Symptome kaputter Motor?

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  • Helau,
    meine Schwalbe hat echt ne stark verminderte Leistung. Wenn ich den Gasgriff voll drehe, dann nimmt die Beschleunigung stark ab und sie wird lauter (also ausm auspuff, keine motorgeräusche oder sowas). Ich nehme an, dass liegt am Auspuff und werde mir mal nen neuen zulegen, oder ausbrennen mal gucken, gerade is noch zu kalt. Ich hoffe, dass sie dann wieder gut fährt.
    Ich habe keine Ahnung wie alt der Motor ist, ich habse letzten herbst gekauft.


    Was passiert denn eigentlich wenn ein Motor mal regeneriert werden müsste? ich meine die smyptome, verliert der dann auch stark an leistung, oder geht der eher aus und scheppert oder sowas?


    viele grüße


    Nils

  • ich würde sagen liegt am vergaser vllt schwimmer oder zu große hd kuck mal nach kerzenbild
    wenn lager fertig sind hat zb kubelwelle spiel

    Einmal editiert, zuletzt von reaper x ()

  • vielleicht ham sich auch öl oder wasser irgendwo angesammelt übern winter? evtl auch dreck...einfach mal gaser reinigen und auch dieses kleine schwarze ding was direkt am tank bei der schwalbe sitzt (sorry name vergessen) abmachen und reinigen


    grüße

    Zitat von Genosse Daywalker

    Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

  • Wassersack heißt das Teil


    danke hirnschiss meinerseits...
    naja auf jedenfall erstmal gaser und co reinigen...nicht gleich den motor zerlegen...ausbrennen tut nicht weh aber so wildes herumbasteln is auch nicht zielführend...lieber systematisch anfangen und eins nachm andern ausschließen...beim gaser reinigen auch gucken ob zbsp der schwimmer kaputt ist und ob der auf der richtigen höhe hängt


    grüße

    Zitat von Genosse Daywalker

    Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

  • Hi,
    danke für die antworten! nee, ich nehm jetzt nicht den motor auseinander. dafür hab ich viel zu wenig ahnung :)! den vergaser hab ich gereinigt, alles was ich da an der gemischschraube eingestellt habe hat nicht viel geändert. wenn ich gas gebe, dann geht die beschleunigung flöten und er wird laut. ich hab jetzt einfach mal darauf gesetzt, dass es der auspuff ist :)! ich dachte ich bestell gleich einen neuen und hab dann hoffentlich ruhe.
    manchmal gibt es auch lichte momente und das ding fährt gut, aber nur für so 10sec und dann denk ich immer jetzt hab ich die richtige einstellung, aber dann ists in der regel vorbei. das ding fährt so langsam teilweise, dass ich probleme hab nen mofa zu überholen...


    ich hab mich deswegen gefragt, ob es auch am motor liegen kann und wie sich denn sowas dann äußert?

  • ist ziemlich sicher nicht der Auspuff!


    Das hört sich an als würde der Motor viel zu mager laufen.


    Luftfilter noch drin?


    Was passiert wenn du den choke ziehst?

    Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

  • hm, also wenn ich den choke ziehe passiert: nix :).
    meint ihr ich sollte mir mal keinen neuen auspuff kaufen? ich hab da schon so sicher drauf getippt, aber dann kann ich mir das geld ja vielleicht sparen. aber ich hab am vergaser auch schon alles mögliche ausprobiert. und ich hab da eigentlich keine unterschiede gemerkt. für mich lief das ding immer gleich, egal ob diese gemisch-schraube ganz rein, weit raus, so wie sie soll (und dann dort viel mit gefühl versucht ne passende einstellung zu finden). geändert hat sich nix...

  • der luftfilter ist noch drin und der sieht gut aus... der vergaser ist auch gereinigt, dass war am anfang mal das problem, weil sie lang stand, aber der ist jetzt top. ist auch nen original vergaser drin, kein bing oder sowas. kr51/1...

  • wenn beim Choke ziehen NIX passiert hängt der Choke, also ist er immer drin!


    Das wär auch eine Ursache für deinen Fehler.


    Wenn der Motor viel zu fett läuft sind die Symptome ähnlich wie bei viel zu mager.

    Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

  • hm. dann bau ich meinen auspuff mal wieder zusammen, oder brenn in vorher noch aus, hab bei der gelegenheit auch festgestellt, dass die dichtung zum endstück hinüber ist.
    das mit dem choke werde ich mal überprüfen. vielen dank für die schnellen antworten!!!!!


    achso, um auf meine ursprüngliche frage zurückzukommen, wie äußert sich denn ein motor der mal regeneriert werden müsste? ganz allgemein von meiner schwalbe mal losgelöst...

  • 1. Kauf dir ja keinen neuen Auspuff von MZA der rostet dir in 3 Monaten weg.


    2. Also meistens lässt man den Motor regenerieren bevor er überhaupt anfängt zu klappern und zu schäppern. Wenn er rasselt liegt das meistens am Zylinder den kann man schleifen lassen ohne den ganzen Motor auseinander zu bauen. Spätestens wenn die KW Höhenspiel hat oder die KW-Lager komische geräusche machen oder die Simmerringe undicht sind sollte man den Motor regenerieren. Bei so einem alten Motor ist das aber nie eine schlechte entscheidung du wirst den unterschied auf jedenfall merken, ausserdem kannst dich darauf verlassen dass er dir nicht früher oder später verreckt.
    Das mit dem regenerieren ist bei deiner schwalbe nicht das problem. Das einfachste wäre du fährst einfach mal paar km Vollgas dann schraubst du die Zündkerze raus und schaust mal nach dem ZK Bild das muss schön braun sein. Wenn die ZK schwarz ist bedeutet das sie läuft zu fett, wenn sie weiß ist läuft sie zu mager. Vorher kannst aber einfach mal dein Auspuff ausbrennen um das mal auszuschließen das wird aber nicht der Hauptgrund für dein Problem sein.


    Mach das mal dann poste was du raus bekommen hast dann kann man weiter rätseln.


    MfG Simon

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