efw Suhl baut NEUE Schwalben im "Retro Design" mit E-Antrieb ab 2011

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Weicht zwar ab, aber hatte damals in der Lehre ein paar spanische Kollegen. Ging um Cagiva und Aprilia 50'er die ende der 90'er ja voll in waren. Und für diese gab es offene 50ccm-Zylinder die max. 90 laufen, und die durften dort angeblich so gefahren werden. Die Zylinder für Deutschland waren wohl unter anderem über Steuerzeiten geändert, zumindest brauchte man halt für die offene Leistung extra einen anderen Zylinder. Wie es in der Heimat von Aprilia aussah... keine Ahnung, der einzige Italiener bei uns schwärmte nur von Mercedes und hatte nix für 2-Räder übrig.

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• Ich glaube wirklich, daß in keinem anderen Land die gefahrenen KmH Zahlen so peinlich genau kontrolliert werden

wie in Deutschland!! :huh: In Frankreich dürfen die Plastikroller 80kmh fahren!! Wenn dort eine Simson 80-85kmh fährt, stört das niemanden!! Nur in Deutschland wird man bei jeder Kleinigkeit sofort zur Kasse gebeten! :|

Ausserdem wissen die wenigstens Polizisten, daß eine Simson 60kmh fahren darf! :)

Ich finde einfach, daß die ganzen Kontrollen zu übertrieben sind, und jede kleinste Abweichung zu hart bestraft wird! X(

Die Polizei sollte sich erstmal Erkundigungen einholen über Simson Mopeds und dann erst kontrollieren und die Strafen ausprechen, wenn sie der Tatsache entsprechen!! :smokin:

Liebe Grüße Moni

simson...............................was sonst? :thumbup:

• Zur E-Schwalbe: Die gehen damit Baden.

Lol, wie bei MZ..... Motoren und andere Teile kamen aus China. So hab ich's zumindest aus dem MZ-Forum entnommen.
    Ähnlich wie bei BMW, hatte damals mal Interesse an der F650. Kommt da überhaupt ein Bauteil aus Deutschland ?!? Zumindest ist es ebend "Made in Germany"

Da hast du was falsches mitbekommen. Die 660er Motoren kamen aus Japan von Yamaha und die 125er/1000er aus Deutschland.

Jap, BMW F650 wurde/wird bei Aprilia in Italien gebaut. Schlimmer find ich dass BMW die Motoren für die aktuelle G650X in Taiwan herstellen lässt :cursing:

Zitat von Sternburg-Export

(mitlerweile) beliebter im westen: schwalbe. da einfach kultig und ossig ;)

Nicht mittlerweile, das war schon in den 90ern so ;)

• Zur E-Schwalbe: Die gehen damit Baden.

Wie kommst Du darauf? Hast Du hier schon vor diesen Leuten eine eigene Benchmark zur Marktposition aufgestellt? :lol:

Ich denke schon, dass der Herr Simon und alle anderen Protagonisten sich im Vorfeld um die Machbarkeit dieses sehr schwierigen Projektes Gedanken gemacht haben, bevor dies der Presse präsentiert wurde.

Zudem wird in dem Artikel ja net etwa von einer Umrüstung bestehender Altfahrzeuge gesprochen, sondern von der Wiederbelebung der Marke "SIMSON" durch die Produktion neuer Modelle, die sich an dem Design und dem Anspruch der Vorgänger-Modelle grob orientieren, an sich. --> Finde ich sehr gut :thumbup:

Zitat aus dem Artikel: "...Die Optik muss an die Schwalbe erinnern, ohne eine Kopie zu sein..."

Es ist in dem Artikel nicht die Rede von der Fertigung billiger koreanischer Plastikbomber oder Chinaböller, wie MZ das momentan macht. Tatsächlich wird explizit von diesen Produkten in dem Artikel Abstand genommen um etwas eigenständiges zu Entwickeln, das sich auch mit der Marke "SIMSON" identifizieren lässt.

An dieser Stelle geben uns der Herr Simon und sein Team die Möglichkeit selber mit zu Entscheiden, wie das Fahrzeug aussehen soll und warum net?

