Scheibenbremse/Bremsbacken Montage

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Moin,


    Habe ein paar Fragen zu der Scheibenbremsanlage.


    1. Wie bekomme ich am besten die Bremszylinder raus und wieder rein? Was sollte ich tun wenn ich sie schonmal draußen habe?


    2. Wo bekomme ich die Stifte zum befestigen der Bremsbacken her? Fehlen bei mir und finde sie leider in keinem Shop.


    3. Welche Festigkeitsklasse haben die Kegelkopfsenkschrauben zur Befestigung der Scheibe an der Narbe? Wo bekomme ich diese her?


    4. Wie montiere ich das Vorderrad? Was ist hierfür von nöten? Bedarf es mehr als nur der Achse(Distanzhülsenetc.)?



    Vielen Dank im vorraus.


    Gruß Benno

    Simson, besser is das....

  • also die Bremszylinder bekommste raus in dem du das ganze per Bremshebel rauspumpst. Ob das gut weiss ich nicht ich habs immer vermieden die Kolben ganz rauszudrücken. Rein bekommste die in dem du die Kolben mit sanfter Gewalt gleichmässig zurückdrückst.


    Die Stifte da vermute ich jetzt mal das du die zweiloch Variante hast da du in der Mehrzahl sprichst müsste das der hier sein. http://www.mza-vertrieb.de/dum…Nr=11051-00S&FahrzeugID=3 hier nicht lieferbar aber son splint dürfte kein Problem sein.



    Die Schrauben für die Scheibe sind so weit ich mich erinnere 8.8 bin mir aber nicht ganz sicher. Ich hab für meine damals die härtesten genommen die verfügbar waren und die halten nun schon n paar tsd Kilometer. Beim Einbau loctite nicht vergessen ---> ist wichtig



    Wenn die Nabe ordentlich mit Lagern bestückt ist eigentlich nicht weiter als der Hülse und den Standardteilen Mutter Scheibe Sicherungschraube



    Noch Fragen ich helfe gern

    Nur Vögel fliegen schöner........

  • Mit was anderem sind die Bremsbacken nicht befestigt? Wow hatte mehr erwartet. Das Teil sollte kein problem darstellen, davon müssten sich noch welche im Fundus befinden.


    Traue den Schrauben mit 8.8 da nicht so ganz. Wollte mal wissen wo man welche mit anderer Festigkeit findet.


    Zum rausdrücken der Bremszylinder: Wie hab ich mir das vorzustellen. Wenn ich nun pumpe dann kommen die ja raus aber spätestens wenn einer komplett draußen ist fällt der Druck ja komplett ab. Wie komm ich an den anderen? Reicht der Platz theoretisch aus um beide gleichzeitig komlett auszudrücken oder berühren sie sich dann in der Mitte?

    Simson, besser is das....


  • Zum rausdrücken der Bremszylinder: Wie hab ich mir das vorzustellen. Wenn ich nun pumpe dann kommen die ja raus aber spätestens wenn einer komplett draußen ist fällt der Druck ja komplett ab. Wie komm ich an den anderen? Reicht der Platz theoretisch aus um beide gleichzeitig komlett auszudrücken oder berühren sie sich dann in der Mitte?

    Gute Frage aber wie gesagt ich habe es immer vermieden die Kolben ganz rauszudrücken. Ich würde sagen pumpe sie so weit als möglich aber nicht ganz raus, säubere sie nach Bedarf und dann wieder rein damit.

    Nur Vögel fliegen schöner........

  • Sieht leider so aus als ob jmd gebremst hat ohne Beläge :( Deswegen ist ein Grat an den Hauptbremszylindern. Um diesen zu entfernen wärs eben gut sie komplett rauszubekommen. eventuell muss ich auch die Innenflächen hohnen...

    Simson, besser is das....

  • ähm in diesem Falle würde ich dir dann eher dazu raten http://www.dumcke.de/product_i…Bremssattel-komplett.html oder vielleicht n guten gebrauchten.






    Noch ne Idee ich hab meines wissens noch einen verhunzten sattel liegen da ist die Entlüftungsschraube unwiderruflich im Gehäuse verbacken und wollte nicht raus. aber aus diesem sattel könntest du dir die Kolben rausbauen und verwenden. Costa Quanta nix + Versand

    Nur Vögel fliegen schöner........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!