Simson/Krause Duo 4/2 Motorhalterung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moinsen...

Erst mal die Sachlage...
    Ich habe vor meinen 4.Haufen mit der Original 4.2 Motorhalterung auszustatten...
    Letztes Jahr habe ich schon recht erfolgreich eine S51 Motorhalterung in den Rahmen integriert was auch mittlerweile über 3000 Kilometer gut funktioniert...
    Vorteil des ganzen ist das ich bei dieser Variante jederzeit auf den alten Hycomaten zurückgreifen kann.
    Allerdings hat die ganze Sache den unannehmlichen Nachteil das das ganze recht Wartungsunfreundlich ist und der Motor nach wie vor Ungelagert eingebaut ist...
    Also komme ich zu dem Entschluß das ich da nochmals Hand anlegen werde...
    Soooo jetzt zum Problem...
    Mir ist zu Ohren gekommen, das es die Bügel die für den SR Motorhalter und die Schwinge benötigt werden, auch mal als Nachrüstset gegeben hat, also habe ich diesbezüglich ein wenig geforscht...

Leider fast ohne Erfolg.
    Einen Händler der die wohl mal gehabt haben soll gibt es leider nicht mehr... ;(
    Simson-Duo-Teile-Preiswert hätte diese, verkauft die aber nicht... Ich könnte meinen Rahmen dorthin schicken und diesen dann für teuer Geld umarbeiten lassen... :dash:
    Von den Duo Freunden Detmold- Lippe habe ich bisher leider noch keine Antwort....
    Usw Usw Usw....

Also falls ihr irgend ne Ahnung haben solltet wo man evtl. die Bügel noch erstehen kann bin ich für jeden Tip dankbar
    Zur Not würden mir auch Detailzeichnungen bzw. Photos mit Maßangaben reichen, damit ich mir diese selber Bauen kann... Auf diese Variante würde ich aber nur sehr ungern zurückgreifen, da dieses dann noch um einiges Zeitaufwendiger werden würde....
    Oder irgendjemand hat vielleicht noch nen 4/2 Unfallrahmen( NICHT MEHR ZU RICHTEN) liegen und könnte die Bügel für mich heraustrennen....

Für jeden Tip wäre ich sehr dankbar...

Also haut in die Tasten...

Gruß Lowtech

Wenn ich Plastik haben wollte, würde ich ein Sportboot fahren...

Der Rest fällt aus wegen: Is nich.......

• Du meinst die Motorhalterung vorne, den Bügel, der die Halterung von der SR 50 vorne übernimmt?
    Wenn ja kannst du dir ein Flachmaterial zurechtbiegen oder ein Rohr! Rohr wäre stabieler aber schwerer zu Biegen!
    Du kannst es dann anschweißen oder schaun, daß du es klemmen kannst, dann entfällt das Schweißen!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Also...

Ich meine ganz konkret die BÜGEL!!!! Sr Halter vorne und Motorhalter/ Schwingenhalter
    Die dazu gehörende SR Motorhalterung habe ich dafür schon liegen....
    Flacheisen kommt hierfür nicht in Frage, da dieses aufgrund der Schwingungsausrichtung nicht stabil genug wird!!! ( Es sei denn ich nehme igendetwas mit Zehner höhe... :dash: )
    Und es wird ganz klar geschweißt. Nicht geklemmt geheftet geschraubt oder sonst irgend ein Dummfug mit`m E-Schweißgerät. Sondern vernünftig!!!!
    Soll ja auch halten.... 8o

Gruß Lowtech

• Wenn du es vernünftig machen willst wäre Klemmen zwar ne möglichkeit, damit versaust du dir nicht den Rahmen!
    Ansonnsten mußt duu dir ein stabiles Rohr zurecht biegen lassen! Am besten die Maße nehmen wenn der Motor drin ist!

• Wenn du es vernünftig machen willst wäre Klemmen zwar ne möglichkeit, damit versaust du dir nicht den Rahmen!
    Ansonnsten mußt duu dir ein stabiles Rohr zurecht biegen lassen! Am besten die Maße nehmen wenn der Motor drin ist!

Das mit dem Biegen ist mir nix neues und würde ich unter Umständen gerne umgehen,wie ich schon geschrieben habe, doch da ich die Halterung möglichst orginal und vernünftig haben möchte, brauche ich Maße
    und nicht halt an, brat fest, gut ist....
    Vergesst nicht... Da hängt der Ganze Antrieb drann und dann meist bei Einzelfahrern noch das Hauptgewicht!!!

Gruß Lowtech

• Mit maßen kann ich leider nicht dienen mal sehn ob seiner von den 4/2 Fahrern das mal abmisst und das hier einstellt. Könnte die Datan auch noch brauchen :biglaugh:

• Falls Du es nicht ganz orginal brauchst kann ich Dir gerne Bilder meiner derzeitigen Halterung schicken...
    Setzt aber auch Schweißkenntnisse vorraus....

Gruß Lowtech

• Schweißen wäre kein Problem hab da jemand ich gehe aber genau in deine entgegengesetzte Richtung ich versuch den Motor mit selbstgeschweißten stabielen klemmen fest zu bekommen. Vorne kein Problem aber hinten!!!!
    Außerdem sollte das Teil auch vom TÜ..abgenommen werden :S
    Ich will mir den Rahmen nicht versauen falls was schief läuft!

Einmal editiert, zuletzt von eremit ()

• Also ich habe es auf meiner Seite sehr genau beschrieben wie es am einfachsten geht...
    Aber das mit dem Tü... kannst DU fast abhaken, denn der Rahmen hat die 4/1 Zulassung jegliche Veränderung wird nicht zu den alten Bedingungen abgenommen, da es dann eine Neuzulassung nach den aktuellen regeln bedarf und Du dann nur noch 40 kmh und mit Helm fahren musst da es dann als Moped gilt, oder man bekommt es als PKW zugelassen, was aber sehr unwahrscheinlich sein sollte.
    Auch ich Suche noch nach einen Freundlichen Tü... :lol:
    eremit
    nimm mal bitte das V da oben raus, macht sich nicht so gut wenn der tü danach sucht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!