Wer hatte die Idee mit der neuen Lichthupe?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Es kann das Abblendlicht nicht ausschalten, braucht es ja auch garnicht, das Problem ist ja dann, wenn das Fernlicht an ist.
    Aber wenn das Fernlicht an ist, schaltet es auch nicht das Fernlicht aus, sondern blockiert den Strom für die Lichthupe, sodass das zusammentreffen von AC und DC verhindert wird ;)


    Und warum ihr 115 W schicken wollt weiß ich nicht ;)
    Wenn das Abblendlicht an ist, lasst ihr doch nurnoch das Fernlicht über die Batterie laufen, das heißt es wären bei ner H4 nurnoch 60 Watt.
    Beim Auto geht ja auch nur das Fernlicht an ;)

    Sei schlau: 8o
    Bleib Dumm! 8)

  • Naja wie mans sieht ;)


    Es sorgt dafür:
    - Wenn das Abblendlicht an ist, die Lichthupe durchgeht und funktioniert.- Kein Problem da dann beide Glühfäden gleichzeitig leuchten und auf Masse gehen.
    - Wenn das Fernlicht an ist, wird die Lichthupe blockiert und funktioniert nicht.- Wäre schlecht wenn sie nicht blockiert werden würde, da dann der Batetriekreis mit dem Wechselstromkreis direkt verbunden werden würde und es dir die Elektrik zerhaut.


    Dadurch werden halt Kurzschlüsse vermieden und die Elektrik geschützt.

    Sei schlau: 8o
    Bleib Dumm! 8)

  • Dann melde ich mich mal als Ersteller der Schaltung und Zeichnung zu Wort :D:


    In diesem Threat ist alles entstanden, dort solltest du auch nochmal alle Informationen dazu finden:
    Lichthupe über Batterie möglich?


    Und hier habe ich dir die Zeichnung gegeben: Lichthupe nur bei Zündung an + ohne Licht?


    Ich erkläre aber trotzdem nochmal, wie alles funktioniert:


    1.) Abblendlicht an: Relais schließt, d.h. sobald man auf den Lichthupknopf drückt, wird der zweite Faden durch die Batterie betrieben.
    2.) Fernlicht an: Relais geöffnet, d.h. sobald man auf den Lichthupknopf drückt, passiert nichts, damit AC und DC nicht auf einer Leitung sind, sonst hätte das die Folge, dass dein Regler leb wohl sagt...


    Das Relais ist also zum Schutz der Elektrik dazwischengebaut. Dieses muss aber mit Gleichstorm betrieben werden, sonst würde es die ganze Zeit wegen dem Wechselstrom "schnattern", d.h. in der Frequenz des Wechselstromes öffnen und schließen. Die Diode und der Kondensator sind eben dazu da den Wechselstorm etwas zu glätten, damit das Relais richtig funktioniert.


    Das gelbe Kabel zum Relais mit der Diode dazwischen muss zusätzlich gezogen werden.


    Wenn noch Fragen da sind, her damit :D


    MfG SimsonSchumi

  • Aha, das hilft sehr viel weiter!


    Soweit habe ich das jetzt geschnallt.


    ABER ich weiß soviel, dass der Strom den Weg des geringsten Widerstandes wählt und heißt das nicht, dass der Strom für den Scheinwerfer durchs Relais auf Masse schießt?


    Das würde ja heißen, dasss kein Saft anner Birne bleibt? oder wo ist mein Denkfehler? Stellt die Spule im Relais genug Widerstand dar?

  • Laut meinen Berechnungen sollte das alles hinhauen: Ich weiß nicht, welcher Faden für das Abblendlicht verwendet wird, deswegen rechne ich hier einfach mit 60 Watt. Nach P=U*A ergibt sich ein Strom von 5 Ampere, die durch die Lampe fließt. Demnach hat der Glühfaden einen Widerstand von 2,4 Ohm. (R=U/A).
    Die Spule des Relais hat einen Widerstand von ca. 100 Ohm (habe ich gerade nachgemessen), also sollte es hier mit dem fehlenden Strom für die Glühlampe keine Probleme geben. Es fließ am Relais dennoch ein Strom durch, auch wenn der Widerstand deutlich höher ist.


    Ich kann dir heute gerne noch ein Video drehen, damit ich dich auch überzeugen kann, dass es funktioniert :D


    MfG SimsonSchumi

  • Einfacher wäre es ein (AC) Relais mit einem Öffner (oder Umschalter) zu verwenden. Die Stromversorgung für das Relais wird von Fernlicht abgezwackt.


    Wenn nun Fernlicht an ist, wird das Relais aktiv und der Lichthupenstromkreis ist durch den Öffner des Relais unterbrochen.


