Abdeckbefestigung bewegt sich (s. Video)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Wissende,

in meiner Hinterradschwinge habe ich Polyamidbuchsen montiert. Als ich die Schwinge montiert und alles schön gefettet und dann die Abdeckblechbefestigung gut handfest gezogen habe, bewegten sich die Abdeckbefestigungen, siehe Video. Ganz schön blöd.
    Wenn ich die Mutter etwas löse, dann gibt es das Problem nicht mehr, aber dafür erscheint mir die Mutter dann zu lose! Wie fest würdet ihr ziehen, oder besser noch, kennt jemand ein Drehmoment für diese Mutter?

Danke für Tipps im Voraus!

http://www.youtube.com/watch?v=havw4BZXd-Q

Einmal editiert, zuletzt von carabom ()

• drehmoment weiß ich keins!

ich würde sie ganz normal anziehen bis es passt bis sie fest ist

aber denk daran nach fest kommt ab!

• drehmoment weiß ich keins!

ich würde sie ganz normal anziehen bis es passt bis sie fest ist

aber denk daran nach fest kommt ab!

Nach meinem Geschmack ist die Mutter aber zu locker wenn sich die Haltebleche nicht mehr bewegen. Immerhin sitz ich auch dem Hobel und dann will ich nicht das sich die Mutter löst. Bis der lange Bolzen dann aus der Führung raus rutscht sollte ich es eigentlich merken, aber man weiß ja nie....

• Moinsen!

Liegen die Befestigungsbleche denn "Plan" an der Schwinge an, wenn du die Muttern anziehst? Oder berühren sie die Buchsen? Ich bin mir gerade nicht sicher, aber gehören zwischen die Bleche und die Schwingenbuchsen nicht Scheiben? (Hab meinen Star zur Zeit nicht hier, sonst würd ich mal nachschauen...)

Bedenke das nachher ja auch die Seitenbleche da ran kommen. Ausserdem sollte sich die Schwinge ja nicht so viel bewegen im Betrieb (sieht zumindest im Video aus, als hättest du die Schwinge weiter auf und ab bewegt, als es mit eingebauten Stoßies nachher der Fall sein sollte... Kann aber auch sein, das es im Video übertrieben rüber kommt...)

MFG AKcrazy :b_wink:

• Danke für Tipps im Voraus!

ich sach´s mal so
    wenn du evtl mal bei einen der Hamburger Simson Treffen erschienen wärst, hättest du mehr Leute getroffen die selber einen Star fahren und Leute die genügend Ahnung von der Sache haben.Die dann ein Wochenende mal bei Dir vorbei gekommen wären und Dir beim Zusammenbau deines Möp´s geholfen hätten.

• tach auch,

da gehört ein federring zwischen. du solltest von der anderen seite kontern wenn du anziehst. und ne vernünftige knarre (sprich größere) nutzen.

glück auf!

A real Simson starts with a kick!

• Hallo, danke für deine Antwort. Ohne Moped wollte ich nicht bei einem Treffen erscheinen. Aber vielleicht gibt es ja doch Leute die mir trotzdem an irgendeinem Wochenende helfen könnten.

Gruß, Christian.

ich sach´s mal so
    wenn du evtl mal bei einen der Hamburger Simson Treffen erschienen wärst, hättest du mehr Leute getroffen die selber einen Star fahren und Leute die genügend Ahnung von der Sache haben.Die dann ein Wochenende mal bei Dir vorbei gekommen wären und Dir beim Zusammenbau deines Möp´s geholfen hätten.

• Moin AKcrazy, danke für Deine Antwort!

Ja die Bleche liegen plan an den Schwingen / Schwingenbuchsen an. Laut Ersatzteilkatalog gehört zwischen Schwinge und Halteblech keine Scheibe oder Federring. Hatte es auch schon mit Scheiben probiert, aber dadurch verändert sich nichts. Weil eben die Seitenbleche später dran kommen mache ich mir diese Gedanken und weil die Haltebleche oben eingehakt sind und da den Lack zerstören nach einer Weile hin und her.

Sicherlich habe ich auf dem Video die Bewegung übertrieben, aber selbst wenn sich die Schwinge später nur vielleicht 3 - 5 cm (??) im Normalbetrieb bewegen sollte reicht das aus, damit diese Haltebleche sich dermaßen hin und her bewegen.

Beste Grüße! Christian.

• Hallo Geisterfahrer! Danke für deine Antwort. Laut Ersatzteilkatalog gehört nichts zwischen. Habe es bereits mit einer Scheibe versucht, aber das bringt auch nichts. Ich kann mich beim auseinanderschrauben des Mopeds auch nicht erinnern das da was zwischen war. Nur bei der Mutter aussen kommt ein Federring zwischen.

Die Polyamidbuchsen welche ich nachträglich eingesetzt habe sind weitaus strammer in den Schwingenbuchsen als die alten Gummibuchsen, kann es manchmal auch daran liegen? Oder sind die Lagerrohre der Polyamidbuchsen zu lang? Aber auch wenn sie kürzer wären, drücken dann immer noch die Schwingenbuchsen gegen die Haltebleche, sie müssten irgendwie von der Bewegung isoliert werden damit sie diese nicht mitmachen.

Kontern ist korrekt, aber nach einem gewissen Drehmoment dreht sich der Bolzen nicht mehr mit und ich muss nicht mehr gegenhalten. Das war auch nur zu Demozwecken so... Nach fest kommt ab, ich weiß. So fest ist die Mutter aber nicht gezogen.

Gruß, Christian.

Einmal editiert, zuletzt von carabom ()

• Hallo Auxburger, danke für deine Nachricht.

Ich verstehe was du meinst. Durch den Überstand von der Innenbuchse soll die Bewegung von der Schwingenbuchse isoliert werden. Das Problem ist aber, dass ich die extrem stramm sitzenden Polyamidbuchsen verbaut habe. Da kann sich das Innenrohr weder drehen noch hin und herrutschen. Einfach sehr stramm gegenüber der alten Art mit Gummilager, welches sicherlich dieser Bewegung nachgibt. Ich könnte evtl. Scheiben der Größe der Innenhülse entsprechend einsetzen, aber das scheint mir zu provisorisch.

Gruß, carabom

Anbei 1 Foto:

Die Innenhülse des Schwingenlagers muss außen überstehen, sonst steht das Halteblech am Schwingenauge an - und das dreht sich gewolltermaßen.

2 Mal editiert, zuletzt von carabom ()

• Wenn die Innenhülsen so übermäßig stramm sitzen, dann sind sie vielleicht übermaßig im Außendurchmesser? Soll ist 15 mm. Statt Gewalt nimm lieber eine 15mm Reibahle und mach ein ordentliches Gleitlager aus deinem Würglager.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!