[Edit/: Selbst ist der Mann] - Wer repariert Motor?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Dann war es nicht richtig ölfrei.
    Motor auf die Getriebeseite legen, ordentlich Bremsenreiniger und Druckluft in die Bohrung.

Entweder Dichtmasse oder 2K-Kleber rein (mit oder ohne Madenschraube, beides möglich), oder SChraube mit PTFE-Band oder oder Schraube mit Kupferring (brauchst dann Schraube mit Kopf und musst Lima-Deckel was wegfräsen).
    Motor beim Aushärten auf der Getriebeseite liegen lassen!
    Am besten vorher schon eine Nacht auf der Seite liegen lassen, dass alles Öl abtropft und die operative Stelle sauber bleibt.

Schweißen ist kein Ding, AlSi9 ist jetzt nicht das Problem und Verzug bekommst du bei der kleinen Naht keine.

• Da ich heute einen Getriebeschaden bei der Heimreise hatte und den Motor jetzt eh erstmal rausnehmen will, da es sich so besser basteln lässt, wird das nun gut werden müssen.

Getriebeoel lass ich ab und mit Kompressor puste ich nochmal alles aus, Bremsenreiniger zum entfetten etc.

2 Komponenten habe ich nicht, hätte nur Epoxydharz, eig für Glasfaser benutze ich das, geht das auch?

Wollte eig. mit Sekundenkleber die Madenschrauber tief einkleben und drüber Flüssigmetall kleben. Zuvor würde ich das Loch etwas ausfräsen oder aufbohren damit der Kleber gut hält.

• Das wird leicht warm an der Stelle, da kannste Sekunde schonmal abhaken (1k generell), und mit Epo für GFK könnte es gehen, es müsste mind. 100°C aushalten. Das Zeug was LT anbietet wird 100% gehen. Bei anderem musst du schauen oder testen, gerade an Stellen, an denen der Kleber nicht auf Druck belastet ist reißt die Adhessionsverbindung schnell ein und es tropft wieder Öl.

Wenn du es ausfräst, dann fräß am besten so, dass der geklebte Pfropfen nicht mehr rausrutschen kann. Zudem wenns gefräst ist bekommst eine gut haftbare Oberfläche.

Oder einen Teil des Gewindes aufreiben und Alubolzen einpressen :D

• Heute war der Motor dran:

1. Abpusten und Reinigen mit Bremsenreiniger, aber da penibelst drauf achten das alles fettfrei ist beim Arbeiten

2. Genaues Betrachten der „Wunde“

3. Gewinde etwas nach und tiefer schneiden, damit die Madenschraube weiter versinkt werden kann

4. Entfetten - Gewinde der Bohrung sowie der Madenschraube dick mit hochfestem Schraubensicherungskleber bestreichen (max. Füllspalt von 0,15mm) und reinschrauben

5. Halbe Stunde trocknen lassen und mit dem Fräser alles schön fräsen sodass eine gute Oberfläche da ist worauf der Kleber haften kann.

6.Entfetten – 2K Flüssigmetall vermischen und dick auftragen

7. Nach etwa einer Stunde kann man bereits die Oberfläche mit dem Fräser abschleifen

Fertig. Nun 24h aushärten lassen und dann einbauen, aber schaut und fühlt sich vielversprechend aus/an (Foto etwa 10 Stunden nach Kleben)

Einmal editiert, zuletzt von Custom-S51 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!