Alternative zur Blinkertonne?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habe gestern die dritte Blinkertonne (seit juli) in meine 6v s50 gebaut, bloß um festzustellen, dass auch diese, wie ihre zwei vorgänger schrott ist -.-'
    bei der ersten sind einfach die kontakte runter, bei der zweiten scheint sich immer irgendwas zu verklemmen (wenn man sie schüttelt geht sie wieder o.O) und die dritte unterbricht das leuchten der "blinker" maximal alle 5 sekunden...
    gibt es denn mittlerweile keinen alternativen baustein, der statt auf ein relais auf so neumodische bauteile wie transistoren basiert? (müsste ja sowas wie nen astabiler multivibrator werden oder?)
    Hab leider bei google noch nichts gefunden und verstehe selber leider nicht allzuviel von etechnik und hab auch nicht die möglichkeit mir sowas selber zu bauen.
    Für eure Hilfe wär ich echt dankbar :)

• Bei Louis gibt's einen extrakleinen elektronischen Blinkgeber, der auch für 6V geeignet ist. Den kann man wunderbar in eine defekte "Tonne" einlöten, nachdem man den kaputten mechanischen Kram entfernt hat. Im Resultat sieht das dann aus wie original, blinkt aber anständig.

• Hallo , ich wollt nur mal sagen das dein 3. Blinkgeber nicht kaputt ist . Das ist jemlich normal manchmal bekommt man nen schnellen und dann wieder einen langsamen . Sowas kann man nicht ändern .

MfG Max ;)

" Tiefer legen ist Verboten aber mit "Kaputten" Stoßis fahren erlaubt ."

• Wenn die Blinkfrequenz nicht zwischen 60 und 120 Hertz pro Minute liegt und das An-Aus-Verhältnis nicht bei ca. 50%, dann ist der Blinkgeber nicht vorschriftsmäßig und somit kaputt.

Einmal editiert, zuletzt von Auxburger ()

• Hi,

aus dem Kopf sind die Blinkgeber von der Frequenz auf 90+-45Blinkimpulse konstruiert.

120Hz wären 120 Vorgänge pro SEKUNDE. Das ist etwas viel.

@Auxi bzw. schwarzer_Peter

welchen Blinkgeber bei Louis meinst du? Den lastunabhängigen für 29,95€? Das ist nicht wenig Kohle...

Ich suche schon länger was lastunabhängies in 6V, das ist fast hoffnungslos oder schweineteuer.

MfG

Tobias

• elba ist natürlich nen argument, hatte mich damit noch nicht beschäftigt... da sie aber billiger ist als der "hightech"blinkgeber werd ich wohl darauf umrüsten.
    So wie ich das hier sehe brauch ich ja ne diode die "ein paar" ampere abkann :D
    wie gesagt hab keinen plan von etechnik und von der elektrik meiner simi fast noch weniger, deswegen mal ins blaue geraten: sind 8A ok, zuviel, zuwenig?
    danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!