"heulen" aus Motor

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Halli Hallo - ich mal wieder. Seit es neulich so richtig schön kalt war, klingt mein S50-Motor anders als sonst. Zwischen 55 und 60 (oder bei hoher Drehzahl in unteren Gängen - dann aber weniger stark) kommt ein mehr oder weniger lautes "Heulen" aus dem Motor. Geh ich vom Gas weg bzw. halte es, wird es leiser bzw. verschwindet. An Steigungen wird es lauter. Das komische ist, nicht immer kommt das Geräusch - heute (relativ kalt und nass) an meiner "Hass-Steigung", die ich nur im 1. Gang pack, kam das Heulen garnicht. Dafür auf gerader Strecke. Bei ca. 55 km/h fings an - bei knapp 60 is es wieder weg. Geh ich nur minimal vom Gas weg, hörte das Geräusch auf. Ich hab erst gedacht, vielleicht irgendwelche Vibrationen ? Ist das möglich? Also der Zylinder hat schon einiges aufm Buckel - Kolben+Ringe sind neu (hat ne Fachwerkstatt getauscht, weil der alte Kolben "getunt" war). Vor dem besagten Tag, als es kalt war, hat sie zwar auch Geräusche gemacht, die haben sich aber ganz anders angehört. Ansonsten ist mir nichts aufgefallen - springt nachwievor gleich an, Gänge schalten sich gut ohne Gekrache, Gas nimmt sie gut an. Hat jemand eine Idee?

Edit: Was mir noch einfällt, wenn ich z. B. Nachts heimfahre und fahr eine größere Steigung im 2. Gang hoch (viel Gas), dann ist das Heulen ganz laut.

• Ist das ein metallisches Singen, oder pfeift vielleicht irgendwo (Neben-)Luft durch?

Schau jedenfalls als erstes mal nach dem Getriebeöl. Ist genug drin? Riecht es streng nach Benzin oder modrig-dumpf so wie es soll?

• Hast Du in letzter Zeit Deine Kupplung auseinander gehabt?Wenn Du die Primär Übersetzung auseinander hattest müssen sich die Zähne erst wieder aufeiander ein laufen.Es kann sein das Deine Fachwerkstatt den Motor auf hatte und das Kupplungspaket abgezogen hatte ohne die Zähne zu mackieren.Dann heult das Getrieb unter last.Unter schub ist das Geräusch weg.

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• Danke für die Antwort. Also Öl ist drin (erst gewechselt im Oktober) und hat den korrekten Füllstand. Ist auch noch fast klar und riecht wie es sein woll.
    Ja, der Motor war mal gespalten - ist aber schon mind. 3 Monate her. Ich kann das Geräusch nicht sehr gut beschreiben. Es ist aber würd ich sagen metallisch. Und nicht immer durchgehend. Heute z.B. kam es fast garnicht und ist - wenn es kam - durchs gasgeben wieder verschwunden. Auch an einer Steigung wo es eigentlich immer kam, war es heut fast garnicht hörbar. Wobei es heute relativ warm war. Ich hab keine ahnung woran das liegen könnte.

• Ausschließen möchte ich das natürlich nicht. Es ist halt seltsam, das es vorhin z. B. wieder fast weg war und wenn es da war, nur leise. Ich weiss ja nicht, ob Lager gleich Lager ist, bei meinem Auto (war aber Radlager) fing es an, wenn man langsam fuhr - verschwand dann. Dann gegen Ende hin "dehnte" sich der Zeitraum immer weiter aus, bis das Lager durchgehend krach machte.

Hier ist es ja quasi "umgedreht". Es macht Krach wenn man schnell fährt - und dann auch nur in nem Bestimmten Km/h-Fenster. Das macht mich ja so verrückt :) Kann das was mit der neuen Krümmerdichtung zu tun haben? Habe vor einiger Zeit eine neue Überwurfmutter und Krümmerdichtung montiert. Die alten Teile waren stark angerostet. Krümmer ist aber fest - hab das auch schon probiert. Außer die Dichtung ist nicht 100% Maß - würde mich bei den Nachbauteilen nicht wundern. Bisher hat fast nichts auf Anhieb gepasst, was ich mir gekauft habe... :thumbdown:

• Meine Vee-Rubber Reifen haben stark und in sehr seltsamen Bereichen geheult, als der Luftdruck zu niedrig war.

Ist zwar unwahrscheinlich, auszuschließen aber nicht.

• Ich hab welche von der selben Marke drauf. Die machen aber keine Geräusche (glaub ich). Der Luftdruck passt - kontrolliere den alle paar Tage wenn ich zur Tanke fahre :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!