1,6er Felgen erlaubt? Schwalbe?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute.

ich konnte leider keine genaue Antwort auf meine Frage finden. Serie waren bei der Schwalbe ja die 1,5x16" Felgen ich habe mir die Edelstahlfelgen gekauft mit 1,6x16" ist das erlaubt oder müsste ich das, wenn ich das korrekt haben möchte, eintragen lassen?

Gruß

Matthias ;)

• Einfach beim Hersteller/Verkäufer nachfragen, die müssten eine Unbedenklichkeitsbescheinigung geben können!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Gab es da nicht irgendwo mal eine Aufstellung, was alles erlaubt ist und was nicht? Ich konnte leider nix passendes dazu finden. Sonst werde ich mal eine Mail an AKF schreiben und nachfragen. Ich will mit meiner Schwalbe nämlich mit Versicherungssschutz fahren. Das nehm ich da ziemlich genau-.

• HINWEISE zur Identifizierung und zum Umbau von motorisierten "Simson"-Zweiradfahrzeugen

Da steht leider nix drinne, weil mich interessiert das Thema auch. Ich will aber gleich in die vollen gehen und ne 1,85er Felge hinten montieren. Da werde ich aber wohl ums eintragen nicht herum kommen.
    Aber mal ne grundsätzliche Frage. Beim Auto ist es so, dass ohne ABE/Teilegutachten TÜV/DEKRA/GTÜ andere Felgen nicht eintragen, wie siehts da bei der Simme aus? Weil z.B. bei Dumcke steht weder bei der 1,6er noch bei der 1,85er Felge was von ABE bzw. Teilegutachten bei.

• Dumcke war ja ledigleich ein Beispiel. Aber wie bekommt man so eine Felge dann eingetragen? Habe schon öfters im www gelesen dass Leute auf ihren Simmen andere Felgen montiert haben, leider stand nie was dabei ob bzw. wie die Dinger eingetragen wurden.
    Naja, werde ich mir wohl mal nen TÜVer vorknöpfen müssen.

• Also ich hab mich da mal schlau gemacht.

Ich war beim TÜV Süd (Dekra gibts hier ja nich) und wollte fragen wie das is ob man die einfach so eintragen lassen kann, die Felgen hatte ich im Kofferraum, blöderweise war der Zuständige nicht da und is auch immer nur dann da wenn ich arbeiten muss... Ich hab aber die Info erhalten, dass Eintragungen nur mit gültigem Teilegutachten gemacht werden.

Nunja ich hab dann bei AKF angerufen, die wussten zwar, dass die nicht zulässig sind, aber Teilegutachten gibt es nicht.

Dann habe ich einfach mal so noch bei einem anderen Simson Händler angerufen und nachgefragt. Der gute Mann meinte, das darf kein Problem sein die einzutragen, da sie selbst auch 1,85er eingetragen bekommen, nur eben bei der DEKRA. Er würde da nichts eintragen lassen, den Unterschied sieht man so eh nicht.

Das ist auch meine Meinung, meine Sorge ist nur, was wenn ich wirklich mal einen Verkehrsunfall verurasche, der eine enorme Schadenssumme mit sich bringt? Die werden mir das Moped total zerlegen bis auf das kleinste Teil und feststellen, ach der hat ja falsche Felgen? Was würdet ihr machen? ?(

• einfach fahren und gut ist.
    es sind da 2,5mm Unterschied, das macht pro seite 1mm, ich glaub nicht , dass das Relevant ist.

• Mit mm kommst Du da nicht weit. 1,85 Zoll sind 4,7 cm und 1,5 Zoll sind 3,8 cm. Also fast nen ganzer Zentimeter breiter.
    Na mal sehen, nächste Woche gehe ich endlich wieder arbeiten und dann werde ich mal bei der DEKRA vorsprechen welche Möglichkeiten es gibt.
    Auch mal sehen was Anubis mit seinen Felgen macht, der hat ja auch breitere Felgen die er demnächst montieren und eintragen will.

• Mit mm kommst Du da nicht weit. 1,85 Zoll sind 4,7 cm und 1,5 Zoll sind 3,8 cm. Also fast nen ganzer Zentimeter breiter.
    Na mal sehen, nächste Woche gehe ich endlich wieder arbeiten und dann werde ich mal bei der DEKRA vorsprechen welche Möglichkeiten es gibt.
    Auch mal sehen was Anubis mit seinen Felgen macht, der hat ja auch breitere Felgen die er demnächst montieren und eintragen will.

warum 1,85 zoll ?
    die haben 1,6zoll ! also 0,1 zoll breiter als die normalen

• Erstmal: Sry, dass ich den Toten wecke :censored:

Aber ich bin dabei meine S51 neuaufzubauen und wollte mir eigentlich Edelstahlfelgen zulegen. Dann bin ich genau auf diese Frage gestoßen und würde jetzt gerne wissen, ob sich zu der Problematik (Edelstahlfelge 0,1' breiter) irgendetwas ergeben hat.

Gruß
    ando

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!