16N1-11: Keine Drehzahl/Kraft/Geschwindigkeit

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey :)

Da sich der Motor eh so komisch anhört (meiner Meinung nach und anderer sind die Lager hinüber), habe ich erstmal mit Tacharo gesprochen und werde meinen Motor mal von ihm genauer unter die Lupe nehmen lassen.
    Was das Vergaserproblem angeht, lass ich den erst mal so, wie er zZ. eingestellt ist - nach Euren Aussagen richtig.
    Benzinhahn, Luftfilter, Auspuff und die Kette werde ich mir jetzt erstmal genauer ansehen, reinigen und wieder montieren.
    Dazu werde ich auch gleich die ganzen Dichtungen austauschen - wenn dann richtig meine ich. ;)
    Frage ist bloß, welche nun gut sind - aber da schau ich noch mal...

Und dann mal schauen, wie die Kiste läuft.
    Ich werde hier dann weiterschreiben, ob es nun geht oder nicht. ;)

Dankeschön an dieser Stelle erstmal an euch allen,
    Nira =)

Edit Kyle:
    Boah dieser Schwimmer regt mich auf.
    Es gibt 3 Unterschiedliche werte und keiner Stimmt irgendwie... Entscheidet euch mal, wie ich den nun biegen muss (zu welchen maßen)

• Die Werte die ich oben geschrieben hab sind 100% richtig :D
    Sind aus dem original Reparaturhandbuch und ich hab meinen auch so eingestellt.

• Huhu...

so.. Tacharo hat nun meinen Motor verschlimmbessert :P
    Die Kurbelwelle und der Kickstartermitnehmer hatten wohl einen weg. Naja, mal sehen.
    Die Kette ist gereinigt, eingelegt und neu gefettet - bei der Spannung bin ich mir noch nicht so sicher.
    Ein neuer Luftfilter ist dran, gut eingeklemmt, dass der nur durch den Filter zieht und nicht durch die Seiten. Der Luftkanal ist soweit auch dicht. Eine neue, noch nicht ausgeleierte Gummimuffe zwischen Herzkasten und Vergaser habe ich gleich mal mitbestellt. Der Auspuff war ziemlich dicht - hab einfach mal einen neuen gekauft, mal schauen wie der abgeht.
    Der alte Vergaser ist Düsenmäßig ein bisschen versaut gewesen. Unter einer Starken Lupe hat man gesehen, dass die kleinen Löcher ziemlich ausgefranzt waren. Außerdem konnte man eine Düse nicht mehr herausdrehen, da das Messing (?) weggeknackt ist - das war aber schon so, als die hier an kam.
    Naja, da die nicht mehr raus kam, hab ich mir einen neuen Vergaser bestellt. Der sollte morgen ankommen.
    Den Schraub ich dann erstmal auf, schau mir die Schwimmermaße an, ob die stimmen, bastel ihn dann komplett ran, stell die TLN wie oben gezeigt ein und bastel alles zusammen.
    Ich bin echt gespannt, wie sie nun läuft.
    Probehalber probiere ich auch mal eine neue Zündkerze. ;)

Soweit der Stand,
    Grüße, Nira :)

PS:
    Zwischen Benzinhahn und Vergaser hängt nun noch ein Benzinfilter. Die ganzen Schläuche habe ich ausgetauscht.

tacharo:
    Irgendwie schnall ich das mit dem 2mm Spiel beim Bowdenzug nicht ganz...
    Der Deckel vom Schieber mit der TLN hat oben noch so eine Mutter drauf, die man rein und rausdrehen kann. Meinst du hier soll bei maximalen Lenkereinschlag ein maximaler Spalt zwischen Bowdenzughülle und dieser Mutter sein?

• Ich tippe ganz stark auf den Vergaser, aber sie läuft! Und wie sie läuft :love:

Das habe ich nun ausgetauscht:
    - neuer Auspuff und Krümmer
    - regenerierter Motor
    - neue Zündkerze
    - neue (straffe) Luftmuffe (Vergaser <-> Herzkasten)
    - neue Benzinschläuche
    - neuer Luftfilter
    - gereinigter Luftkanal
    - komplett gereinigte Kette
    - geölte Bowdenzüge
    - neue Spiegel :lol:

Ich danke euch! ;)
    Der Vollständigkeit halber:
    29mm und 32,5mm hab ich jetzt, TLN ist in der oben gezeigten roten position (von der Spitze aus ist eine Rille frei)

Grüße,
    Nira

• :D
    Ich hab bloß noch ein Problem:
    Sie zieht gut und fährt auch die Gänge aus..
    Aber wenn ich nach einer längeren, dauerhaften Fahrt an eine Ampel ranfahre, warte, weil rot ist und sie im Standgas tuckert, bekomm ich sie manchmal (! nicht immer) nicht hoch. Also wenn ich Gas gebe, auch nur ein ganz kleines bisschen, geht sie aus.
    Wenn ich dann kicke, kommt sie zwar und tuckert fröhlich im Standgas rum, aber sobald ich wieder Gas gebe, ist sie wieder weg... ich muss sie dann ein paar Minuten im Standgas vor sich hin tuckern lassen, dann nimmt sie irgendwann wieder Gas an.

Ich weiß nicht, ob das jetzt am Vergaser liegt.. ein Freund meinte, dass die Zündung vielleicht etwas nachgestellt werden müsse (e-zündanlage). Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich noch einen Schuss 2T-Öl in den Tank gab (um auf 1:33 zu kommen, da Tacharo mir das erstmal empfiehl) - ich hab das ganze Gerät auch gut durchgeschüttelt... aber es kann ja sein, dass ein paar Öl-Fäden den Vergaser für einen kurzen Moment zuklebten.. oder sowas eben..

• naja, wenn sie zu wenig sprit bekommen würde, müsste ja doch der choke helfen?!
    Also müsste es doch eigentlich am Zündzeitpunkt liegen.
    Bei hohen Umdrehungen der schwung halt hoch genug ist, bei niedrigen reicht der aber nicht aus...?!

• Ich denke auch eher, dass es ein Vergaserproblem ist. Ich kenne dieses Phänomen nur von den N1-Vergasern, dass die dann irgendwie die Eigenschaft haben, abzusaufen. Einfach weiter fein justieren (wahrscheinlich ist hier schon eine viertel Umdrehung zu viel), eventuell bekommst du es nicht sauber abgestellt, oder das Übergangsverhalten wird schon wieder schlecht.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Damit ich euch beide richtig verstehe:
    Die Standgaseigenschaften am Vergaser einstellen, also die beiden schrauben (Luft und Sprit)?
    Oder doch etwas am Schwimmer und TLN rumspielen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!