Jawa 350/354

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So da ich meine heißgeliebte Jawa nun doch nicht verkauf stell ich sie euch mal richtig vor :thumbup:

Also wie schon geschrieben handelt es sich um eine Jawa 350/354 mit der Erstzulassung 1961...

Sie hat zwar ne nicht ganz so originale sitzbank und schutzblech vorn aber das stört mich nicht im geringsten... :thumbup: was mich dagegen stört is bei Jawa der nachbau mist der aus der Türkei kommt... mein auspuff bzw. die auspuffe blätter schon ab und sehen auch am krümmer nicht sehr schön aus... :thumbdown:

Wie einige sich schon denken können ist sie ein 2 Zylinder 2 Takter mit insgesamt 344ccm mit rund 22Ps bei 4250Umin...
    Sie hat eine höchstgeschwindigkeit von 125Km/h und besitzt 4 gänge die in umgekehrter Reihenfolge angeordnet sind... (hoch 1, runter 2, runter 3, runter 4, hoch 3, hoch 2, hoch 1)

Eine weitere Besonderheit neben der Kupplung die korkbeläge besizt ist der von Jawa patentierte ganghebel und kickstarter in einem... ganghebl etwas in motor schieben und schon kann man ihn hoch klappen und hat einen Kickstarter :doofy:

Meine 354er besitzt noch die Ori. unterbrecherzündung mit 6V bordspannung/lichtleistung... sie besitzt keinen choke sondern noch einen "tupfer" am vergaser und eine luftklappe...

So nun erstmal genug infos für die ahnungslosen :i_troest:

Hier paar bilder:

Danke schonmal im vorraus für euren Zahlreichen antworten mit lob bzw. kritik 8o

MFG Pato :b_wink:

• Hach ja, die Jawa ist schon was feines^^
    Am besten gefällt mir der Sound. Ich kenne kein anderes Fahrzeug, was einen so dermaßen geilen Klang hat :thumbup:

Common rail Diesel Turbo Injection

• Dem stimme ich voll und ganz zu! :thumbup: Deine Jawa gefällt mir auch sehr gut! Mein Cousin in Polen hat auch so eine Maschine bei sich im Schuppen stehen und baut sie (hoffentlich bald) wieder auf... Die Einzylinder-Jawa hat er schon schön gemacht. Hier Fotos von seinen Maschinen:

MfG SimsonSchumi

• Sry ich muss euch einen Fehler mitteilen... oben hab ich geschrieben "mit rund 22Ps bei 4250Umin" dies stimmt natürlich nicht :lookaround:

Ich hatte den KFZ-Brief in der hand und da stand 16kw nennleistung was bei umrechnung 22 ps sind... aber es gibt nur 354er mit 16PS... kleiner fehler bitte entschuldigt mich dafür :cursing:

MFG Pato :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!