Was habt ihr heute an eurem Moped gemacht?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• War bei mir auch öfter mal locker. Laut meiner Liste soll die Mutter nur mit 20 nM angezogen werden, was ich für recht wenig halte. Also prügel ich die ziemlich fest und vorher werden die Mutter und die Welle saubergemacht und dann kommt Schraubensicherung Mittelfest zum Einsatz. Hält jetzt.
    Die gehört aber dennoch zu den Sachen wo immer mal ein Blick drauf geworfen wird.

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

• Das Problem ist das beim M5xx das Ritzel nur an 2 Flächen gehalten wird. Durch die Belastungen beim
    Anfahren und hartem Schalten klappert das einfach aus. Lässt sich auch nicht mit mehr Drehmoment beheben sondern einfach durch härteres Material und eine bessere Passung. Und die 20nm sind mehr als genug wenn man sich die geringe Materialstärke der Abtriebswelle und die schmale Mutter anschaut.

Beim M53/54 gibst das Problem ja kaum bis garnicht.

• Das Problem hatte ich auch schon 2 mal bei unterschiedlichen Motoren (M541) - ich dachte schon es geht nur mir so ;)
    Weil ich zu blöd war es zu checken bin ich bestimmt 200-300km so rumgefahren, bis die Scheibenfeder gebrochen ist und das Ritzel nicht mehr mit drehte und ich in der Pampa stand :thumbup:

Beim 2. mal wusste ich sofort, dass da Geräusch daher kommt. In niedrigeren Drehzahlen klappert der Motor extrem.

Ich habe die Mutter nun auch mit Schraubensicherung gesichert, seit dem keine Probleme mehr gehabt.

• Heute ging es am Schwalbe-Vogel weiter.

-entrosteten Tank montiert
    -Peters Buchsen eingepresst und Hinterachsschwinge montiert
    -Stoßdämpfer gewartet und mit neuen Edelstahl-Schrauben montiert
    -Lenker neu verkabelt und festgestellt : keine Senkschrauben für die Blinkerbefestigung mehr da. Top

Blechkleid, Motor und Sitzbank sind bei den Dienstleistern...Vor dem neuen Jahr wird wohl nix mehr getan

• Mal die "Große" zu den kleinen geschoben. Bei 16 Grad ist Schrauben schöner, als bei 6. Und mal endlich eine ordentliche Bestandsaufnahme gemacht.. seufz. Mit "mal eben TÜVen" ists wohl nicht. Gibt doch mehr zu tun, als gehofft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!