Umweltumfrage - Thread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wer von euch kauft Einwegverpackungen obwohl er Mehrweg bekommen könnte?
    Lieber Einweg, weil man in die Gelben Sack werfen kann und hat nicht wieder Rennerei...

8| du schmeißt Geld weg? immerhin gibts ja meist Einwegpfand

Wer von euch kauft lieber Großverpackungen und teilt selber?
    Dafür hab ich nicht die Kapazitäten....

kommt immer auf die Relation drauf an, bei mir halt in der Hauptsache Brot, das schnippel ich selbst und frier ein, spart sogar Geld, weil das ganze Brot billiger ist als die Scheiben und wenn ich es nicht einfrieren würde würde es vergammeln -.-, und Joghurt, da kauf ich fast nur noch 1kg Verpackung, die krieg ich aber auch alle

den Hushållsost (schwedischer Käse) gibts sinnvoll auch nur in Großverpackungen, den friert man dann auch ein (weil der z.B. als Schnittkäse wesentlich teurer ist als der Familienblock)

Wer von euch sitzt mal romantisch bei Kerzenlicht?
    Kerzenlicht nicht gerade, aber ich hab nen dimmbaren Deckenfluter. :biglaugh:

bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube mich zu erinnern, dass die Dimmtechnik mehr Leistung frißt als das auf volle Power laufende Licht

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Mein alter Fernseher war dann 25 jahre alt...wollten dann aus 3 kaputten einen machen aber die waren alle 3 im eimer...

naja ob dat vom umweltaspekt her sinn macht ist fraglich
    die alten RFT-röhren haben energieeffizienzklasse Y oder Z ;)

Oy!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Ich hab nur einen Kühlschrank mit kleinem Gefrierfach...und 1kg Packung Joghurt hau ich mal eben nich weg. :biglaugh:

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Ich hab nur einen Kühlschrank mit kleinem Gefrierfach...und 1kg Packung Joghurt hau ich mal eben nich weg. :biglaugh:

MfG
    Christian

naja, wir ham so'n Kombigerät wo oben drauf so 'ne 2er TK-Box ist, und da ich täglich 'n Glas voll Joghurt mit auf Arbeit nehme is so'n Kilo in der Woche weg und so lange hält sich der

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Wer von euch kauft Einwegverpackungen obwohl er Mehrweg bekommen könnte? Ich nicht

Wer von euch achtet auf regionale und saisonale Ware beim Einkauf?Ich nicht

Wer von euch kauft lieber Großverpackungen und teilt selber? klar .. Krümmerdichtungen Unterbrecher und soo

Wer von euch verzichtet mal auf Komfort zu gunsten der Umwelt? manchmal

Wer von euch achtet darauf, dass Geräte wirklich aus sind, statt auf Standby?manchmal

Wer von euch macht hinter sich das Licht aus?ich .. immer egal wo ich bin.. :biglaugh:

Wer von euch dreht die Heizung mal um 1-2 Grad runter? klar..

Wer von euch benutzt eine Brotbüchse Statt Alu- oder Brotpapier? Brotdose sonst siehts immer so zerknautscht aus..

Wer von euch sitzt mal romantisch bei Kerzenlicht? lieber kerzenlicht als ekelig blaue energiesparlampen

"Wer von euch geht zu Fuß auf's Klo?" (sprich kurze Strecken auch mal zu Fuß oder mit dem Fahrad ) alles unter 1km fahrrad

Wer von euch benutzt technische Geräte (Multimedia, Handy u.s.w) dis sie
    kaputt sind? Oder halt dauernd das neueste kaufen und der Rest wandert
    schlimmstenfalls auf den Müll, bestenfalls zur Weiterverwendung verkauft
    ... ich benutze alles bisses kaputtgeht.. dauert bei mir meist nicht lange :rolleyes:

Hast du von Technik keinen Plan solltest du Plastikroller fahrn!

• Strom kommt doch aus der Steckdose :censored::censored:

• Wer von euch kauft Einwegverpackungen obwohl er Mehrweg bekommen könnte? Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich fast nur Einwegflaschen nutze, denn Coka Cola ist mir dann doch ne ganze Ecke zu teuer im Vergleich zu den Aldi, Penny und Co. Eigenmarken.

Wer von euch achtet auf regionale und saisonale Ware beim Einkauf? Muss ich wieder gestehen, dass es mir wurscht ist wo meine Eier, Salatköpfe oder Erdbeeren her kommen.

Wer von euch kauft lieber Großverpackungen und teilt selber? Da bín ich dabei, wieder aus Kostengründen, denn Großpackung kostet weniger wie einzeln.

Wer von euch verzichtet mal auf Komfort zu gunsten der Umwelt? Nicht wirklich.

Wer von euch achtet darauf, dass Geräte wirklich aus sind, statt auf Standby? Nicht bei allen, aber bei Stromfressern schon. Aber auch da nicht wegen der Umwelt sondern wegen der Geldersparnis.

Wer von euch macht hinter sich das Licht aus? Siehe vorherige Frage.

