Kaltstartprobleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Ich habe (vielleicht nur ein simples) Problem mit meinem Bing an der S53, das ich mir nicht so recht erklären kann. Das Kaltstartverhalten ist einfach nur mies.


    Im warmem Zustand läuft sie einfach top, etwas dunkleres, aber schön braunes Kerzenbild, gute Gasannahme und guter Verbrauch. Bei ner Kickerberührung ist sie an.


    Nur im Kaltstart will sie nicht! Mit Choke springt sie nicht an, ohne Choke springt sie nicht an. Kicke ich ca. 10mal ohne Gas durch, dann tuckert sie gaaaaaanz langsam vor sich hin, als ob sie abgesoffen ist. Gebe ich dabei Gas, geht sie aus. Nachdem der Motor dann einigermaßen warm ist, gehts dann.


    Was ist das denn nun für ein Phänomen? Zu fett, zu mager oder durch das viele Kicken abgesoffen? Ich habe die Vermutung, das könnte am Choke bzw. Chokebowdenzug liegen, war mir aber aufgrund der Tatsache, dass sie immer absäuft, nicht sicher (obwohl "passenden" Chokebowdenzug für Magura Armaturen bestellt, hat dieser eindeutig zuviel Spiel, sodass ich dieses "ausgleichen" musste).


    Verbaut ist der originale Bing 17/15/1103 mit 68er HD.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Hey,


    ich habe zu 100% genau das gleiche Problem und bin echt am verzweifeln sorry wenn ich das so sage... Zylinder + Motor neu..Auspuff auch geweschselt...Vergaser oder Zündung noch nicht getestet wollte ich aber machen bzw. bin dabei. Zündung schon 100 mal eingestelklt und von 2. weiteren Leuten einstellen lassen nichts gebracht. Im warmen Zustand muss man den Kickstarter quasi nur "angucken" und sie ist an...wenn sie kalt ist geht garnichts...wenn sie dann einmal kurz da war kick man weiter und es wird langsam aber stetig immer besser ..und mit dem Gas geben genau das gleiche...böööht und sie ist aus...zudem kommt, dass sie im kalten Zustand das Gas iwie nicht so gut annimmt sie nimmt Gas an und dann ist 1-2 Sek garkeine Zündung sodass sie fast oder manchmal auch ausgeht.. ich bin mir echt unsicher ob es am vergaser oder an der Zündung liegt... im anderen Forum hat auch einer das Problem und verzweifelt auch
    ich weiß auch nicht mehr weiter wollte mir jetzt ne E-Zündung holen obwohl meine eigentlich nen Zündfunken hat...
    Ich bin ratlos...wie sieht es bei dir aus mit Zündung und Vergaser vllt ein Teil neu, damit man das Problem ausschließen könnte?


    achja Daten


    6V-U-Zündung
    S50 Motor 50ccm
    BVF Vergaser
    Sonst Stino


    MfG Marius

  • Hi,


    Zündkerze tauschen. Luftschraube mal weiter raus drehen. Ca. 1,5 bis 2,5 Umdrehungen.


    BING Typisches Kerzenbild ist eher recht hell gegenüber dem Kerzenbild vom
    BVF, der eher Rehbraun ist.


    Hatte heut eine rote Kerze in der Hand mit miesem Warmstartverhalten, Ursache war Spätzündung.




    solong...

  • das schlechte kaltstartverhalten liegt meiner erfahrung nach daran, dass der bing deutlich magerer läuft als der bvf. (fahre auch bing, früher bvf)
    meine springt bei dem jetzigen wetter zwar kalt gut an, 2-3 kicks mit offenem bins halboffenem starvergaser, nimmt aber dann erstmal das gas schlecht an. nach 50-100meter mit offenem startvergaser läuft sie dann rund und willig. im winter bei minusgraden habe ich auch schon mal 10 kicks und etwas warmlaufzeit gebraucht, damit überhaupt was ging. kickt man zu lange mit offenem startvergaser, säuft sie ab. ist ziemliche übungssache. sobald sie warm ist, reicht ein halber kick und sie ist da.

