Aufbau KR51 Bj. 1964

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Da ich momentan noch wichtigere Projekte habe, sammle ich erstmal nur Teile, wo ich kann.

Es fehlt mir jetzt also nur noch ein kurzer Schaltgriff und ein paar reibungsgedämpfte Stoßdämpfer. Den Rest (bis auf Kleinteile) sollte ich alles soweit haben. :bounce:

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• hat leider ne kleine delle der deckel und der andere ne etwas größere
    fotos kommen sobald mein handy mal wieder bock hat :cursing:

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Ich erwecke den Thread mal wieder zum Leben, da ich jetzt Zeit und Muße habe, mich um mein Schwälbchen zu kümmern.

Wenn mich nicht alles täuscht, brauche ich dann jetzt nur noch den kurzen Handschaltgriff und einen Gepäckträger mit ovalen Öffnungen. Ich will das Projekt definitiv durchziehen, aber bei dem Gedanken an das noch zu investierende Geld wird mir Angst und Bange.

Strahl-und Lackierarbeiten und Neuteile werden wohl noch 2000 Euro schlucken (Schrauben, Elektrik, Reifen, Speichen, Lager, Dichtungen....). Dazu kommt auch noch eine Motorregeneration, bei der ich nicht weiss, wo ich alte Kurbelwellen regenerieren lassen kann.

Ich konnte sogar einen Stahlständer ergattern:

Es sind aber auch noch diverse Metallarbeiten nötig. So muss der Stahlständer repariert werden, die Fussrastenaufnahme nachgeschweisst und der Panzer angepasst werden (Schweissnähte glätten, Löcher für den Baldaufstrahler).

Das mit dem Zylinder und der Zündung ist auch wieder hinfällig, wird natürlich alles original. ;)

MfG
    Christian

(A. Einstein)

• hey chris ... einer von uns, dem seine schwalbe geklaut wurde, braucht so einen langen ständer für seine kr51/1. woher hast deinen?

der der jetzt dran ist, der ist zu kurz, er braucht einen längeren ... immer mit brett drunter abstellen ist ja nicbt so optimal ;)

Ahoi!

• hey chris ... einer von uns, dem seine schwalbe geklaut wurde, braucht so einen langen ständer für seine kr51/1. woher hast deinen?

der der jetzt dran ist, der ist zu kurz, er braucht einen längeren ... immer mit brett drunter abstellen ist ja nicbt so optimal ;)

Welchen Ständer meinst du? :undwech:

Der Stahlständer wurde ja nur an der KR51 und auch nur 1964 verbaut, aber auch nicht immer. Der Aluständer auf meinen Bildern sollte doch der Normale sein oder? ?(

Aber ich habe heute mal ein paar Teile geordnet und sortiert. Da ist mir das aufgefallen:

Ich weiss nicht, was der rechte Träger für einer ist. Diese rote Spitze am Rohr würde mit der Aussparung am Vorderschutzblech super passen. Desweiteren ist die deutlich sichtbare Bohrung links nach unten gewölbt, rechts ist diese Sicke der Bohrung nach oben. Hat einer ne Idee, woher was stammt?

MfG
    Christian

(A. Einstein)

• naja, er meint der ständer den er dran hat ist zu kurz, er braucht n längeren. von 64 ist seine aber nicht.

wie auch immer. er sucht dennoch :)

ob alu oder stahl ... juckt ihn nicht :)

Ahoi!

• naja, er meint der ständer den er dran hat ist zu kurz, er braucht n längeren. von 64 ist seine aber nicht.

wie auch immer. er sucht dennoch :)

ob alu oder stahl ... juckt ihn nicht :)

Den einen Aluständer von der Schwalbe möchte ich eigentlich als Reserve behalten, denn die Stahlständer waren nicht gerade für ihre unverwüstliche Haltbarkeit bekannt...

MfG
    Christian

(A. Einstein)

• also bei dem von meiner schwalbe (KR51/1S von ´71) is auch dieses "dreieck" oben dran und das greift wie du schon sagtest oben in den kotflügel!

• Dieses Dreieck ist für den Lenknaschlag zuständig, das gegenstück dazu findest du am Rahmen. Bei der 2er Schwalbe gibts das ganze so nichtmehr, wurde also irgendwann einmal geändert.
    Der linke ist also für eine /2 und der rechte für so ziemlich alles was davor kam.

Der Stahlständer ist übrigens auch einer der kurzen.

mfg Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!