Umweltumfrage - Thread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• so aus der Energiefrage, mal ein wenig Umweltbewusstsein erfragen

Ziel ist es nicht hier irgendwen an den Pranger zu stellen, sondern einfach mal, dass sich jeder über die Fragen mal nachdenkt, ob nicht auch er/sie einen kleinen Umweltschutzbeitrag leisten kann

wem noch weitere Fragen dazu einfallen immer ran damit

zum Anworten bitte die Fragen Kopieren und dann in Bunt die Antwort dahinterschreiben

Wer von euch kauft Einwegverpackungen obwohl er Mehrweg bekommen könnte?
    Wer von euch achtet auf regionale und saisonale Ware beim Einkauf?
    Wer von euch kauft lieber Großverpackungen und teilt selber?
    Wer von euch verzichtet mal auf Komfort zu gunsten der Umwelt?
    Wer von euch achtet darauf, dass Geräte wirklich aus sind, statt auf Standby?
    Wer von euch macht hinter sich das Licht aus?
    Wer von euch dreht die Heizung mal um 1-2 Grad runter?
    Wer von euch benutzt eine Brotbüchse Statt Alu- oder Brotpapier?
    Wer von euch sitzt mal romantisch bei Kerzenlicht?
    "Wer von euch geht zu Fuß auf's Klo?" (sprich kurze Strecken auch mal zu Fuß oder mit dem Fahrad )
    Wer von euch benutzt technische Geräte (Multimedia, Handy u.s.w) dis sie kaputt sind? Oder halt dauernd das neueste kaufen und der Rest wandert schlimmstenfalls auf den Müll, bestenfalls zur Weiterverwendung verkauft ...

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

• Vermutlich alles nein, aber ich bin Stromsparend eingerichtet xD PC z.b. 10 -15 Watt max. Lampen = LED, Fernseh = fast nie an usw. :lol:

• Wer von euch kauft Einwegverpackungen obwohl er Mehrweg bekommen könnte? ich geb mir Mühe Mehrweg zu nutzen, wobei die Preisaufschläge manchmal echt 'ne Frechheit sind, 1,5l Gingerale im Einweggebinde ist z.B. billiger als 1l im Mehrweg, d.h. ich krieg mehr für weniger Kohle :thumbdown:
    Wer von euch achtet auf regionale und saisonale Ware beim Einkauf? nur, da bin ich auch bereit ma den einen oder anderen Cent drauf zu packen um Ware aus der Region zu kaufen, deswegen nerven mich auch die ganzen Eigenmarken an, wo nur noch draufsteht "hergestellt für..." und nicht mehr wo und durch wen :|
    Wer von euch kauft lieber Großverpackungen und teilt selber? ja klar, einzigste Bedingung ist, dass ich 'n Plan hab, dass es mir nicht schlecht wird, so wird z.B. mein Brot tiefgefroren und nach Bedarf wieder aufgetaut
    Wer von euch verzichtet mal auf Komfort zu gunsten der Umwelt? manchmal ja manchmal nein, kommt drauf an ob ich grad Aktivistentag hab oder einfach nur faul bin ^^
    Wer von euch achtet darauf, dass Geräte wirklich aus sind, statt auf Standby? immer, der Ausschalter ist für mich sogar ein Kaufkriterium, keine Aus-Schalter -> kein Kauf
    Wer von euch macht hinter sich das Licht aus? ja, deswegen bin ich auch kein Freund von Energiesparlampen (an manchen Stellen wie Flur/Druchgangszone) weil ich da keine Brenndauer erreiche
    Wer von euch dreht die Heizung mal um 1-2 Grad runter? bei uns is die Heizung komisch verteilt, Bad ordentlich 22-23°C unser Getier hat 'n warmen Fußboden, (nicht wirklich geheizt)Wohnstube auch nochma nett um die 20°C, Schlafzimmer und Küche gar nicht, kann man sich also aussuchen ob ja oder nein bei der Frage :D
    Wer von euch benutzt eine Brotbüchse Statt Alu- oder Brotpapier? Brotbüchse, außer ich hab. z.B. Brötchen die da nicht rein passen wollen, dann gibts auch mal 'n Tütchen (meist 'ne alte Brottüte) nur Alupapier oder Brotpapier ist Tabu
    Wer von euch sitzt mal romantisch bei Kerzenlicht? eher nicht, außer wenn Stromausfall ^^
    "Wer von euch geht zu Fuß auf's Klo?" (sprich kurze Strecken auch mal zu Fuß oder mit dem Fahrad ) wo man laufen kann lauf ich, allerdings mehr aus Bequemlichkeit, weil ich mir sonst 'n neuen Parkplatz suchen müsste ^^

den er bevorzugt"

(irish wish, unknown)

Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

• Hallo zusammen.