Das heißt im Klartext: Wir sind nach dem Wortlaut dieser Pressemitteilung eingeladen, hier das künftige Design/Aussehen der nächsten SIMSON - Fahrzeuggenerationen entscheidend mitzugestalten und zu prägen. :thumbup:

Schwalbe-e

"...wenn es die letzte Minute nicht geben würde, würde nie etwas fertig werden..."

• ch habe mal ein wenig nach Hilmar Simon gesucht:

Gefunden habe ich folgendes:

https://www.xing.com/profile/Hilmar_Simon2

http://plushundert.ning.com/

Simon Hilmar
    Am Mühlrain 26
    69151 Neckargemünd
    (0 62 23) 97 37 13

Vielleicht mag Ihn ja jemand hierhin einladen. Dann haben wir zumindest den Ansprechpartner vor Ort und er hat die
    Möglichkeit ein bisschen Input zu bekommen.

VG

Einmal editiert, zuletzt von Jan190583 ()

• Da hast du was falsches mitbekommen. Die 660er Motoren kamen aus Japan von Yamaha und die 125er/1000er aus Deutschland.

Meinte eigentlich die 125'er... weis nicht wie es am Anfang war, aber bei den letzten gab es eine Diskusion im MZ-Forum das diese und andere Baugruppen aus Preisgründen von China geliefert wurden. Selbst ein weiteres, kleineres Enduromodell sollte als Komplettsatz China gefertigt und in Deutschland nur noch zusammengesetzt werden. Für genaueres musst selber mal da nach schauen...

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• Ich lass mich einfach mal überraschen! Mal sehen was daraus wird! Wenn es klappt, dann ist das doch nicht so schlecht! Und wenn nicht, dann eben nicht!!!! :thumbup:

P.S. ist ja nicht unser Geld, was da rein fließt ;)

SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

• Ich denke schon, dass der Herr Simon und alle anderen Protagonisten sich im Vorfeld um die Machbarkeit dieses sehr schwierigen Projektes Gedanken gemacht haben, bevor dies der Presse präsentiert wurde

Der Meinung bin ich auch und bin nun gespannt wie es weiter geht, denn Elektrofahrzeuge, egal was für eine Bauart :search: ist nun mal unsere Zukunftsmusik. :k_frust: Wer weiß wie lange wir nöch Öl bekommen von den Scheichs...

Gruß Rene :P

:b_wink: SIMSONFREUNDE HH-RAHLSTEDT :b_wink:

:m_klatschen:PLAU AM SEE ist OK :m_klatschen:

• Zitat

Die Optik muss an die Schwalbe erinnern, ohne eine Kopie zu sein.

Also wieder so ein Retro-Zeugs (wie schon manche Plastikroller im Baumarkt).
    Die Schwalbe ist eine Schwalbe, weil sie seit 1964 optisch weitgehend unverändert war und der Ursprung (KR50) sogar noch älter.
    Das sowie das Zweitaktgeknatter/-gequalme, solides Blech und die legalen 60 Höchstgeschwindigkeit machen eine Schwalbe aus.

Ein Elektroroller, der nicht knattert, sondern nur summt/pfeift, vermutlich nur wenig Blech, dafür umso mehr Plastik dranhat (leichter und billiger), wird auch dann für uns nicht interessanter, wenn "Simson" draufsteht, er aus Suhl kommt und optisch irgendwie an eine Schwalbe "erinnert".

_________

Das Problem bei allem, was schön ist, Spaß macht und gleichzeitig neu sein soll, ist in erster Linie der Preis. Denn Otto-Normalbürger ist nicht in der Materie, sondern sieht nur die Preise der nichtstaugenden China-Plastikroller im Baumarkt und nimmt diese als Vergleich.
    Um aber mit einem anständigen, in Deutschland gebauten Fahrzeug einigermaßen auf seine Kosten zu kommen, müssen dafür mehrere tausend Euro verlangt werden (siehe die aufgearbeitenen Luxus-Schwalben mit alten Rahmen). Und das sind nun einmal nur so wenige Leute in der Lage oder bereit zu bezahlen, daß sich eine Serienfertigung nicht rechnen wird.

