efw Suhl baut NEUE Schwalben im "Retro Design" mit E-Antrieb ab 2011

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• E-Motoren haben aus dem Stillstand heraus sofort ihr volles Drehmoment. Das geht ab wie Schmidts Katze ... mit Verbrennungsmotor hat man da keine Chance, egal ob mit Schaltung und Kupplung oder mit stufenlosem Riemen-Automat.

Natürlich gibt es auch schwache E-Motoren - so wie's hier beworben wird, wird man zwischen verschiedenen Motor- und Batteriekonfigurationen wählen können.

• Ich find´s ne gute Sache.

Weil:
    Die neue Schwalbe ist umweltfreundlich, leise (Kein Vorteil für die Fans) ;) sie dürfte im unterhalt so gut wie nichts kosten, wer über Nacht auflädt spart ja noch mal Geld wegen dem Nachtstrom, und sie sieht dem Original recht ähnlich. Wobei es natürlich auch 1 -2 Designelemente gibt die mir nicht so gefallen. Z.B. find´ich den Kotflügel viel zu klein und das Beinschild sieht auch irgendwie komisch aus. Und halt das Rücklicht. Aber hier gibt´s ja bei Polo, Louis und Gericke viele, viele Alternativen die man ja auch nachträglich noch ranbauen kann.
    Aber, ich finde wir sollten uns alle freuen. Denn das „Comeback“ der Schwalbe spricht doch nur für die Beliebtheit, die Bekanntheit und irgendwo ja auch für die Qualität unserer Mopeds. Die Schwalbe kennt einfach jeder.
    Ich meine, sogar meine Kollegen die aus dem tiefsten Westen kommen und mit Kreidler, Zündapp usw... groß geworden sind kennen sie und finden sie klasse!
    Und, die „ältere“ Generation darf ja sogar 125er fahern. Für die kommt folglich auch die 80Km/H Version in frage. Und was ist praktischer für Rentner o.ä. als ein kleines, flottes, flinkes und wettergeschütztes Moped? Nichts! Es reicht einfach um ins Dorflädchen usw... zu fahren und nen Pfund Kaffe und ne Packung Milch zu kaufen
    Das mit dem Elektroantrieb ist allerdings recht gewagt, denn die Reichweite usw... der bisherigen Elektrofahrzeuge waren ja nicht so dolle!
    Aber, überlegt euch das mal, bei dem Kultfaktor müsste es ja einen Wahnsinns Markt dafür geben! Stellt euch doch nur mal vor es hätte vor 25 Jahren die letzte Vespa gegeben und jetzt würden die ein Comeback planen. Glaubt ihr nicht das sich die Dinger wie die Hot Dogs bei Ikea verkaufen würden? Ich glaub schon. Allerdings kann das auch nach hinten losgehen wenn der Preis nicht stimmt. Und auf der Homepage steht ja schon dick und breit „Made in Germany“ und das heißt in der Regel ja „Das wird teuer!!“ Bestes Beispiel: VW New Beetle. Das Original war der Burner weil´s nen super Auto und vor allem günstig war. Die Neuauflage war teuer und scheiße, :D faktum ist es nen regelrechter Ladenhüter.
    Hoffen wir also das beste.
    Für mich persönlich kann ich nur sagen: Sehr, sehr geile Sache! Wenn sie kommt und es sich irgendwie einrichten lässt, will ich auf jeden Fall eine haben!
    Ich werd´ sie mir am Samstag auf der Intermot mal anschauen und ggf. mal nen paar Fragen stellen. Kann ja dann mal berichten ;)

Greets

Zitat

Ne Kampfschwalbe bleibt net liegen - das muss ein Bedienungsfehler sein! :D

Du bist Simsonfahrer? In Marburg und Umgebung?

Dann meld dich doch mal hier:

[email protected]

• Ist doch top das Ding...nur die Lenkerverkleidung find ich doof.

Ein Wissenschaftler ist eine Mimose, wenn er selbst einen Fehler gemacht hat, und ein brüllender Löwe, wenn er bei anderen einen Fehler entdeckt. - Albert Einstein

• Ich denke wenn die so um 2.000,- bis 2.500,- Euro kostet, wird sie - bei entsprechender Optik - auch genügend Abnehmer finden. Ob diese Maschinchen dann auch 30-40 Jahre später noch fahren sei mal dahingestellt. Bin auf den Preis und die Reichweite der 45 km/h Variante aber dennoch gespannt....

• Ich bin wirklich auf das endgültige Design und alles weitere gespannt. Mir fehlt einfach bloß der Duft von Schwalbe-Abgasen. Ich persönlich habe schon darüber nachgedacht, mir mal so eine zu holen, aber das liegt noch weit in der Zukunft... man mag gespannt sein, was am Ende in Suhl rauskommt ^^

• Damit habe ich einen neuen Absatzmarkt gefunden :D

RÄUCHERSTÄBCHEN mit 2 Taktgeruch!

kleines Loch in die Verkleidung, Räucherstäbchen rein, anzünden - FERTIG!!!
    Und für den Sound - Der VW Golf GTI machts doch vor. Da wird je nach Drehzahl ein Soundmodul zugeschalten & so einen kleinen Lautsprecher wird man ja auch noch irgendwo drunter bekommen!

Letztendlich finde ich die Idee richtig gut. Über das Design lässt sich sicherlich streiten (Lenkerabdeckung und Hauptständer gehen mal gar nicht und erinnert ganz stark an die Baumarktbomber!).
    Aber fakt ist, optisch wurde verdammt viel vom Kultmodell übernommen. Und das spricht an, erweckt Erinnerung und macht die Identivizierung mit der neuen Schwalbe um einiges leichter!

Für mich passt das Konzept. Noch lieber wäre es mir, wenn es diese neben der Elektrovariante auch mit Verbrennungsmotor geben würde.
    Die E-Schiene passt eben so gut, weil es die Ausrichtung der kommenden Jahre sein wird. Sicher, die Akku-Industrie wird weit aus bessere Akkus hervorbringen, als die, die es jetzt gibt. Da es sich aber hier um ein Plug-and-Play-Konzept handelt, spricht nichts dagegen, dass auch neue Akkugenerationen ohne großen Aufwand verbaut werden können (denn mobil sollen die verbauten Akkus ja sein - was ich im übrigen für verdammt clever halte!).

Ich bin gespannt, wo es hingeht!

MfG :search:
    scinsh

• die karre ist hammergeil,würd ich mir glatt kaufen wenn die bezahlbar ist.bin vor kurzem elektroauto gefahren bzw. hybrid war ein total geiles gefühl

gestohlen in Badrina bei Leipzig,wer ihn sieht bitte melden

• Ich weiß nicht recht, bis auf Arbeit fahren wird nix, sind 2 Bahnschranken dazwischen und da ist das Kabel futsch

Die Aufbringung eines alten Markenzeichens auf ein neues Produkt, ändert nicht dessen Qualität
    mit der Erfindung der Glühlampe gabs den Wolframfaden nicht mehr einzeln ;(
    Die Erinnerung an schlechte Qualität hält länger, als die Freude über einen billigen Preis!!
    Wasserabziehbilder [b]1.Oualität
    Gebrauchtteile auf Anfrage
    http://www.oldtimerdienst-engisch.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!