Wer von euch kauft Einwegverpackungen obwohl er Mehrweg bekommen könnte? Nein das mache ich nicht .

Wer von euch achtet auf regionale und saisonale Ware beim Einkauf? Nein das mache ich nicht .

Wer von euch kauft lieber Großverpackungen und teilt selber? Ja auf jeden Fall.

Wer von euch verzichtet mal auf Komfort zu gunsten der Umwelt? Manchmal .

Wer von euch achtet darauf, dass Geräte wirklich aus sind, statt auf Standby? Nicht immer :whistling: .

Wer von euch macht hinter sich das Licht aus? Ja immer .

Wer von euch dreht die Heizung mal um 1-2 Grad runter? Ab und zu .

Wer von euch benutzt eine Brotbüchse Statt Alu- oder Brotpapier? Das mache ich immer Tuppa .

Wer von euch sitzt mal romantisch bei Kerzenlicht? ;( Nur in der Garage weil ich kein Strom da habe.

"Wer von euch geht zu Fuß auf's Klo?" (sprich kurze Strecken auch mal zu Fuß oder mit dem Fahrad ) Ich bin Benzin Sparer wo es nur geht .

MFG..Manni

• Charles : Ich glaub ich krieg gleich Augenkrebs, nur fuchsia wäre noch schlimmer gewesen!!! :monster:
    EDIT: Danke, so ist's gleich viel besser! :rolleyes:

Zu den Fragen:
    Also wenn ich ganz ehrlich bin kann ich nur zwei Fragen mit JA beantworten - ich mach hinter mir das Licht aus und achte darauf, Geräte nicht unnötig im Standby laufen zu lassen.
    Demnach bin ich wohl eher der Typ Umweltsünder :glowface:

• Hallo zusammen.
    Wer von euch kauft Einwegverpackungen obwohl er Mehrweg bekommen könnte? Nein das mache ich nicht .

was machst du nicht? Einwegverpackungen kaufen? oder auf Einwegverpackungen verzichten?

den er bevorzugt"

(irish wish, unknown)

• Wer von euch kauft Einwegverpackungen obwohl er Mehrweg bekommen könnte? Da man auch Einweg wegen Zwangspfand zurück bringen muss, möglichst Mehrweg
    Wer von euch achtet auf regionale und saisonale Ware beim Einkauf? Bin eh kein Exotik Freund
    Wer von euch kauft lieber Großverpackungen und teilt selber? wenn sie wirklich günstiger sind
    Wer von euch verzichtet mal auf Komfort zu gunsten der Umwelt? da es meist auch Geld spart sowieso
    Wer von euch achtet darauf, dass Geräte wirklich aus sind, statt auf Standby? aber peinlichst genau
    Wer von euch macht hinter sich das Licht aus? teilweise nicht mal an
    Wer von euch dreht die Heizung mal um 1-2 Grad runter? habe 21 ° im wärmsten Raum
    Wer von euch benutzt eine Brotbüchse Statt Alu- oder Brotpapier? spare mir ein "Pausenbrot"
    Wer von euch sitzt mal romantisch bei Kerzenlicht? auch mal ohne Licht
    "Wer von euch geht zu Fuß auf's Klo?" (sprich kurze Strecken auch mal zu Fuß oder mit dem Fahrad ) oder oder benutze den ÖPNV

