Was habt ihr heute an eurem Moped gemacht?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nach einer Motorrad/Batterie-lad/Öl-aufwärm/Runde, der Simme gewidmet. Geplant war hinten Mal EBC Bremsbacken (vorne war schon) und eine "Steckachae + Achsverlängerung hinten hochfest vergütet 10.9" (ja Copy&Paste) einzubauen. Easy peasy, nebenbei habe ich gleich Mal ZWEI GEBROCHENE SPEICHEN ausgetauscht. Hättet Ihr auch schon welche ohne daß ihr das gemerkt hättet?

Schon mehrfach, das merkt man doch nicht während der Fahrt wenn die brechen, oder habt ihr so feines Gehör? ;)
    Waren alles Edelstahlspeichen - werde demnächst mal die Chromspeichen ausprobieren.

• Warum genau brechen die Speichen überhaupt, ist mir noch nie passiert.
    lg.

Meistens bricht die Kröpfung an der Nabe oder direkt am Gewinde/Nippel. Liegt höchstwahrscheinlich an der Qualität der Speichen. Möglich ist aber auch, dass beim Einspeichen oder späteren nachziehen der Speichen zu viel Spannung eingebracht wurde. Dann kann durch Belastung beim Fahren zu solchen Fehlerbildern kommen.

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• Meistens bricht die Kröpfung an der Nabe oder direkt am Gewinde/Nippel. Liegt höchstwahrscheinlich an der Qualität der Speichen. Möglich ist aber auch, dass beim Einspeichen oder späteren nachziehen der Speichen zu viel Spannung eingebracht wurde. Dann kann durch Belastung beim Fahren zu solchen Fehlerbildern kommen.

Danke fürs Erklären :thumbup:

• Das Problem mit den brechenden Speichen - nur hinten, nie vorne - hatte ich immer bei voller Beladung und längeren Strecken. Weil das ja mal nicht geht, habe ich 2 Dinge getan und seit dem keine Probleme mehr:
    1. Edelstahl-Dickendspeichen bei Ronge gekauft
    2. Beim Profi Zentrieren lassen.

Das hat zwar zusammen so viel gekostet, wie ein neues Rad, dafür kann ich diese Dauerbaustelle für mich abhaken.

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

• Edelstahl und Edelstahl sind zwei Dinge, so ähnlich wie Arschbacken und Kuchenbacken.
    Wer weiß was die für Material genommen haben und wie das gebogen wurde.

Stahlspeiche bleibt Stahlspeiche.

• Zu den Speichen, ja es war an dem Kopf direkt an der Narbe. Seid Sommer bin ich 4000+ km gefahren, und ich fahre auch durch den Winter. Gewicht technisch würde ich sagen ich zähle als Fahrer+Sozius Betrieb ;)

BtT: gestern ist mir ein merkwürdiges klappern aufgefallen. Kettenspanner gelöst, nicht besser. Elektro Anlasser/Limadeckel entfernt, nicht besser. Selbst beim schieben in der Garage alle paar cm ein rucken und klacken. Dann habe ich gesehen das die Mutter vom kleinen Ritzel sich gelöst hatte. Die BlechFaltung war aber noch "gut" bündig?! Was mir nicht alles passiert, mit den Speichenbruch könnte ich fast denken meine arme Simme ist ständig am Leistungs Limit :( Ist sie ja auch um auf 60 zu kommen, aber ihr wisst schon. ;)

• Das mit dem lockeren Ritzel ist bei sehr vielen Motoren zu beobachten. Das sicherungsblech ist dann das einzige was die Mutter festhält.
    Wodurch das kommt hab ich noch nich raus, aber bei fast jedem Motor der noch original verbaut war konnte ich dieses Phänomen beobachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!