  • Bei den neueren Vergasern (16N3 oder BING) stellt man das "warme" Standgas so mager ein, dass auch bei warmem Wetter der kalte Motor nie ohne Startvergaser angeht.
    Der Rest ist dann Übungssache - Startvergaser auf, Finger weg vom Gas, ein oder zwei Kicks, und dann muss auch der ausgelutschteste Motor laufen. Falls nicht, dann Startvergaser wieder zu, weiterkicken und bei Gelegenheit mal die Zündung auf Vordermann bringen.

  • Hey,


    ich habe das Problem immernoch....jetzt steht meine Simme seit ca. 5 Tagen schon rum ohne das ich sie mal gefahren bin. Das komische ist aber, dass ich sie diese 5 tage jeden Tag beim ersten kick anbekommen habe als ich nur so mal gegickt habe...dann habe ich sie aber nur im Stand tuckern lassen.... warum geht das wenn ich sie nicht fahre?? Wenn ich sie fahre geht sie wieder garnicht mehr....

  • Hallo zusammen,


    Seit dem ich meinen Bing drauf habe ( S51 60 kmH) springt mein Moppel wenn sie kalt ist nur sehr schlecht an, heute waren es 14 Kicks, bis sich etwas getan hat.


    Eigentlich läuft sie ohne Probleme, bleibt wunderbar in niedrigen Standgas stehen und fährt knapp ihre 70 Sachen und wenn sie warm ist springt sie auch Super an, nur beim Ersten Start am Tag reist man sich das Bein raus.


    Was sollte ich denn noch am Vergaser verstellen, um das wieder gerade zu biegen. Zündung haben wir schon desöfteren verstellt, auch mal mit einer Stroposkoplampe abgeblitzt, ohne Erfolg


    Danke schon jetzt ;)

  • Hi,


    Gestern im Regen gefahren, da wollte meine S51 auch nicht mehr.


    Also Simme auf die Seite gelegt damit der Vergaser ausläuft mitsamt dem Wasser.
    Schon musste ich nicht nach hause schieben.


    Keine Ahnung, warum die Leut den Vergaser nicht mal Säubern,
    die HD mal rausdrehen und ansehen, alle Kontakte mal nachsehen,
    Zündkerzen tauschen, Zündkerzenstecker mal wechseln
    und den Zündkabel nebst Spule sich genauestens ansehen.




    solong...

  • Weil Entdecken, Verstehen und Benutzen des Startvergasers bei den meisten Leuten auch schon reichen würde.


    Es ist doch Jahr für Jahr das gleiche Spiel:


    Es wird Herbst, die Threads "Hilfe, meine Simson springt kalt nicht mehr an" fallen wie das Laub auf die Foren. Die Leute verstellen ihre Vergaser nach fett - anstatt den Startvergaser für die Kaltanfettung zu benutzen, so wie das konstruiert ist.


    Es wird Frühjahr, die Threads "Hilfe, meine Simson säuft an der Ampel immer ab" kommen zusammen mit den Krokussen hoch.

  • OriginalHeitzer:
    dadurch das der bing so spritsparend eingestellt ist, ist das gemisch beim kaltstart natürlich ziemlich mager. schau also als erstes mal (wie es auxburger ja schon angedeutet hat) ob dein choke richtig öffnet, denn wenn ich mich jetzt richtig erinnere passt der original chokebowdenzug von der länge nich an den bing und muss noch bearbeitet werden.
    ein weiteres problem kann bei der zündkerze liegen. prüf mal den elektrodenabstand, dieser muss bei 0,4mm liegen.

  • Elektrodenabstand habe ich mit der Lehre nachgemessen und der Bowdenzug wurde gleich beim Einbau angepasst.


    Ich werde dann nochmal die Zündung ein bisschen mehr auf Frühzündung drehen, mal schauen, ob es was bringt. Ich bin heute früh fast verzweifelt als sie erst beim 14 Kick angehuppt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!