Alustaub gefährlich?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey ho,

als ich heute meine Seitendeckel mit dem Dremel abschliff, kam mein Nachbar rüber und meinte dass ich das lieber nicht so ungeschützt machen solle, denn das sei gefählich den Staub einzuatmen!
    Was meint ihr? Richtig vorstellen kann ichs mir nicht denn wenn ich das vielleicht 1 mal im Jahr mache.

• alles was mit Staub zu tun hat ist nicht gesund.

Sei es beim Putz abhacken,Schleifen,Lackieren,Asbestschleifen oder an der Staubsaugertüte Schnüffeln.
    was denkst du warum viele Handwerker im alter eine Staublunge haben,eben weil sie das oft ohne Schutz machen.

Bei dem einen mal wird nicht viel passieren,aber wieso machst du das mit dem Dremel :puke:

• gefährlich glaub ich jetzt eher net, aber mund und nasenschutz empfehl ich dir trotzdem, weil sonst hast du des alles in der nase drin un im mund un schmeckt net gut^^ also lieber mit, kostet ja nix, halstuch um un gut is

• ,aber wieso machst du das mit dem Dremel

Wieso nicht? ?(
    1200er auf die Schleifscheibe rauf und los geht der Spaß! Besser als ewig mit der Hand da rumzuschleifen. Und das Ergebnis ist genau das gleiche! :thumbup:

• Ab zu Toom, oder was das bei Euch da ist und Maske kaufen. Sonst gibts bunte Popel:D

Ick kenne das, habe viel im Staub gearbeitet und toll fand icks hinterher nicht.

LG Tony

• So unrecht hat dein Nachbar nicht. Thema Silikose . Ist halt ein schleichender Vorgang. Da können Jahre vergehen bis du was merkst. Ich würd mindestens ne Staubschutzmaske tragen. Ein Halstuch oder Stoff würde ich nicht nehmen. Viel zu grobmaschig.

Gruß Andy

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und
    dienen der Belustigung des Lesers :)

• Jut Jut.
    Hört sich nicht gut an was da in Wikipedia steht xD
    Naja werde ich morgen also mit Maske weitermachen!^^

• Hört sich nicht gut an was da in Wikipedia steht xD

HöHö
    Ja sorry hatte auf die schnelle keinen Brockhaus link.:whistling:

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und
    dienen der Belustigung des Lesers :)

• Jut Jut.
    Hört sich nicht gut an was da in Wikipedia steht xD
    Naja werde ich morgen also mit Maske weitermachen!^^

dies solltest du auch tun, denn das Einatmen von Aluminiumstaub kann Aluminose hervorrufen, was zur Vernarbung des Lungengewebes führt.
    es kann passieren muss aber nicht...

mfg beowulf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!