Leichtes Tuning für den Alltag

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey Hoh. War lange nicht mehr hier und jetzt ist es auch schon ein paar Jahre her das ich meine gute KR51/1 neu aufgebaut hab. Zum Sommer hin wollte ich wieder mal Zeit und Arbeit reinstecken und habe mir überlegt sie auch ein bisschen aufzuheizen. Hatte an nichts großartiges gedacht, möchte nicht in den High - End bereich gehen.

Angedacht wäre:

- 19er BVF Vergaser vll. ohne ASS direkt an den Zylinder, wie schaut es dort aus mit Hitzeentwicklung? Ich könnte mir vorstellen das das Benzin beim heißen Motor eher verdampft als das es im Zylinder landet. Über den Luftfilter hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Die offenen sind mir einfach zu Laut.

-Zylinder. Natürlich sollte ich Ein- und Auslass des Zylinders auf den Vergaser entsprechend anpassen. Wie schaut es dort aus, eher Oval oder Rund ausfeilen?

-Auspuff. Auch hier bin ich noch am überlegen ob es sinnvoll ist einen originalen Auspuff mit einem der tausend Anleitungen hier im Netz zu modifiezieren oder gleich einen 32mm Auspuff + Krümmer im Netz zu bestellen. Wobei ich mir auch hier die Gedanken darum mache ob der nicht zu groß ist und ich im endeffekt zu viel Drehmoment hab.

Last but not least mache ich mich noch Gedanken um die Kurbelwelle. Ich weiß nicht in wie weit dieses Tuning schon den Motor belastet und wie es mit der Leistungssteigerung aussieht. Wie gesagt ich möchte einfach das sie etwas fixer läuft und die MÖGLICHKEIT haben sie was hochzuziehen ansonsten möchte ich sie ganz normal und gesittet fahren.

Liebe Grüße und schon einmal vielen Dank!

Hier noch ein Bild. Leider kein aktuelles das war 2006 nach dem ersten Aufbau. Wie sie jetzt nach Alltagsbetrieb wieder aussieht wollt ihr garnicht wissen ;)

• Hallo!
    Lass das mal sein so wie du das vorhast. Für die erste Tuningstufe würde ich keinesfalls so einen großen Vergaser am Serienzylinder verbauen, das läuft bescheiden (selbst wenn der Einlass angepasst wird). Lass lieber den Zylinder zum RS632 machen, damit läuft sie solide 75-80 bei breitem Drehzahlband (wichtig bei der Schwalbe!)
    MFG RZT

Jetzt täglich NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES!
    http://www.RZT.de

• oder wenn du feilen möchtest kannst du auch das Kolbentuning von Lt machen. Ich habs noch nicht ausprobiert aber man soll auch auf 70 bis 75 km/h kommen

Alles eine Frage der Technik!

• Auf keinen Fall Kolbentuning, das ist Mist.

Deine Vergaser- und Auspuffwünsche machen am Stino-Zylinder keinen Sinn!
    Die alten Vogelmotoren haben meist nur 3Gang, da sollte man sowieso eher zahmer tunen. Am besten 63cc von gängigen Tuner, dazu Stino-Gaser neu bedüst und AOA1/2. Das sollte recht gut fahrbar sein.

• was meiner Meinung nach was bringt ist das Viergang Getriebe vom Habicht. das in der Verbindung mit einem 63 der mehr dampf hat, weil man das 14 Ritzel vorne hinmachen (wie es der Sperber hat, orginal ist ein 13).
    wie gesagt das Kolbentuning habe ich noch nie gemacht, man muss aber wenig investeieren :biglaugh:
    3 Gang ist mist, da sind die Sprünge von Gang zu Gang so hoch.

Alles eine Frage der Technik!

• Die 4-Gang-Getriebe sind aber rar. Außerdem ist der Einbau etwas aufwändiger als ein Zylinderwechsel.

Wie war wie war ;( , aber trotzdem hab ich's geschafft nen 4 Gang-Getriebe in nen Originalen S50 Motor einzubauen :D . War ne heiden Arbeit und nun muss ich ihn nur noch einbauen und einfahren. :thumbup:

Trotz Mauerfall und Wende

Simsonpower ohne Ende

• Hey. Schon mal vielen Dank für die Antworten. Ich denke mal das mit dem 4-Gang Getriebe ist mir zu aufwendig. Übersetzung ändern hört sich gut an. Mit einem 60ccm Zylinder habe ich auch geliebäugelt, jedoch wurde mir gesagt das das gute Stück von der Verarbeitung her nicht der Knaller ist. Nachher hab ich ein kaputten Zylinder und eine Kaputte Kurbelwelle und Kurbelwellengehäuse.

Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!