Meine S 51 B1-3 mit 4 Gang Motor

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nun ist es endlich geschafft.
    ich habe mein erstes moped.

550 euro hat mich der S51 gekostet
    es ist ein s51 baujahr 82 mit noch orginalem lack und auspuff.
    jedoch wurde schon vor mir der eigentlich 3 gang motor durch einen 4 gang motor ersetzt.
    er läuft einwandfrei.
    springt sofort an
    vorgestern wurde die kupplung nochmal eingestellt und jetz fährt er nich noch besser

was man noch machen müsste wären neue reifen rauf zumachen(die jetz drauf sind sind genauso alt wie der S51)
    und dann sind noch ein optische sachen zumachen

wobei ich noch bei einigen sachen mir noch nicht so sicher bin ob ich die wirklich machen sollte oder es lieber lassen sollte.
    ich würde den S51 nämlich gern als alltagsmoped nehmen.

was ich mich sicher noch anbauen werde sind endurostoßdämpfer
    vielleicht lass ich die räder nochmal neu einspeichen
    und der krümmer sieht auch schon ein wenig mitgenommen aus
    http://s5.directupload.net/file/d/2442/98p68m88_jpg.htm

http://s5.directupload.net/file/d/2442/uci337nm_jpg.htm

im sommer ist es dann soweit
    ich halte dann hoffentlich meinen führerschein in den händen
    und wie ich schon aus meinem freundeskreis gehört habe ist es ja total dumm von mir den M führerschein zumachen
    es wäre ja viel besser den A1 zumachen
    für mich ist das jedoch eine kosten sache
    ich kann nicht einfach so 1000-1300 euro für einen führerschein ausgeben

da kommen mir den knapp 400 euro für den M schein sehr entgegen :thumbup: :)

• für mich ist das jedoch eine kosten sache
    ich kann nicht einfach so 1000-1300 euro für einen führerschein ausgeben

Wenn du schlau bist, wartest du bis 17 und machst dann den Autoführerschein. Damit darfst du ja auch Simson fahren..

• 400 Euro für die M :O
    Mein Freund hat knapp 700 bezahlt mit allem drum und dran. (Erste Hilfe Kurs, Seetest, Führerschein Ausstellen, Prüfungen, Theoriestunden)
    Mit wie "vielen" Fahrstunden hast du denn gerechnet?

kan ich mich nur anschliesen , das habe ich im groben auch geblecht , wird immer teurer der scheiss ,
    und ich habb alles so kurzmöglich wies nur ging gemacht , und hab auch alles beim ersten ma bestanden

• Im Nachhinein kann man sagen die A1 ist fast genauso teuer wie die M.
    Unterschiede hast du nur, dass du bei der A1 Pflichtstunden zu fahren hast (bei Nacht, Autobahn und so).
    Wenigstens beginnt dann gleich die Probezeit und du fährst in der Fahrschule mit der größeren Maschine als so nen Plastebomber xD

• 400 Euro für die M :O
    Mein Freund hat knapp 700 bezahlt mit allem drum und dran. (Erste Hilfe Kurs, Seetest, Führerschein Ausstellen, Prüfungen, Theoriestunden)
    Mit wie "vielen" Fahrstunden hast du denn gerechnet?

ich muss max. 5 machen

kan ich mich nur anschliesen , das habe ich im groben auch geblecht , wird immer teurer der scheiss ,
    und ich habb alles so kurzmöglich wies nur ging gemacht , und hab auch alles beim ersten ma bestand

meine theorie kostet 70 euro
    fahrstunde 29 euro
    und drk sehtest knapp 30 euro
    ich habe die theorie fast fertig
    und parktisches fahren will ich in den ferien machen
    der fahrlehrer meinte mit so 400 -450 euro sollte ich es hinkriegen
    wenn ich beim erstenmal bestehe :rolleyes:

• Im Nachhinein kann man sagen die A1 ist fast genauso teuer wie die M.
    Unterschiede hast du nur, dass du bei der A1 Pflichtstunden zu fahren hast (bei Nacht, Autobahn und so).
    Wenigstens beginnt dann gleich die Probezeit und du fährst in der Fahrschule mit der größeren Maschine als so nen Plastebomber xD

ist auch eine erfahrung wert mit son plastebomber zufahren :biglaugh:

• Wenn du schlau bist, wartest du bis 17 und machst dann den Autoführerschein. Damit darfst du ja auch Simson fahren..

hörst dich an wie meine eltern
    musst ich mir oft anhören dass das ja die viel bessere varinate wäre
    aber ich will schon mit 16 fahren

ich hätte ja auch darauf gehofft das herr ramsauer den AM führerschein noch letztes jahr einführt und nicht bis 2013
    damit wartet.
    der wäre vielleicht noch billiger geworden ;)

aber so ist nun mal das leben :cool:

• So back to topic...

Ein schönes Moped was du dir gekauft hast.
    An deine Stelle würde ich sie so "original" lassen.

Einfach das Moped gründlich reinigen und aufpolieren, Speichen evtl. mit Chrompolitur bearbeiten.
    Wenn das nicht klappt erstmal versuchen mit feinen Schleifpapier das Ganze zu retten, vielleicht lassen sich somit wieder kosten sparen.

Reifen und Verschleißteile austauschen, dazu Getriebeöl wechseln, Kettenspannung prüfen und einfetten. :b_wink:

• Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher wie das war, aber schau mal:

Der Grundbetrag den jeder blechen muss sind 190 Euro
    Dann zahlst du noch "Vorstellungsentgelte"
    für die Theoretische und für die praktische
    Prüfung, macht gesammt nochmal 137 Euro
    Hinzu deine 5 Fahrstunden 145 Euro
    nochmal Geld für den Prüfer (praxis) 56,41 Euro

Sind wir bei ca. 528 Euro...

Hinzu kommen noch das beantragen deines Führerscheins beim Tüf / Dekra und der erste Hilfe Kurs und fürs Ablegen deiner Theorieprüfung...

Mein sehr beherzigter Vorschlag ist, mach gleich A1 oder mit 17 den Autoschein! :)))))))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!