Passt der MZ Felgenring in die S51 Schwinge?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi,

ich hab viel in den letzten Tagen und Wochen gelesen, ob der MZ Felgenring (montiert auf Simsonnabe) in die Simson Schwinge passt.

Einige sagen ja. andere nein. manche sagen, daß was geändert werden muss. die nächsten meinen, daß da was schleift.

wenn ihr mir also eine klare antwort geben könntet, wäre ich sehr dankbar.

stef

"Weine nicht, daß es vorbei ist, sondern lache, weil es so schön war!"

• Passt alles ohne Probleme.
    Musst halt nur schauen wie breit der Reifen wird.
    Bei 2.15er Felgenbreite und 3.50er Enduropelle wird es dann eng zur Kette hin.
    Bis dahin kann man fast alle Kombinationen verbauen ohne groß anpassen zu müssen.

Speichen werden dann normale für die Simson verwendet.
    Wenn die Nabe beibehalten wird und der Felgenring auch 16Zoll hat, ist es plug&play.

Stahlvogelkrieger

Schmerz vergeht - Ruhm bleibt für immer!

• Simmitreter: das heißt, ich kann es problemlos verbauen ohne änderungen an der schwinge? was wäre denn die mindest-reifenbreite, die ich auf die 2.15er aufziehen kann/müsste(ich vertrau nem händler nie ganz hundertprozentig!) ?

stef

• Bei der Reifenbreite kannst Du Dich auf die Größenangabe nicht verlassen, weil das je nach Hersteller ziemlich unterschiedlich ausfällt. Da hilft nur ausmessen und die Reifenmarke und das Modell nehmen, das bei einem anderen bereits ohne Probleme paßt.

• Schwabe: gibt es denn empfehlungen für reifen bzw. gibt es fotos? will halt keine "ballonreifen" draufmachen. und da ich den händlern nicht wirklich vetrau, hoff ich auf euch und eure hilfe.

stef

• Die Frage wäre dann, was er sich vorstellt?
    Ich habe schon viele gängige Rad/Reifen Kombinationen verbaut.
    Es gibt Reifen mit Angabe der Breite in Zoll wie bei den Felgen.
    2.75 Zoll sind die normalen Reifen für die Standardfelge. Dann gibt es 3.00, 3.25 und 3,50. Die bauen je nach Profil unterschiedlich breit-hoch.
    80/80 sind dann z.B. Slick Reifen. Dort gibt es noch 90/80, 100/90 und viele andere.
    So wie er sich geäußert hat, will er einen mit niedrigem Querschnitt.

Breiter Reifen auf schmaler Felge baut eher in die Höhe.
    Umgedreht ist es so, dass ein schmaler Reifen auf einer breiten Felge sehr flach baut.
    Ich habe z.B. einen 1.85 Ring mit 80/80 Reifen, der sieht richtig flach aus.
    Ein 2.15 Ring mit 100/90 Reifen ist im Durchmesser dagegen viel größer, weil der Reifen ballonartig aufbaut.
    Ich denke ein 2.15 Ring mit einem 90/80 Reifen sollte gut aussehen.

Stahlvogelkrieger

Schmerz vergeht - Ruhm bleibt für immer!

• Simmitreter: so wie das klingt, meinst du das, was ich will :lol: . also es ist so, daß ich auf den 2.15er ring keinen ballonreifen fahren will, sondern eher nen flachen reifen mit normalem profil. also net zwingend slickprofil.

fotos mit reifengrößeangabe würden mir sehr weiterhelfen. bei google hab ich jetzt auch nochmal geschaut, aber in bezug auf simme mit mz-felge nix gefunden, was mir helfen würde.

ich hoffe auf das forum

• Mit einem flacheren Hinterreifen hast Du aber auch weniger Endgeschwindigkeit (dafür ein kleines bißchen mehr "Antritt"), weil dann kürzer auf die Straße übersetzt.
    Ich merke das gerade ziemlich massiv, weil ich mir ziemlich kleine metrische Winterreifen (wegen der extrem schmalen originalen Simson-Felge) draufgemacht habe, die auch viel niedriger als meine Sommerreifen sind.

• MZ Felge mit Stollenreifen.
    3.25 x 16

3.50 x 16

das nächste paar wird mit Strassenreifen versehen ( Sava slicks )

Einmal editiert, zuletzt von wilfriedp603 ()

• Schwabe: wirkt sich das so "massiv" in endgeschwindigkeit bzw. beschleunigung aus oder ist das (nur) deine persönliche wahrnehmung?

@wilfriedp603: haste noch ein foto vom hinterrad von der kettenseite?

stef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!