_________

Wenn es spritmäßig und umweltschutzterrormäßig so weit kommen sollte, daß man genötigt sein wird, einen grauslichen Elektro-Plastikroller fahren zu müssen, um überhaupt bezahlbar mit einem Zweirad von A nach B zu kommen, dann, ja dann erst wäre so ein Ding mit "Simson"-Aufschrift und in der Optik an eine Schwalbe "erinnernd" wohl besser als irgendein qietschbuntes, "futuristisch gestyltes" Chinateil.

Einmal editiert, zuletzt von Schwabe ()

• find ich blödsinn.
    für 2000€ gibt nen ausgereiften elektroroller mit 3kw motor. das dürfte so in etwa abgehen wie ein 10ps moped. natrülich auf 45 gedrosselt aber es gibt ja mittel und wege :D

den gamma-e hat nen kollege von mit hat aber auch fast 3000€ für das ding bezahlt inkl abholen, neue akkus usw....
    dafür auch seriennummer 0000002 :D

• Mahlzeit,

find ich blödsinn.
    für 2000€ gibt nen ausgereiften elektroroller mit 3kw motor.

wo gibt's den denn inkl. Akku? Wäre Dir sehr verbunden, wenn Du bitte den Link davon einstellen könntest - suche alle möglichen Arten und Hersteller. Hab bisher nur im Preissegment um die 3500,00€ - 4200,00€ Chinaböller finden können - und das ohne Akku ;(

Also wieder so ein Retro-Zeugs (wie schon manche Plastikroller im Baumarkt).
    Die Schwalbe ist eine Schwalbe, weil sie seit 1964 optisch weitgehend unverändert war und der Ursprung (KR50) sogar noch älter.
    Das sowie das Zweitaktgeknatter/-gequalme, solides Blech und die legalen 60 Höchstgeschwindigkeit machen eine Schwalbe aus.

Hier wurde das Design doch auch über die Jahre hin den Bedürfnissen der Zeit angepasst? Was ist dann an der Idee und Vorgehensweise des Herrn Simon so falsch oder "Retro-Zeugs"? Auch war hier net die Ansage von einem Plastikroller in dem Artikel. Und ja - ein Elektroroller qualmt nun mal net - zumindest sollte er das net tun, wenn alles i. O. ist :lol:

Ok, 4999,00€ sind kein Pappenstiel - aber ich bin mir sicher, das dies sich noch nach unten relativieren wird.
    Würde mich lieber über viele Anregungen auch von Eurer Seite freuen, anstatt zu hören, was nicht geht. :thumbdown:

Habe meine schon Herrn Simon mitgeteilt. Da wären - einfache und benutzerfreundliche Technik, so wie's das alte Modell vormacht, einen guten Wiedererkennungswert zur alten Schwalbe und auf jeden Fall ein besseres Fahrwerk! :thumbup:

Schwalbe-e

"...wenn es die letzte Minute nicht geben würde, würde nie etwas fertig werden..."

• [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Was ist dann an der Idee und Vorgehensweise des Herrn Simon so falsch oder "Retro-Zeugs"?
    Auch war hier net die Ansage von einem Plastikroller in dem Artikel.

Gegen "Retro-Zeugs" an sich habe ich ja eigentlich nichts, - wenn es denn stilvoll, d.h. mit stabilem Blech und in guter Qualität gemacht ist. Meistens aber wird nur die ungefähre Form kopiert, - eben billigst in Plastik. Und das taugt nun gar nichts.
    Richtig, eine Ansage zu Plastik gab es (bis jetzt) nirgends. Das habe ich einfach unterstellt, weil Plastik eben schneller und billiger in der Herstellung ist und außerdem leichter. Und Gewicht ist bei einem Elektroroller, dessen Akkus meistens schon eine Menge wiegen, immer etwas, wo gerne gespart wird. Wer weiß, wieviel ein Schwalbenpanzer mit Beinschild und Schutzblechen wiegt, der kann sich leicht vorstellen, daß soetwas bei einer Kreation, die optisch an eine Schwalbe "erinnern", aber mit Akkustrom bewegt werden soll, lieber durch leichtes Plastik (die Luxusversion ist kunstharzverleimte Kohlefaser) ersetzt werden wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!