    Die Lichthupe funktioniert bei dieser Schaltung also sowohl bei Abblendlicht als auch ohne eingeschaltetem Licht! (und auch ohne laufenden Motor. Also muß die Stromversorgung für den Lichthupenknopf unbedingt von Klemme 15 (und nicht direkt von Batterie-Plus) geholt werden!!! Sonst wäre Lichthupe auch bei ausgeschalteter Zündung möglich!! => spielende Kinder => leere Batterie)



    Bei dem ursprünglichen Vorschlag würde die Lichthupe nur dann funktionieren, wenn das Abblendlicht an ist. (Stromversorgung für's Relais kommt ja vom Abblendlicht)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    4 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Danke Schumi! Top Sache, ich werde mich mit meinem Moppedelektriker kurzschließen, ob wir deine Vatiante einbauen, oder mit nem Wechselrelais arbeiten.



    duo: Ich finde das mit dem Abblendlicht iO, da ich eh IMMER mit Licht fahre.


    LG Tony

  • duo:
    Joa, und was passiert, wenn du die Lichthupe betätigst?
    Richtig, das Fernlicht geht an-> Relais schaltet Lichthupe aus-> Lichthupenstrom nicht mehr da-> Relais lässt Strom wieder durch -> Relais schlatet den Lichthupenstrom wieder ab
    Deswegen ist das mit dem Abblendlicht wohl die einzige gescheite Lösung ;)

    Sei schlau: 8o
    Bleib Dumm! 8)

  • @ Toni: War auch nur ein Alternativ-Vorschlag. ;)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Die Lichthupe funktioniert bei dieser Schaltung also sowohl bei Abblendlicht als auch ohne eingeschaltetem Licht! (und auch ohne laufenden Motor. Also muß die Stromversorgung für den Lichthupenknopf unbedingt von Klemme 15 (und nicht direkt von Batterie-Plus) geholt werden!!! Sonst wäre Lichthupe auch bei ausgeschalteter Zündung möglich!! => spielende Kinder => leere Batterie)


    Bei dem ursprünglichen Vorschlag würde die Lichthupe nur dann funktionieren, wenn das Abblendlicht an ist. (Stromversorgung für's Relais kommt ja vom Abblendlicht)

    Nach deiner Argumentation hebelst du deine These wieder selbst aus! Es ist richtig, dass die Lichthupe nur dann funktioniert, wenn auch nur das Abblendlicht an ist. Bei eingeschalteter Zündung und nicht laufendem Motor ist nun mal das Abblendlicht nicht an, oder? Demnach ist auch das Relais offen und es kann kein Strom von der Batterie fließen, wenn man auf den Lichthupknopf drückt ;) Also können auch irgendwelche bösen Kinder, die an der Zündung rumspielen sollten, nicht die Batterie entleeren ;)


    Tony91: Das Video habe ich schon gemacht, aber noch nicht hochgeladen bekommen. Das mache ich morgen, wenn ich das schaffe.


    MfG SimsonSchumi

  • SimsonSchumi, ich hebel mich nicht selber aus. Aber du hast anscheinend etwas falsch verstanden. :b_fluester:


    Mein roter Text bezieht sich alleine auf meinen Schaltungsvorschlag!
    (der mit dem Öffner-Relais, das den Steuerstrom (Spulenstrom) vom Fernlicht bekommt)
    Wie war das mit dem Öffner? Er öffnet, wenn er betätigt wird.
    Der Arbeitskontakt vom Relais (also der Öffner) befindet sich ja in Reihe zum Lichthupenknopf.


    Würde also bei meiner Schaltung der Strom für den Lichthupenknopf direkt von Klemme 30 (= Batterie-Plus) abgegriffen (also so, wie bei der von Euch favorisierten Schaltung), dann würde bei meiner Schaltung die Lichthupe auch bei ausgeschalteter Zündung funktionieren... ;)
    Die Lichthupe könnte also immer betätigt werden, sofern nicht das Fernlicht eingeschalten ist. (was natürlich nur bei laufendem Motor möglich ist) :b_fluester:


    ...und in diesem Fall ist es besser, wenn der Strom für die Lichthupe von Klemme 15 (geschaltet Plus/"Zündung ein") abgegriffen wird.
    Wird also der Lichthupenknopf von Klemme 15 abgegriffen, so würde die Lichthupe nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren (Klemme 15 = geschaltet Plus) sofern kein Fernlicht eingeschalten wurde.
    (und somit kann dir keiner die Batterie leerspielen) :b_fluester:


    ---


    Bei der von Euch favoriesierten Schaltung besteht das Problem nicht, da in Eurer Schaltung ja das Schließer-Relais nur dann anzieht, wenn der Motor läuft und auch das Abblendlicht eingeschalten ist.
    Hier kann die Lichthupe also ausschließlich bei Abblendlicht betätigt werden.
    Daher wäre ein Abgriff des Lichthupenknopfes von Klemme 30 (Batterie-Plus) völlig OK.
    ...ein Abgriff von Klemme 15 wäre natürlich auch möglich, wäre aber doppelt gemoppelte Sicherheit.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!