3,6 Liter erbrauch, noch Normal? Wie verringern?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute, ich hab mal ein paar kleine Fragen zum Verbrauch. Also meine Bude hat jetzt auf 100km gute 3,6 Liter sehen wollen. Is das nich ein bissel viel???

Her kurz mal die Daten

S51 B2-4 mit stino Motor, also 50ccm
    Luftfilter is sauber
    Auspuff ausgebrannt
    Vergaser is sauber und Düsen passen alle und sind neu
    Teillastnadel hängt ganz unten, also is auf ganz mager eingestellt
    Zündung steht bei 1,8mm vor OT
    Fahrleistung is normal, also 60 sind drinn, viel mehr aber auch nicht.
    Ich selber wiege 80kg :)
    Zylinder und Kolben sind ca. 300 bis 400 km alt, also eigentlich gerade erst eingefahren (eventuell hängt es ja auch schon damit zuxsammen)

Die 100 km bin ich komplett alleine gefahren.

Zusammensetzung der 100 km war ca. 25 km Straße und 75 Gelände/ Wald, Fahrweise, naja halt so das man sich durchwühlen kann :)

Ich hab hier schon bei einigen im Spritmonitor gelesen, das ihre Möps so 2,5 bis 3 Liter sehen wollen.

Als was meint ihr, was kann ich da noch verbessern?

• Zusammensetzung der 100 km war ca. 25 km Straße und 75 Gelände/ Wald, Fahrweise, naja halt so das man sich durchwühlen kann :)

Zylinder und Kolben sind ca. 300 bis 400 km alt, also eigentlich gerade erst eingefahren

Ich selber wiege 80kg :)

da haben wir schonmal mögliche ursachen
    schleifende bremse
    zu straffe/schlaffe kette kann schuld sein
    zu wenig luftdruck
    usw.

Oy!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Zu deinem Vergaser: Wieso hängst du die Teillastnadel nach ganz unten 8| Die gehört nach fast ganz oben., also in die zweithöchste Stellung. Weiterhin ist interessant, was du für einen Vergaser hast.

Da wir von einem ordentlich eingestellten Motor bei dir ausgehen können, kommen nun die anderen üblichen Verdächtigen infrage:

- Undichter Tank, Benzinhahn, Vergaser
    - schwergängige Räder
    - schlecht geschmierte Kette
    - zu niedirger Reifendruck

Entscheiden dürfte aber die Waldfahrerei sein. Da du hier doch viel am beschleunigen udn abbremsen bist und nicht konstant deine Geschwindigkeit durchziehst, wirst du wohl doch mehr verbrauchen. Gelände frisst immer. Das weiß sogar die Bundeswehr mit ihren Panzern. Nimmt der Leopard 2 auf der Straße vielleicht nur 300 Liter, so schafft man im Gelände mit ihm auch einen Verbruach von über 600 Litern.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Welchen Vergaser hast du drauf?

Der 16N1-11 schluckt relativ viel, im Vergleich zum N3-4 oder zum Bing.

Auch im Gelände rumheizen verbraucht viel Sprit.

Fahr mal nachm tanken nur noch Straße, dann prüf nochmal wie viel du verbrauch hast.

Wobei meine S51 mit MZA 60/2 Kanal und Bing vergaser auch ca 3,5L Verbraucht hat, aber das lag an der Fahrweiße :k_hole:

Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

• Hey, danke für die schnellen antworten.

Also

Bremsen schleifen auf gar keinen Fall, Räder sind leichtgängig, Luftdruck stimmt.

Kette is ordentlich gespannt, also mit ca. 2 cm luft wenn ich draufsitze und auch gut geschmiert

Gaser ist ein 16N1-11, Nadel hängt auf dieser Stelllung, weil sie so janz jut fährt :)

Tank und Benzinschlauch sind dicht, Gaser is minimal feucht, aber keine Tropfen zu sehen, die Dichtung werd ich aber mal noch zur Sicherheit erneuern.

Das mit dem Gelände hatte ich auch schon in Verdacht, aber ob ich voll hochbeschleunige, oder im 4. Gang Vollgas fahre macht das soviel Unterschied?

• Das mit dem Gelände hatte ich auch schon in Verdacht, aber ob ich voll hochbeschleunige, oder im 4. Gang Vollgas fahre macht das soviel Unterschied?

Kurz und knackig: Ja! :D

wenn man sich jetzt denkt: Okay, ich ziehe das Gas voll auf. Dann müsste ja die angesaugte Spritmenge immer gleich sein, ob ich nun 30 fahre oder 60. Gemäß dem Fall, das wäre wirklich so: Du bist bei 30 km/h ja deutlich länger unterwegs. Also pro Zeiteinheit mag vielleicht gleich viel Sprit durchlaufen. Da du in der Zeit im Gelände aber weniger Kilometer zurücklegst, als auf gerader Strecke hast du letztlich einen höheren Verbrauch auf die Strecke gesehen.

Bevor die Spezialisten hier gleich wieder aufschreien: Natürlich ist das nicht ganz so einfach zu betrachten. ;)

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Das mit dem Gelände hatte ich auch schon in Verdacht, aber ob ich voll hochbeschleunige, oder im 4. Gang Vollgas fahre macht das soviel Unterschied?

naja naklar
    der motor dreht in den niedrigen gängen viel höher aus, als im 4. :pinch:
    auch verschenkst du kraft beim unnötigen abbremsen im busch
    und warum heißt kraftstoff zufälliger weiße kraftstoff?

Gaser ist ein 16N1-11, Nadel hängt auf dieser Stelllung, weil sie so janz jut fährt :)

machs ordentlich oder machs garnicht
    sprich : ordentlich den versager einstellen oder stells mopped in die ecke bzw. frag dich nicht warums "so viel" verbraucht
    nen verbrauch von 3,5litern hat ick dat letzte mal vor gut 2 jahren
    seit dem nie wieder drunter gekommen - is jedoch auch nen anderer motor und ick wieg nen bisschen mehr ;)
    zumal ick auch viel mit hänger fahre
    9l bei zügiger fahrweise (80) mit 70kg aufm hänger - wer schafft mehr? :biglaugh:

Oy!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!