Simson Motor C3 oder C4 lager

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  • hallo
    ich wollte mal fragen welche Lager ihr bei einem getunten Simson 70er machen?
    dreht um die 10-11 k
    C3 oder C4 lager an der Kurbelwelle
    die anderen bleiben natürlich C3 da sich die ja nicht so schnell drehen

  • habse für 29 guck bekommen.


    wer nicht wagt der nicht gewinnt.und ausserdem wo soll denn die KW horizontal hin?es gibt welche die bauen Kegelrollenlager ein...

  • habse für 29 guck bekommen.


    wer nicht wagt der nicht gewinnt.und ausserdem wo soll denn die KW horizontal hin?es gibt welche die bauen Kegelrollenlager ein...

    Was wohl aber wenig Sinn macht. Kegelrollenlager erzeugen immer axiale Kräfte, die durch die Gegenseite aufgefangen werden muss. Ob das so gut ist für die Lagersitze, ist fraglich. Aber da würde ich gern mal Erfahrungsberichte zu hören.


    Edit: gibts die Kegelrollenlager überhaupt in der passenden Größe? SKF bietet als kleinsten Innendurchmesser 25 mm für diese Lager an.


    Edit 2: Kegelrollenlager schaffen diese Drehzahlen auhc gar nicht. eben diese 25er schaffen noch 11.000 Umdrehungen maximal, die größeren allesamt deutlich weniger. Also von der Drehzahlfestigkeit sind Rillenkugellager nach wie vor die allerbeste Wahl!


    und auch die günstigste :b_fluester:

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Gurkensalat ()

  • C3 !


    C4 haben ne (unnötig) erhöhte lagerluft


    C4 entspricht in etwa einem verschlissenen C3 lager
    10-11K sind doch noch keine umdrehungen :rolleyes:


    nimm C3
    reichen vollkommen aus und machen sich von ganz alleine zu C4 lagern






    Oy!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • In einen Simson Motor sollte man immer C3 Lager einbauen. Rollenlager würde ich auf keinem Fall für die KW verwenden. Ich verstehe nicht, warum man ein originales solides Kurbelwellenlager für 3,50 Euro unbedingt gegen ein teures ungeeignetes Lager tauschen muß. ...Vielleicht weil das Zauberwort "TUNING" drauf steht.

  • Diese halte ich im Übrigen auch für problematisch. Die Lagerringe sind ja nicht umsonst da. Sie weisen eine hohe Härte auf von...ich weiß nicht genau, aber ich glaube irgendwie sowas von 58 HRC. Sind die Ringe weg, laufen die Kugeln logischerweise im Gehäuse. Dieses müsste dann auch entsprechend gehärtet werden. Probelm erkannt? ^^

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
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    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

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