Steven seine cross mit bigbore

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• das hört sich schonmal gut an und was hat es mit der unterschiedlichen übersetzung zutun ?was ist ratsam für die cross?

ich habe jetzt an ritzel hinten 51 z und vorn 15z.

welcher primär und sekundär antrieb ist sinnvoll?

das kommt einzig und allein auf den drehzahlbereich des motors an. wenn es der rt130 mtx ist, dann bewegt sich dein band bei etwa 6000-10000 umdrehungen. viel schalten macht im gelände keinen spaß und den ersten gang drehst du dir bei zu häufiger nutzung ab. entsprechend ist das 51er hinten schonmal gut. beim primärtrieb hast du serienmäßig nur 2 varianten. da du heute meinen s70 primär abgeholt hast, willst du den sicher auch verbauen. teste es, ich meine jedoch, dass damit dein getriebe zu lang übersetzt wird. ich halte s51 primär und 14:51 sekundär für eine sinnvolle sache.
    zur gabel: auf simsonmarzocchi umbauen ist schön aber teuer. esgibt deutlich günstigere angebote bei ebay aus dem 80er und 125er bereich. die sind dann auch mit federwegen jenseits der 20cm ausgestattet. wenn man da ein angebot findet inkl. gabelbrücke komplett hat man meist nichtmal 100€ ausgegeben. exakt genauso verhält es sich mit scheibenbremsfelgen. nahezu jede mit 36 speichenlöchern bestückte nabe bekommt man auf simsonfelge eingespeicht. speichen kamm man bei heumann in beliebigen längen und kröpfungen anfertigen lassen.
    hinten ist bei den meisten simsonfahrzeugen der federungsschwachpunkt. da ist deutlich zu wenig. es gibt ordentliche federbeine für hinten, richtig viel federweg wird aber erst durch eine umlenkung erreicht.
    du kannst dir sicher sein, dass bei einem 130er in einem rennen ziemlich viele defekte auftreten können. haltbar ist anders. aber viel erfolg bei deinem projekt. ich werde es verfolgen

• ihr mit euerem begriff vollcross , sagt das lieber net wen ihr ma aufn crossplatz seit , die lachen euch sowas von aus ,

zum thema , find ich schön den aufbau , hab schonmal einen mit ner simme beim 4 h enduro mitfahren sehen , der hatte allerdings nen komplett geänderten rahmen , also fahrwerkstechnicht wen es ne simme sein muss hätte ich bei so nem projekt auf den sperber ms 50 zugegriffen , der natürlich aber auch sau teuer ist , aber rahmen und schwinge schwiren ab und zu ma bei ebay rum ,

so und zum thema cross , ich selber hab mir vorletztes jahr meine 3 te crossmaschine geholt ,

wen ihr meint das ihr für ne komplette karre die top funktioniert , bei 2000 euro dabei seit habt ihr euch geschnitten ,

ich hab meine für etwa den preis gekauft eine yamaha yz 125

und durfte dan da auch nochma schön neuaufbauen , weil da einfach viel zu viel nicht in ordnung war ,

für das fahrwerk neumachen lassen hab ich 600 mücken geblecht , zylinder 600 mücken ,

dan ahb ich den rahmen pulvern lassen 150 mücken , halt kleinzeug , und die ganzen arbeitsstunden

wen man ne cross kaufen will die gut fährt geht das ab 4 scheine los

mit dem bild will ich mich jetz mal nicht loben , ist nach dem neuaufbau , nach eine kleinen trainingsrunde , saubere bilder hab ich leider nicht

http://img406.imageshack.us/im…0ac1388977119f87752fd.jpg

ich finde das projekt auf jedenfall gut , mit dem moped , nur bin ich mir nich sicher wielange das der motor mitmacht :D

mfg und einen guten rutsch ins jahr 2011

• also fahrwerkstechnicht ...hätte ich ...auf den sperber ms 50 zugegriffen

nur bin ich mir nich sicher wielange das der motor mitmacht :D

muss man nicht unbedingt. ist eigendlich viel zu teuer, geld für ne ms50 auszugeben
    wer relativ gut schweißen kann, kann sich die schwinge auf ZFB umschweißen . Wers net kann kauft sich ne kastenschwinge mit ZFB aufnahme von jemanden, der die baut.

dann muss man nur noch ne aufnahme an den rahmen schweißen. Und ne E-Streben aufnahme an den Lenkerkopf.

