das hört sich schonmal gut an und was hat es mit der unterschiedlichen übersetzung zutun ?was ist ratsam für die cross?
ich habe jetzt an ritzel hinten 51 z und vorn 15z.
welcher primär und sekundär antrieb ist sinnvoll?
das kommt einzig und allein auf den drehzahlbereich des motors an. wenn es der rt130 mtx ist, dann bewegt sich dein band bei etwa 6000-10000 umdrehungen. viel schalten macht im gelände keinen spaß und den ersten gang drehst du dir bei zu häufiger nutzung ab. entsprechend ist das 51er hinten schonmal gut. beim primärtrieb hast du serienmäßig nur 2 varianten. da du heute meinen s70 primär abgeholt hast, willst du den sicher auch verbauen. teste es, ich meine jedoch, dass damit dein getriebe zu lang übersetzt wird. ich halte s51 primär und 14:51 sekundär für eine sinnvolle sache.
zur gabel: auf simsonmarzocchi umbauen ist schön aber teuer. esgibt deutlich günstigere angebote bei ebay aus dem 80er und 125er bereich. die sind dann auch mit federwegen jenseits der 20cm ausgestattet. wenn man da ein angebot findet inkl. gabelbrücke komplett hat man meist nichtmal 100€ ausgegeben. exakt genauso verhält es sich mit scheibenbremsfelgen. nahezu jede mit 36 speichenlöchern bestückte nabe bekommt man auf simsonfelge eingespeicht. speichen kamm man bei heumann in beliebigen längen und kröpfungen anfertigen lassen.
hinten ist bei den meisten simsonfahrzeugen der federungsschwachpunkt. da ist deutlich zu wenig. es gibt ordentliche federbeine für hinten, richtig viel federweg wird aber erst durch eine umlenkung erreicht.
du kannst dir sicher sein, dass bei einem 130er in einem rennen ziemlich viele defekte auftreten können. haltbar ist anders. aber viel erfolg bei deinem projekt. ich werde es verfolgen