Fragen zur U-Zündung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Simsongemeinde,

ich habe bei der Wiederbelebung meiner S50 mit M541 und U-Zündung so meine Probleme.

Vor ungefähr 6!!!!! Jahren ist sie mir während der Fahrt einfach ausgegangen und seit dem nicht mehr angesprungen. Mechanisch hab ich alles versucht, Vergaser getauscht, Kerzen usw. nur die Zündung hab ich in Ruhe gelassen (hatte Angst davor =)).

So nun zu meiner Frage: kann sich die Zündung so verstellen das der ZZP völlig falsch liegt? Zündfunken hat sie.

Gerade ist mir aufgefallen, das der Unterbrecher funkt obwohl weder Zündspule noch Zündschloss am Motor angeschlossen sind. Ist das normal oder hat die Grundplatte einen weg?

Werkzeug zur ZZP-Einstellung hab ich leider nicht, nur ein Buch über die Schwalbe (so ein Gelbes).

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank

LG KLeini

• Hi,

danke für den Tip.

Aber das der Unterbrecher funkt ist normal? Hab das vorher noch nie gesehen.

Der Kondensator ist so ein Runder?

PS: hab erst jetzt gesehen das es eine Rubrik "Zündung" gibt :dash: ; wenn möglich darf der Fred verschoben werden

LG KLeini

Einmal editiert, zuletzt von Keini ()

• soo
    hab über die Tage mal den Kondensator gewechselt...

Immer noch habe ich den Funken am oder in der Nähe des Unterbrechers, darauf hab ich eine neue Zündspule ein neues Zündschloss und einen neuen Kabelbaum ebenso einen neuen Unterbrecher eingebaut. Und siehe da ein Funken am U-Brecher :*(

Der Funken scheint zeitversetzt zum Zündfunken zu kommen, ca. eine halbe Polraddrehung. Dabei ist es egal ob Zündung an oder aus.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG KLeini

• Hast du dir mal den Keil auf der KW angesehen ob der noch vorhanden ist ? Wenn die Position des Polrades nicht passt stimmt die ganze Zündung nicht

• Hi
    Wie oben geschrieben habe ich den Unterbrecher bereits gewechselt. Ohne Erfolg

Der Halbmond -Keil auf der Kurbelwelle war auch da und in gutem Zustand.

Den ZZP hab ich auch noch nach einem Buch mithilfe der Gehäusemarkierungen eingestellt.

LG KLeini 8o

PS: habe bis jetzt aber noch nicht versucht das Moped zu starten (also ohne Vergaser usw habe nur am Polrad gedreht)

• Hi

Entschuldigung falls das zu viele Zahlen sind, aber ich weiß nicht welche du konkret meinst

also auf der Grunplatte steht: 1(in einem Dreieck) 6 780 ( bei der "7" bin ich mir nicht sicher, eine HalteKralle verdeckt die Zahl)

8307 8-100

Beim Polrad steht keine Zahl: das Polrad ist schwarz, hat 3 Speichen und einen gelben Aufdruck, in dem "Karl Marx Stadt" steht, unter der Stadt scheint mal eine Zahl gestanden zu haben aber genau dort befinden sich Abschleifungen (blankes Metall).

Ganz unten links im aufkleber steht. "TG" und darunter 4483 ( kaum noch zu entziffern) rechts daneben steht: DDR --> IV/81

Hoffe das dir das was nützt

LG Kleini

PS: Kannst du anhand der Zahlen erkennen ob Polrad und Grundplatte zusammen passen? Oder Wofür benötigst du die?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!