nach Bremsenwechsel: Rad schleift & Kette schleift

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi, hab nen komisches Problem.
    Nachdem ich u.a. die Bremsen gemacht habe habe ich folgendes Problem:

Wenn ich das Rad so einbaue, dass es frei läuft, dann schleift der Hauptständer stark am Reifen, setze ich es mit Kettenspannern nach hinten (was sehr schwer geht, einen Kettenspanner hat es schon zerbrochen) dann lässt sich das Rad kaum noch drehen und die Kette liegt mit sehr viel Spannung auf dem bremsgestänge und im Schlauch an und schleift dort.

Irgendne Idee, was ich falsch zusammengebaut habe bzw wo der fehler liegt?

Beide probleme waren vorher nicht da.

Achso, da ich auch den kettenkasten getauscht habe, war die Kette auch einmal offen und außerhalb des Schlauches.

Danke

Einmal editiert, zuletzt von Andy-Peer ()

• Hat dein Hauptständer noch den Abstandshalter dran. Ist so ein kleines Schwarzes Gummi.
    Hast du die Spur mit dem linken Spanner richtig eingestellt?

FolksWagen

• also Abstandshalter, keine Ahnung, aber den Hauptständer habe ich nciht angefasst, vorher hat er nicht geschliffen.

Und wie man die Spur korrekt einstellt weiß ich leider nicht.

Andere Frage: Müssen beide Kettenschläuche oberhalb des Bremsgestänge verlaufen, oder der eine drunter und der andere drüber, liegt da der fehler?
    Bei mir sind beide darüber.

• die kettenschläuche verlaufen beide überhalb des bremshebels :)
    vielleicht hast du einfach die kettenspanner zu straff, und die spur einstellen geht leicht: du stellst dein moped senkrecht zum boden hin (bei dir denn aufbocken) gehst ein paar meter nach hinten und schaust ob das rad gerade verläuft zum moped, wenns nicht so ist, einfach korrigieren ^^, (rechter spanner stärker > hinterer teil des rads geht nach links, vorderer nach rechts (also von der achse her gesehen) genauso andersherum beim linken spanner,

wenns gerade ist, kette überprüfen dass die nicht zu straff und nicht zu schwach eingestellt ist, sie sollte ein spiel von 10-20mm haben (oder waren es doch 20-30mm ? müsstest du im benutzerhandbuch nachschauen, bei mir (s53) sinds sowit ich's richtig las 20-30mm, aber einfach ins büchlein schauen und kontrollieren :) ) da steht aber auch, dass man die kette spannen soll wenn eine person drauf sitzt!! (ich hoffe ich irre mich da nicht, falls doch berichtigt mich einfach :)

gruß alex

• Es sind 2-3 cm und man stellt das nicht nach Augenmaß ein, sondern nimmt eine lange gerade latte oder Stange oder so. Diese muss dann an jedem Reifen zwei auflagepunkte haben, dann ist alles toll, dafür braucht man aber Hilfe. Weil man den Hauptständer einklappen muss.

LG Tony

• Ja ok so hab ichs auch gemacht, bzw hatte es vor, nur umso weiter ich die Spanner nach hinten Stelle, desto schwerer dreht das Rad. Wenn Sie aufgebockt ist und ich im 1sten Gang drehen lasse, hört man deutlich wie der Motor Probleme hat das Rad zu drehen. Wie soll das dann erst sein, wenn ich draufsitze.
    Verstehe das Problem nicht. Kettenschlauch verläuft richtig, anhand von bildern gerade gecheckt.

• Dann mach mal beide Kettenspanner ganz lose,mach das rad ganz nach vorne und zieh es mit beiden Händen nach hinten. Dann eine Latte ranhalten (geht auch mit Hauptständer) bis es fluchtet, Dann die Achse festschrauben und Kettenspannermuttern bis ran drehen.
    Nun Kettenspannung überprüfen.
    Ist sie zu lose,dann Achse an beiden Seiten lösen und Muttern an beiden Seiten!!!! die gleiche Anzahl an Umdrehungen zurückdrehen. Achse wieder fest und Kettenspannung prüfen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!