Der Kampf gegen den Lenker

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,


    ich bekomme den Lenker meiner Kr51/1 einfach nicht abmontiert. Müssen diese beiden Muttern, welche den Lenker fest halten komplett lose geschraubt werden? Ab einem bestimmten Punkt kann man nämlich nicht mehr weiter drehen. Der Lenker und die Schwinge lassen sich weder zur Seite noch hoch ziehen. Ich saß da heute mit meinem Kumpel ca. eine Stunde dran aber wir haben den Lenker einfach nicht los bekommen. Kann jemand da helfen?


    Grüße

  • Die beiden Muttern ab die Schraube raus und dann hält einer das Schutzblech vorne (oder den Schwingenträger fest) und der andere zieht und dreht den Lenker. Dann geht er ab. War bei mir auch ziemlich kniffelig aber so hats funktioniert!

  • Gedreht haben wir die beiden Muttern aber die werden nie komplett lose, also so dass ich sie zB. am Lenker hoch und runter bewegen könnte. Du meinst doch die beiden Muttern die über dem Rahmenrohr liegen, dort wo der Lenker mit dem Rahmen verbunden ist oder? Da wo auch diese Mutter (?) mit den beiden Einkerbungen ist. Notfalls trenn ich die beiden Muttern mit dem Dremel auf, dann muss es ja auf gehen. Bin hier echt am rumrätseln.

  • ähm...
    also da sind zwei muttern.... die sind gekontert...
    hälst die eine fest (die richtung lenker) und dann die äußere abschrauben... ;)


    oder was meinst du? und dann die schraube rausziehen... meistens klemmt das dann auch ein bißchen... nimmst das vordere rad samt schutzblech zwischen die beine und drehst den lenker hin und her, bis er abgeht..

  • Also ich hab diese beiden Muttern, beide nach oben Richtung Lenkstange geschraubt, so dass man anschließend ein Gewinde zwischendem Rahmenrohr und den beiden Muttern sehen kann, aber weiter bewegt sich das Teil einfach nicht und eine weitere Schraube sehe ich nicht, wo soll die denn sitzen? Seh ich die erst wenn der Lenker ab ist? Dazu muss doch aber das ganze richtig lose sein, das ist es bei mir noch nie gewesen.

  • Ja genau, du musst erstmal den lenker vom Lenkgestänge abnehmen, dazu einfach die Schraube die quer durch den Lenker unten durchgeht rausschrauben. Da sind auch 2 Muttern, erst eine ab, dann die andre. Dann lenker nach oben abziehen.
    Dann kannste die Muttern auf dem Lenkgestänge lösen und das ganze nach unten rausnehmen.


    LG Tony

  • Ihr zeigt mir hier lustige Sachen ^^ Das einzige was bei mir noch vorhanden ist, ist das rot markierte Bauteil. Die anderen Bauteile waren bei mir gar nicht dran.


  • ja dann ist es doch einfach...


    dann nimmst du dir nen hakenschlüssel und schraubst die obere 'mutter' ab...
    wenn sie klemmt, sind evtl. ein, zwei gewindegänge im a****... aber mit nen bißchen gewalt klappt das schon...


    mit ner pumpenzange gestaltet sich das schon schwieriger...


    und nicht vergessen links herum zu drehen ;)

  • Also muss das Teil komplett ab? So dass ich es hoch und runter bewegen kann, nicht einfach nur etwas lösen? Hatte mir das in etwas wie bei einem Fahrradlenker vorgestellt, wo man die verschraubung nur lösen muss und nicht komplett abmachen braucht. Hakenschlüssel muss ich halt auftreiben bisher haben wir es mit einer ordentlichen Wapu Zange versucht, wie ihr seht mit mäßigem Erfolg. Wenns gar nicht geht schneid ich mit dem Dremel die beiden Muttern auf, musste ich bei anderen Schrauben auch schon machen, die müssen eh neu so wie die aussehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!