Wenn man noch en paar kleine Spielerreien vornimmt, hat man schon was relativ gut geländetaugliches. klar, es ist net mit ner vollcross zu vergleichen. aber mit so nem moped geht man dann auch extra auf speziele simson rennen, damit man gegen gleichwertige mopeds fährt. und so rennen steck eine cross simson locker weg, sofern sie ausreichent umgebaut ist.

und der motor. klar, der wird niemals so lange halten, wie nen stino motor. aber man kann schon krasse sachen mit dem anstellen ( siehe lt 45 ps motor)

edit: steven, hast du kegelrollenlager in der gabel drinne ?

3 Mal editiert, zuletzt von Mr_X_oO ()

• naja an richtigen crossrennen wie in demin, werde ich auch nicht teilnehmen.die wird eher mal zum feldwegcrossen und für die crosstrecke auf dem harzring gebaut,wo auch mal ein kleiner sprung bei ist.
    ist halt nur sone hobbyschrauberei mit keiner rennabsicht und um vielleicht mal ein weelie zu machen.

p.s. kegelrollenlager habe ich heute bei lt bestellt.

Bremsen, ist das Umwandeln von kostbarer Geschwindigkeit, in sinnlose Wärme

• da kann man aber wirklich ne schöne sache draus machen ,

zum thema ms 50 ja ok haste recht , aber ich find die mühle geil , darf halt nur leider nur 45 fahren mit 5 gängen xD

den 5 ten legt man bestimmt auch selten ein xD

• hallo

ich habe mich heute mal auf der reichtuning seite etwas über mein mtx130 motor belesen.
    dort stand halt auch als getriebeöl sae 85w-90 ist ok,aber zum herstellen des gemisch sollte man super oder super + mit 15w40 motorenöl mischen!(verhältnis 1:25)
    super o. super + könnte ich mir noch erklären wegen der höeren oktanzahl aber kann mir das jemand mit dem 15w40 erklären?

gruß steven

• ja das verstehe ich auch nicht,es wird sogar abgeraten teil-oder sogar vollsyn.zu fahren .

• hallo

diese woche sind endlich meine kegelrollenlager von langtuning angekommen und mir war ja eigentlich klar,das das stirnrohr vom hauptrahmen etwar um 1cm gekürzt werden muß.
    nun ist mir die idee gekommen die gabelbrücke vom sr50 zu verbauen,da diese ja vom rohr länger ist .Hat das schonmal einer gemacht ?

desweiteren habe ich mir ein rahmen mit ZFB ersteigert, wo es auch nicht schlimm were das stirnrohr einzukürzen.

Jetzt hätte ich noch eine frage zur kupplung .Ich fahre in meiner altagssimme ein 60/4 mit sportkurbelwelle und 5 lamellenkupplung 1,8 feder.Da schon viel kraft zum kuppeln gebraucht wird und dadurch der schleifpunkt sehr ungenau ist ,wollte ich fragen ob es noch andere alternativen gibt um daskuppeln zu erleichtern(bei der cross ,sowie alltagssimme).
    die alltagssimme hat in etwar 10 ps und die stino kupplung rutscht schon leicht.

gruß steven

• Also für einen 60/4 bruachst du mit Sicherheit keine 5 Lamellen mit 1,8er Feder. Da sollte 5 lamellen mit Standart Feder gehen.

Es gibt wohl bereits 6 Lamellen Kupplungspakete. Damit kriegste deinen Bigbore vllt. gekuppelt ;) Musste mal bei LT/RZT schauen.

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• ich kann ja mal bei der 60er eine 1,6mm verbauen die habe ich noch da ,aber mit einer neuen 4 lammeln und stino feder ist sie ins rutschen gekommen.
    6 lammelpakete, habe ich garnicht gewust das es sowas gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!