Was habt ihr heute an eurem Moped gemacht?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Heute Vorbereitungen für meinen Wechsel, von 6V U auf 6V E-Zündung getroffen. :bounce:
    Eletrikblock für die rechte Seite im HK einbaufertig gemacht.
    Möchte die Bremslichtspule via Drossel fürs Rücklicht mitnutzen.(S51 N)
    Gestern kam die Zündung an, leider mit einem lagebedingten Geberdefekt.
    Die Rep. am Abend war ne schnelle Nr., nun haben beide Spulen ca.28 Ohm. :dance:
    6V Zündspule hole ich mir morgen beim "Örtlichen".


    ... einen schönen Sonntagabend @all.

  • Ich wollte gestern meinen, bei Kultmopeds gekauften, neu geschliffenen DDR-Zylinder und Barikit-Kolben verbauen. Ich dachte, ich hätte mittlerweile alle haarstäubenden Basteleien an meiner, aus einer ex-Ungarn Simme aufgebauten, Enduro gefunden. Beim Aufbau hatte ich zwar den Zylinder ab, jedoch den Kolben bisher nie demontiert.
    Der Kolbenbolzen war sehr schwer rauszudrücken, nach dem Abnehmen des Kolbens suchte ich die Anlaufscheiben. Vergebens, da waren keine montiert. ||

    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie, was man kriegt. (Forrest Gump)


  • Wie hast du den Geber repariert? Die Platine freigelegt und die "üblichen" Drähte nachgezogen? Wenn ja, wie hast du das Vergießharz aus dem Geber entfernt?

    Buchholz 69ers

  • Also ich hab das Plastik beim Geber mitm dremel und Messer entfernt...Dann die Leiterbahnen nachlöten lassen und mit 2k Kleber will ich die Plantine "versiegeln"...


    Die Bilder davon sind aufm anderen Telefon...


    Gruss

    #simson_kombinat_mv

  • Ansich ist die Geberreparatur nicht so schlimm, nur das Freipopeln der Platine ist recht zeitaufwendig und nervig.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • So ist es, vor dem Freipopeln hab ich mich immer gescheut, dass ich dabei nicht noch mehr Bauteile abreiße bzw. zerstöre. Das löten traue ich mir ohne Probleme zu. Aber ist halt auch sehr eng in dem kleinen Kasten.

    Buchholz 69ers


  • Wie hast du den Geber repariert? Die Platine freigelegt und die "üblichen" Drähte nachgezogen? Wenn ja, wie hast du das Vergießharz aus dem Geber entfernt?


    Bei mir war es noch der orig. Geber, der ging mit nem Cutter zu öffnen.
    Im Bereich der Platine klebte ja nix zusammen
    Den Durchrchgang in der GP Stück für Stück ausgebohrt und gut.
    Dann halt mit Drähten alles nachgelötet.(in Farbe und bunt) :auslachen:
    Zu guter letzt mit Dirko wieder verrschlossen.

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

  • Heute mal den ausgebauten Motor, der in meiner KR51/1 verbaut war, vorbereitet zum Versand, da ich demnächst eine Regeneration plane.
    Also erstmal grob gesäubert mit Felgenreiniger Spülbürste und reichlich Wasser, was jetzt nicht unbedingt zielführend war.. dann auf Bremsenreiniger Lappen und kleine Spachtel umgestiegen.
    Als das Ergebnis halbwegs zufriedenstellend war- was ne Sauerei :/ Öl abgelassen und Zylinderkopf, Zylinder, Kolben und Gewindestangen entfernt. Zylinder hat die Beschriftung Si 7 VMW 1732-27. Müsste doch ein Original Zylinder sein, oder? Hab dann mal den Durchmesser des Kolbens mit ner Schieblehre ermittelt: 40mm. Also wäre es ja noch der erste Schliff? Laut Tacho ist die Schwalbe 5367 km gefahren. Das wird ja nicht etwa stimmen? :))

  • Doch, es gibt durchaus immer wieder Mopeds mit so einer geringen Laufleistung. Meist, weil die nach der Wende überhaupt nicht mehr gefahren wurden.
    Und eigentlich kann ich sagen, dass alle KR51/1 Zylinder, die ich habe, noch den ersten Schliff haben. Mir ist komischerweise noch überhaupt nichts untergekommen,
    was zu DDR Zeiten schonmal geschliffen wurde, obwohl es zu der Zeit ja sehr üblich war, Dinge zu reparieren, statt zu entsorgen.

    Buchholz 69ers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!