Lichthupe nur bei Zündung an + ohne Licht?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Kommt wohl auch drauf an, welche Lampe vorne drinne sitzt, bei ner H4 bricht dir die SPannung zusammen, denke ich, aber bei 35W Bilux könnteste ne Chance haben. Dafür musst du aber die Quelle für den Strom der Lichthupe von der 86 auf die 56 verlegen und am Schalter oder an der Lampe die Kabel für Fern- und Abblendlicht tauschen. Dann sollte es vom Prinzip her laufen, wenn ich nichts übersehen habe. Aber wie die Vape da mitspielt ist eine Frage. Die andre ist, ob dein Lämpchen das mitmacht.

LG Tony

• Auch die 35W-Lampe wird im Standgas schon sichtbar dunkler, und der Tritt aufs Bremspedal macht's nochmal schlechter - ja, trotz VAPE. Eine Lichthupenfunktion würde den Scheinwerfer dunkler werden lassen anstatt doppelt so hell.

• Das kann gut passieren, aber vielleicht geht es mit mehr Gas besser. Muss man probieren denk ich.

Ansonsten kannste auch einfach auf H4 aufbauen und dann aufblenden, ich denke das sieht man auch sehr gut, wenn nicht grade totaler Sonnenschein herrscht.

LG Tony

• Wie gesagt, meistens wenn du die Lichthupe gerade brauchst, wäre Gasgeben genau das falsche.

Gewöhnt euch einfach an, statt Lichthupe kurz den Abblendschalter rauf und runter zu machen. Das tut auch gar nicht weh.

• Ab knapp 4000/min reicht die Lichtleistung bei 35/35W-Leuchtmitteln für beide Glühfäden gleichzeitig, darunter wirds Licht dunkler, wenn man Lichthupe drückt, besonders im Standgas.
    Mag im Dunkeln ganz praktisch sein, wenn man nur kurz aufblenden möchte, um ein Verkehrsschild zu lesen oder dem überholenden LKW zu signalisieren, dass er wieder einscheren kann. Ich nutze es nur selten.

• Ich habe mir vor kurzem eine Schaltung gebastelt, wo ich selbst mit H4-Lampe eine gescheite Lichthupe bei eingeschaltetem Licht über den Lichthupknopf hinbekomme. Funktioniert wunderbar und macht bis heute keine Probleme. Hier ist die Schaltung:

Zu den Bauteilen: Benötigt werden ein Schließerrelais (bei jedem Schrotthändler für kleines Geld zu bekommen), ein Kondensator und eine Diode (beides zu bekommen bei Conrad oder ähnlichen Anbietern). Verstrickung laut Schaltplan.

Das Ganze sollte auch mit der Simson-Elektrik-Anlange funktionieren; hierbei weiß ich aber nicht, ob man evtl. einen anderen Kondensator nehmen müsste.

MfG SimsonSchumi

• lichthupe im sicherrungshalter(bei eingeschaltetem licht) genial aber wird das nicht teuer pro druck auf den schalter eine neue sicherung ?( von der nerfigen arbeit mal abgesehen :whistling:

Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss drehzahl her!

Einmal editiert, zuletzt von jim_knopf123 ()

• Mir ist noch keine einzige Sicherung durchgebrannt... Wenn du genau schaust, dann habe ich zwei Sicherungen bei mir drin. Die 5A-Sicherung ist für den regulären Stromkreis, die 8A-Sicherung ist nur für die Lichthupe gedacht.

Und für den Einbau habe ich geschätzt nur eine Stunde gebraucht.

MfG SimsonSchumi

• Cool, das werde ich vielleicht mal nachbauen. Wo hastn den Kram untergebracht? Wie groß sind die Teile,aalso Kondi, Relais und Diode und was kostet der Spaß?

LG Tony

• Ich kann morgen ein Foto machen, wo man sehen kann, wie ich die ganze Apparatur im rechten Herzkasten untergebracht habe und wie groß das alles ist.

Kondensator und Diode habe ich aus einem defekten Trafo genommen, kosten neu aber nur Centbeträge; das Relais habe ich beim Schrotti für 1,schieß mich tot € bekommen (hab gleich 3 genommen, falls einer kaputt sein sollte; funktionieren aber alle ^^). Dazu noch ein paar Kabel und Kabelschuhe, die ich aus meinem Repertoire genommen habe. Also unter 5€ sollte der ganze Spaß kosten, auf keinen Fall mehr.

MfG SimsonSchumi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!