Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Halli Hallo,

ich muss meinen Motor auseinandernehmen, weil sich ein Kolbenring verabschiedet hat und jetzt im Kurbelwellenraum sein unwesen treibt.
    Gespült hab ich schon, kleine teile sind auch schon rausgekommen, aber um auf Nummer Sicher zu gehen, wollte ich den Motor gerne spalten, passt ja jetzt eigentlich ganz gut, zur "Winterzeit".

Naja. Motor vom Möp gebaut und schonmal Öl abgelassen, links und rechts mal aufgemacht. Gut, jetzt brauch ich noch nen Polradabzieher.

Aber da stellt sich mir die Frage, ob ich nur die rechte Motorhälfte ( LiMa Seite ) von der linken trennen muss oder auch links alles rausbauen muss, wie in dem Reperaturvideo, um ein blick in den Kurbelwellenraum zu erhaschen und dort mal sauber zu machen?

Wäre schön, wenn mir das jemand beantworten könnte.

MfG,
    Pierre.

• lass es lieber machen wenn du keine spezialwerkzeuge und die nötige erfahrung damit hast !

zudem must du denn motor dann neue kugellager verpassen neue simmeringe und einen neuen dichtsatz !

mfg s50b2e

• Vielleich hätte ich es dabei schreiben sollen, dass ich es gerne selber machen möchte, und das mein Bruder das schonmal gemacht hat. Die einzige Frage war, ob ich das dingen nur rechts abmachen muss, um ranzukommen. Über den Rest weiß ich bescheid ;)

MfG

• Vielleich hätte ich es dabei schreiben sollen, dass ich es gerne selber machen möchte, und das mein Bruder das schonmal gemacht hat. Die einzige Frage war, ob ich das dingen nur rechts abmachen muss, um ranzukommen. Über den Rest weiß ich bescheid ;)

MfG

alles komplett auseinander weil kw kammer ja durch kw geteilt ist !

• Von Lagern hatte ich extra nicht gesprochen, weil die noch fast neu sind. Ist noch nicht lange her, dass mein Bruder den Motor überholt hat ;(

Naja nu musser wieder offen.gut, dann werd ich das Primärritzel zur vorsicht entfernen. Dichtungen und neue Simmeringe kommen sowieso neu.

MfG

• Trennvorrichtung wäre tatsächlich ratsam, dann wirds auch kein Murks. Am besten noch eine Kurbewellenausdrück/-einziehvorrichtung.

• warum gibst du deinem bruder nicht den motor und guckst erstmal zu?
    beim 2. mal kannst du es ja dann alleine versuchen unter rufbereitschaft deines bruders

aber mal ne ganz andere frage
    warum hauste deinen bruder nichtmal an und fragst ihn ob man den motor komplet aufmachen muss und das ganze geraffel auseinander bauen muss? denke der hat ahnung :whistling:
    nen lagersatz würd ick trotzdem bestellen
    wenn du sie nicht brauchst kannste sie liegen lassen und später nochmal verwenden

lieber heute haben, als morgen brauchen ;)

Oy!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!