasse, wie er jetzt ist, dann rostet er mir zusammen. Die über 20 Jahre in der Gartenlaube mit Lehmboden sind ihm leider nicht bekommen. Das ist auch der Grund, warum ich ihn noch nicht angefangen habe. Da brauche ich Zeit und muss wirklich behutsam vorgehen, sodas möglichst viel Originalsubstanz erhalten bleibt. Alles auseinanderreissen, entrosten und frisch lackieren wäre der einfachste; in diesem Falle jedoch auch der verkehrteste Weg!
@ Fischi: das geht an vielen Stellen leider nicht, weil der Rost ziemlich böse in den Falzen sitzt.
-
Was mich jetzt aber interessiert. Ist die Rücklichtfassung Alabasterweiß oder Tundragrau?
Grau, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Der Habicht steht leider einige Kilometer entfernt in einer Halle. Wenn ich drüben bin werde ich aber noch einmal genau nachsehen.
-
Schönes Vögelchen hast du da
Ich wünsche dir viel Spaß beim Fahren wenn du ihn dann wieder flott gemacht hast.
Ich bin auch noch auf der Suche nach einem günstigen Habicht -
Es soll kein Vorwurf sein! Es ist nur so das jedes Fahrzeug seine eigene Geschichte (Historie) hat. Und wenn ich mir den Habicht anschaue wurde er gut genutzt, hätte wohl viel über seine Geschichte zu erzählen.
Auch setzt jeder seine Prioitäten anders, was ich vollkommen OK finde.
BB -
Es soll kein Vorwurf sein! Es ist nur so das jedes Fahrzeug seine eigene Geschichte (Historie) hat. Und wenn ich mir den Habicht anschaue wurde er gut genutzt, hätte wohl viel über seine Geschichte zu erzählen.
Auch setzt jeder eine Prioitäten anders, was ich vollkommen OK finde.
BBHabe ich auch nicht als Vorwurf aufgefasst. Ich bin in erster Linie Restaurator und lege viel Wert auf Originalsubstanz. Gerade bei diesem Fahrzeug und dem Trabi habe ich die komplette Historie einschließlich Erinnerungsbildern etc. etc.
Aber ich möchte diesen Habicht auch fahren!!! Und da muss ich einfach den bestmöglichen Kompromiss finden.
-
Ich bin auch noch auf der Suche nach einem günstigen Habicht
Leider sind die meisten angebotenen Habichte Grotten oder wurden bereits ihres Motors wegen geschlachtet. Es wird immer schwieriger, ein gutes Exemplar zu finden.
-
Ja das ist ein großes Problem fast alle Habichte die ich mir angeschaut habe waren zerpflückt, vorallem wurde den Vögeln das Herz Herausgerissen.
Mal sehen vieleicht finde ich ja noch einen.
BB
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!