hallo
ich wollte mal fragen welche Lager ihr bei einem getunten Simson 70er machen?
dreht um die 10-11 k
C3 oder C4 lager an der Kurbelwelle
die anderen bleiben natürlich C3 da sich die ja nicht so schnell drehen
Simson Motor C3 oder C4 lager
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
-
tolle bewertungen hat der artikel
-
"...für den preis.holt euch lieber die C4 lager die sind neiner meinung nach die besten"
-
habse für 29 guck bekommen.
wer nicht wagt der nicht gewinnt.und ausserdem wo soll denn die KW horizontal hin?es gibt welche die bauen Kegelrollenlager ein...
-
habse für 29 guck bekommen.
wer nicht wagt der nicht gewinnt.und ausserdem wo soll denn die KW horizontal hin?es gibt welche die bauen Kegelrollenlager ein...
Was wohl aber wenig Sinn macht. Kegelrollenlager erzeugen immer axiale Kräfte, die durch die Gegenseite aufgefangen werden muss. Ob das so gut ist für die Lagersitze, ist fraglich. Aber da würde ich gern mal Erfahrungsberichte zu hören.
Edit: gibts die Kegelrollenlager überhaupt in der passenden Größe? SKF bietet als kleinsten Innendurchmesser 25 mm für diese Lager an.
Edit 2: Kegelrollenlager schaffen diese Drehzahlen auhc gar nicht. eben diese 25er schaffen noch 11.000 Umdrehungen maximal, die größeren allesamt deutlich weniger. Also von der Drehzahlfestigkeit sind Rillenkugellager nach wie vor die allerbeste Wahl!
und auch die günstigste
-
C3 !
C4 haben ne (unnötig) erhöhte lagerluft
C4 entspricht in etwa einem verschlissenen C3 lager
10-11K sind doch noch keine umdrehungennimm C3
reichen vollkommen aus und machen sich von ganz alleine zu C4 lagernOy!
-
sorry hatte mich vertan waren Schulterkugellager.
Dachte wohl gerade an was anderes,Sorry
hier der link zu den Schulterkugellagern
Kurbelwellenlager mal anders -
In einen Simson Motor sollte man immer C3 Lager einbauen. Rollenlager würde ich auf keinem Fall für die KW verwenden. Ich verstehe nicht, warum man ein originales solides Kurbelwellenlager für 3,50 Euro unbedingt gegen ein teures ungeeignetes Lager tauschen muß. ...Vielleicht weil das Zauberwort "TUNING" drauf steht.
-
sorry hatte mich vertan waren Schulterkugellager.
Dachte wohl gerade an was anderes,Sorry
hier der link zu den Schulterkugellagern
Kurbelwellenlager mal andersDiese halte ich im Übrigen auch für problematisch. Die Lagerringe sind ja nicht umsonst da. Sie weisen eine hohe Härte auf von...ich weiß nicht genau, aber ich glaube irgendwie sowas von 58 HRC. Sind die Ringe weg, laufen die Kugeln logischerweise im Gehäuse. Dieses müsste dann auch entsprechend gehärtet werden. Probelm erkannt?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!