Abdeckbefestigung bewegt sich (s. Video)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Auxburger, danke für deine Nachricht.

Ich verstehe was du meinst. Durch den Überstand von der Innenbuchse soll die Bewegung von der Schwingenbuchse isoliert werden. Das Problem ist aber, dass ich die extrem stramm sitzenden Polyamidbuchsen verbaut habe. Da kann sich das Innenrohr weder drehen noch hin und herrutschen. Einfach sehr stramm gegenüber der alten Art mit Gummilager, welches sicherlich dieser Bewegung nachgibt. Ich könnte evtl. Scheiben der Größe der Innenhülse entsprechend einsetzen, aber das scheint mir zu provisorisch.

Gruß, carabom

Anbei 1 Foto:

Die Innenhülse des Schwingenlagers muss außen überstehen, sonst steht das Halteblech am Schwingenauge an - und das dreht sich gewolltermaßen.

2 Mal editiert, zuletzt von carabom ()

• Wenn die Innenhülsen so übermäßig stramm sitzen, dann sind sie vielleicht übermaßig im Außendurchmesser? Soll ist 15 mm. Statt Gewalt nimm lieber eine 15mm Reibahle und mach ein ordentliches Gleitlager aus deinem Würglager.

• Danke für den Tipp. Habe die Polyamidbuchsen bei verschiedenen Händlern bestellt, ein Satz für vorne, einen für hinten. Beide hatten exakt die selben Maße, was auch auf den selben Lieferanten schließen lassen könnte. Beide Paare gingen sehr stramm rein.

Wenn die Innenhülsen so übermäßig stramm sitzen, dann sind sie vielleicht übermaßig im Außendurchmesser? Soll ist 15 mm. Statt Gewalt nimm lieber eine 15mm Reibahle und mach ein ordentliches Gleitlager aus deinem Würglager.

• Abschließend an alle Interessierten!

Ein Mechaniker sagte mir das die Polyamidbuchsen mit Übermaß geliefert werden und man sie noch bearbeiten muss - Durchmesser und Länge

1. die Polyamidbuchsen vorher auf Breite des Schwingenauges mit scharfer Feile feilen.
    2. Schwingenauge innen reinigen, ggf. mit Rundfeile.
    3. Polyamidbuchse mit Fettspray o.ä. einsetzen
    4. Polyamidbuchsen mit 15,0 - 15,2 mm Reibahle aufreiben und Innenlager mit Fettspray einsetzen. Sollte "schmatzend" reingehen.

Haut nun wunderbar bei mir hin.

Viel Erfolg!
    LG

Danke für den Tipp. Habe die Polyamidbuchsen bei verschiedenen Händlern bestellt, ein Satz für vorne, einen für hinten. Beide hatten exakt die selben Maße, was auch auf den selben Lieferanten schließen lassen könnte. Beide Paare gingen sehr stramm rein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!