Wer von euch dreht die Heizung mal um 1-2 Grad runter? Heizung ist bei mir ganzjährig abgeschaltet, liegt daran, dass ich eingebaut bin und umzingelt von älteren Leuten, die für mich mitheizen.

Wer von euch benutzt eine Brotbüchse Statt Alu- oder Brotpapier? Esse keine Stullen unterwegs, von daher weder noch.

Wer von euch sitzt mal romantisch bei Kerzenlicht? Icke nicht, habe meist meine Schreibtischlampe brennen mit ner 7W Energiesparbirne drinne.

"Wer von euch geht zu Fuß auf's Klo?" (sprich kurze Strecken auch mal zu Fuß oder mit dem Fahrad ) Liegt am Wetter, mal so mal so.

Wer von euch benutzt technische Geräte (Multimedia, Handy u.s.w) dis sie kaputt sind? Oder halt dauernd das neueste kaufen und der Rest wandert schlimmstenfalls auf den Müll, bestenfalls zur Weiterverwendung verkauft... Kaufe nicht immer das neueste, nutze die alten Teile aber auch nicht immer bis sie kaputt sind. Wenn sie nicht kaputt sind, dann wandern sie in den Keller, die Schreibtischschublade oder werden verkauft, aber weggeworfen wird fast nix.

• Wer von euch verzichtet mal auf Komfort zu gunsten der Umwelt?
    Wer von euch achtet darauf, dass Geräte wirklich aus sind, statt auf Standby? Meistens
    Wer von euch macht hinter sich das Licht aus? Meistens
    Wer von euch dreht die Heizung mal um 1-2 Grad runter? Jo, ich
    Wer von euch benutzt eine Brotbüchse Statt Alu- oder Brotpapier? mach ich
    "Wer von euch geht zu Fuß auf's Klo?" (sprich kurze Strecken auch mal zu Fuß oder mit dem Fahrad ) Ic fahre das meiste mit dem Rad
    Wer von euch benutzt technische Geräte (Multimedia, Handy u.s.w) dis sie kaputt sind? Oder halt dauernd das neueste kaufen und der Rest wandert schlimmstenfalls auf den Müll, bestenfalls zur Weiterverwendung verkauft ... handys benutze ich eigentlich immer bis sie nicht mehr gehen, was manchmal schon nach kurzer zeit eintritt

• Wer von euch kauft Einwegverpackungen obwohl er Mehrweg bekommen könnte?
    Kommt auf den Zweck an. Auf Treffen in Grenznähe bevorzuge ich zB. Dosenbier damit ich nicht alles aum Mopped wieder wegschleppen muss.
    Getränke etc. zuhause dagegen immer Mehrweg.

Wer von euch achtet auf regionale und saisonale Ware beim Einkauf?
    Ich bevorzuge regionale Produkte. Es gibt aber auch Spezialitäten aus anderen Regionen die ich gern kaufe. Produkte aus Besatzerland vermeide ich wo immer möglich.

Wer von euch kauft lieber Großverpackungen und teilt selber?
    Kasten Bier statt Sechserträger. Alles was nicht schnell verderblich ist, kaufe ich gern in günstigeren (=größeren) Mengen.

Wer von euch verzichtet mal auf Komfort zu gunsten der Umwelt?
    Ich nicht. Halt doch, ich bringe zB. mein Altöl in die Sammestelle und kipp es nicht komfortabe hinter die Garage.

Wer von euch achtet darauf, dass Geräte wirklich aus sind, statt auf Standby?
    Ich nicht.

Wer von euch macht hinter sich das Licht aus?
    Immer.

Wer von euch dreht die Heizung mal um 1-2 Grad runter?
    Wenn ich Abends mal vorm TV sitze (was selten vorkommt) nehme ich ne Decke und drehe die Heizung runter und ab 21 Uhr ganz aus. Die Restwärme reicht bis ich ins Bett gehe.

Wer von euch benutzt eine Brotbüchse Statt Alu- oder Brotpapier?
    Grundsätzlich. Ich hab gar keine Alufolie im Haus.

Da seh ich nix, und zum Lesen ists auch zu Dunkel. Also nein.

"Wer von euch geht zu Fuß auf's Klo?" (sprich kurze Strecken auch mal zu Fuß oder mit dem Fahrad )
    Zum Imbiss 300m weiter geh ich zu Fuß, zum Einkaufen dagegen fahre ich. Würd ich alles gut tragen können (bei nem Wocheneinkauf eher schwierig) würd ich aber auch zu Fuß gehen wenns nicht grad aus Eimern schüttet.

Wer von euch benutzt technische Geräte (Multimedia, Handy u.s.w) dis sie kaputt sind? Oder halt dauernd das neueste kaufen und der Rest wandert schlimmstenfalls auf den Müll, bestenfalls zur Weiterverwendung verkauft ...
    Mein Fernseher ist noch von Oma, mein PC nun auch schon 4 Jahre alt. Nur das Mobiltelefon ist erst ein paar Monate alt, das gabs bei der Vertragsverlängerung dazu, weil ich das vorherige nicht mehr ertragen konnte. Das jetzige ist dagegen so wie ichs will und bleibt nun im Einsatz bis es hin ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!