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

• Wer von euch kauft Einwegverpackungen obwohl er Mehrweg bekommen könnte? Bei Aldi und Netto (schwarz) gibts leider kein Mehrweg. Da ich in letzter Zeit nur noch da einkaufe, kann ich kein Mehrweg kaufen. Wenn ich aber doch Mehrweg kaufen kann, dann mach ich das auch
    Wer von euch achtet auf regionale und saisonale Ware beim Einkauf? Generell. Deswegen kaufe ich so gerne im Netto (schwarz) ein. Gerade, was so Wurst, Brot und Milchprodukte betrifft. Bei Obst kann mna sich ja kaum gegen Ware aus Südafrika und Co. wehren
    Wer von euch kauft lieber Großverpackungen und teilt selber? Wenns geht, dann ja. Geht aber aus Kapazitätsgründen kaum.
    Wer von euch verzichtet mal auf Komfort zu gunsten der Umwelt? Comfort? Was ist das? ^^
    Wer von euch achtet darauf, dass Geräte wirklich aus sind, statt auf Standby? Steckdosenleiste mit Schalter :)
    Wer von euch macht hinter sich das Licht aus? Licht, was an ist, was nicht an sein muss, nervt mich, also ja.
    Wer von euch dreht die Heizung mal um 1-2 Grad runter? Durchscnittliche Temperaur in der Wohnung sind 20 °C. im Bad etwas mehr. Das ist sicher nicht zuviel :)
    Wer von euch benutzt eine Brotbüchse Statt Alu- oder Brotpapier? Nein, ich benutze Alufolie. Is teuer und umweldschädlich in der Herstellung, ich weiß :S
    Wer von euch sitzt mal romantisch bei Kerzenlicht? Hab keine Kerze in meinem Zimmer, dafür aber LED-Lampe und Halogenstrahler mit geringer Leistungsaufnahme
    "Wer von euch geht zu Fuß auf's Klo?" (sprich kurze Strecken auch mal zu Fuß oder mit dem Fahrad ) Hab kein Auto. Zum Einkaufen von Getränken machen wir hier in der WG immer Sammelfahrten

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Hey ho, coole Sache der Fred;)
    Ich achte immer auf Umweltschutz, wenns geht. Natürlich fahre ich Simson und verseuche damit die Luft, aber irgendwo hat jeder so seine Sünde und ansonsten wird der grüne Weg eingeschlagen!

Ja
    Ja
    Ja
    ---
    Ja
    Ja
    Ja
    Ja
    Ja
    Ja
    Jain

Ganz cool finde ich die Leute, die Alufolie IN der Brotdose haben :!:

Oder noch besser: Ne Tüte für ihre Stulle nutzen. Die in die Dose packen. Und dann selbst noch saubere Verpackungen sofort weghaun.

LG Tony

• auch bei dir die Frage was ja? ja du kaufst Einwegverpackungen oder ja du vermeidest Einwegverpackungen ;)

abgesehen davon ist es schwierig ohne die Fragen die Ja's zuzuordnen -.-

den er bevorzugt"

(irish wish, unknown)

• Wer von euch kauft Einwegverpackungen obwohl er Mehrweg bekommen könnte? Mehrweg nutze ich nurnoch bei Bier ! Da gehöhrt sich das auch so , sonst wirds ja auch schon schwer mehrweg zu bekommen

Wer von euch achtet auf regionale und saisonale Ware beim Einkauf?
    achte ich nicht drauf
    Wer von euch kauft lieber Großverpackungen und teilt selber?
    Wenns nicht zu große verpackungen sind ,ja sonst ehr nicht
    Wer von euch verzichtet mal auf Komfort zu gunsten der Umwelt?
    Ich besitze kein auto dafür 2 "Moppeds" die weniger als die Hälfte eines PKW verbauchen, und wenns Regenet hab ich da garkeinen Komfort
    Wer von euch achtet darauf, dass Geräte wirklich aus sind, statt auf Standby?
    Habe fast überall so ne Mehrfachsteckdosenleiste mit Schalter dran, und damit schalte ich dann halt den krempel ein den ich brauch, wie PC Kram, da hab ich sogar ne Master Slave Steckdose, also der Pc geht nur an wenn ich vorher den Monitor einschalte ( der hat im meinem Fall den geringsten Standbystrom)
    Wer von euch macht hinter sich das Licht aus?
    Hab in meinem Zimmer nunoch Energiesparbirnen bis auf die Hallogen Schreibtischleuchte ... und ichn schalte eig. immer aus ausser ich geh nur mal kurz aufn Pott
    Wer von euch dreht die Heizung mal um 1-2 Grad runter?
    Heizung, die ist bei mir jetzt noch aus, ein echter Deutscher zittert nicht vor kälte sondern, weils nicht noch Kälter ist ..oder zieht sichn Pulli an !
    Wer von euch benutzt eine Brotbüchse Statt Alu- oder Brotpapier?
    Brotdose ! auch groß genug für 2 Brötchen
    Wer von euch sitzt mal romantisch bei Kerzenlicht?
    Ehr nicht
    "Wer von euch geht zu Fuß auf's Klo?" (sprich kurze Strecken auch mal zu Fuß oder mit dem Fahrad )
    Hab nur 800m Fußweg zur arbeit. und da lauf ich dann auch noch KIlometerweise rum , naja Ich Fahre eigentlich nur zum Einkaufen und aus Spaß :D

"Suche Simsonfreaks aus dem Kreis Aachen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!