Auspuff von AKF "verkupfert, vernickelt und verchromt"

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• bin jetzt auch eine saison mit dem mza teil gefahren und bisher ist nix dran. allerdings wurde die simme nur bei trockenem wetter bewegt und vder auspuff am ende immer kurz poliert (30 sec). würde für eine alltagsschraube aber definitiv das teil von der schwalbenklinik nehmen.

• Ich seh gerade Schubert bietet auch 2 Qualiäten an:

Best.Nr.: 32016 und Best.Nr.: 32016-A

Irgenwo müssen die 7 Euro unterschied ja herkommen.

Hat den keiner nen besseren erwischt und kann sagen wo der gekauft wurde?
    (Ausser von Schwalbeklinik)

Einmal editiert, zuletzt von Ente69 ()

• DDR Auspuff von Sausewind. Emailliert für 20€. Rostet nicht, weil Emaille nicht rostet.

• Aha, und was ist unter der Emaille? Blech das emailliert wurde.
    Meinst aber sicher dass der Pott nicht von außen rosten kann, das mag sein und deswegen steht der vom Sausewind auch auf meinem Wunschzettel für diese Saison.

• mich würde mal der 80e püff interessieren, ansonsten gibts für meine s51 auch emaille

grüße

Zitat von Genosse Daywalker

Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

• Ich habe den Auspuff für 80€ gekauft. Optisch sieht der super aus, nur leider kann ich noch keine weiteren Erfahrungsberichte geben.

Der Auspuff ist zwar von MZA, wurde aber beim Galvaniker nochmal komplett neu verchromt. Deshalb gibt es wohl auch die Garantie. Wer ihn nicht kauft, ist also selbst schuld.

• Bei AKF wurde mir heute bestätigt, dass der Auspuff vernickel, verkupfert und verchromt wurde. Allerdings wäre er deshalb nicht halbarer als ein Originaler Auspuff und benötige einiges an Pflege.

Weiss nicht so recht was ich davon halten soll.
    Eigentlich müssten die so ja schon recht lange halten. Aber wenn die schon ohne zu fragen die mangelnde Pfege als Rostursache vorschieben.
    Scheint sich echt um den alten Mist zu handeln den die schon immer verkaufen.

• vernickelt und verkupfert werden sie alle vor dem verchromen
    jedoch sollten gewisse mindestschichtdicken erreicht werden um vor korrosion zu schützen, da chrom keine geschlossene oberfläche bildet.
    das zu verchromende teil muss geschliffen und poliert sein dann wird verkupfert dann vernickelt und dann verchromt.

und das man einen neuen auspuff nach jedem tropfen wasser pflegt ist auch nicht normal.
    vernünftig verchromte teile halten witterung und wasser aus. siehe z.b kolbenstangen von pkw stoßdämpfern. diese sind auch verchromt und da putzt wohl keiner nach einer regenfahrt ;)

• Für den Preis kann man keine Qualität erwarten, auch nicht aus China. Hat schon seinen grund weshalb z.B. Japanische Auspüffe ein paar Hunderter kosten und die für unsere Simmen und Mzs nur 20-50€. Fakt ist die rosten sehr oft. Mit Originalteilen habe ich weeder dieses Problem, noch muss ich die Dinger dauernd putzen und einölen :doofy:
    Emaille mag zwar nicht rosten, sieht dafür auch bescheiden aus.

[Edit] Zudem gibt es bei den Nachbauauspüffen für MZ massive Probleme mit der Leistungsentfaltung, Überhitzung und in manchen Fällen sogar Kolbenklemmer, also Motorschäden. Die Geräuschkulisse ist ebenfalls schlecht, oft lösen sich sogar die prallbleche im Inneren.
    Ein Händler bietet demnächste gute Nachbauten für die ETZ 250 an. Die kosten dann 140€ und sind damit Preiswert.

• Die Krümmer sind ganz okay, die rosten nicht so schnell, auch die von MZA nicht. Endtüte ist das Chrom meist auch besser als vom Reso selber. Wiegesagt, mit ausreichend Pflege geht das alles. Mopeds sollten bei Regen/Schnee abgedeckt werden.

Und ich wisch nicht nach jedem Tropfen Wasser ab, ich geh alle 3-4 Tage mit nem leicht olgetränktem (Altöl oder gutes Reinigungsoel wie WD-40) Lappen drüber, dabei wisch ich noch alle anderen polierten oder verchromten Flächen ab, das dauert nichtmal 2min. Das mache ich nicht nur wegen dem Korrosionsschutz, sondern auch, weil ich es einfach sauber und gepflegt habe.

Den Zeitaufwand sollte einem das Moped wert sein ;)

Edit/:
    Ich kann gewiss abschätzen ob der MZA Chrom gut oder schlecht ist und ja, er ist schlecht. Ob Teile aus dem Zubehör oder Originale für andere Mopeds, Motorräder etc., ist immer besser von der Quali her. Kostet dann aber auch mehr.
    Die Preise haben sich über die Jahre so eingependelt, weil das die Mentalität der Simsonfahrer so wiederspiegelt. 80€ für einen gut verchromten Auspuff ist doch in Ordnung, ich bleibe trotzdem bei der günstigeren Variante weil mich das bislang nie groß gestört hatte.

Einmal editiert, zuletzt von Custom-S51 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!