Wer hatte die Idee mit der neuen Lichthupe?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habe mal von jemandem diesen Plan für eine Lichthupe bekommen:

Wer war das? Ich habe da ein paar Fragen.

In erstes Linie, würde ich gern wissen, ob der jenige das wirklich so gebaut hat und ob alles funktionierte?

Und dann wüsste ich noch, was das für ein Kabel ist, welches von der Birne zum Relais geht. Muss das extra gezogen werden? Oder ist das ein bestehendes?

• Sehe ich das richtig das die Schaltung so gebaut ist das die Lichhupe auch bei nicht laufendem Motor läuft,so wie bei der MZ?

Wieso ist da der Gleichrichter drin?eigentlich liefert doch die Batterie schon Gleichstrom oder ändert sich durch Kondensator und Schließerrelais was?

(Mal auf die üblichen Verdächtigen warten) :biglaugh:

• Öhm , ich glaube ja.

Aber wo sieht du da nen Gleichrichter?

Ich würde das ja einfach so bauen, dass ich ein Wechselrelais einbaue.

Der Regelkreis ist der wo das Licht zum Abblendschalter fließt und von da aufs Abblendlicht(auch aufs Fernlicht, aber da macht das keinen Sinn) und der Steuerkreis geht auch von Klemme 56 ab und über das blaue Kabel der Lichtupe durch das Relais auf den Lichthupenschalter. Wenn jetzt der schalter Betätigt wird, soll der normale Stromkreis zum Licht unterbrochen werden, und der Strom über den Lichthupenschalter auf Fernlicht fließen.

Info: Das ganze soll an eine Vape mit H4 verkabelt werden.

• warum nicht einfach wie beim Auto über Batterie schalten ohne es in extreme Arbeit ausarten zulassen :D

• Es geht nicht ohne Diode, weil man sonst die Batterie auf Wechselstrom verbinden würde. Grabt doch bitte den alten Thread aus, anstatt die ganze Debatte wieder von vorne anzuleiern. Danke.

• Habe nix passendes gefunden, als ich suchte, auch bei google nicht. Da wo wa das besprochen haben, war das Thema zu kurz besprochen, als das meine Fragen beantwortet wurden.

• Also das mit der Masse ist kein Problem, da ja die MAsse immer auf den Rahmen geht, sonst würden AC und DC dauernt zusammenkommen.

Wenn man das einfach auf Batterie legt,ohne Relais und so, dann musste aufpassen, das du nicht Fernlicht und Lichthupe gleichzeitig drückst, dann zerhauts dir die Elektrik.
    Bei Abblendlicht und Lichthupe kein Problem ;)

Sei schlau: 8o
    Bleib Dumm! 8)

• Das ist ein zusätzliches Kabel, das vom Abblendlicht auf das Relais gezogen wurde, damit das Relais weiß, das Abblendlicht an ist und kein Fernlicht ;)

Sei schlau: 8o
    Bleib Dumm! 8)

• warum nicht einfach wie beim Auto über Batterie schalten ohne es in extreme Arbeit ausarten zulassen :D

115 watt über ne 5Ah batterie :thumbup:

Das geht doch nicht, weil dann AC und DC die gleiche Masse haben? Oder irre ich mich da?

genau darin liegt das problem...

edit:
    merk gerade, daß ick den tab mal voll vergessen hab
    naja wurde ja schon genug hilfreiches geschrieben...

Oy!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!