Hallo zusammen.
Meine 6V Alarmanlage tut, was man von ihr erwartet aber die Sirene rauscht unüberhörbar laut. Das war nicht von Anfang an so. Woran kann das liegen?
Ein Kontakt war ziemlich oxidiert aber da hab ich neue Steckverbindungen draufgelötet.
Es rauscht und knackt ununterbrochen. Aber die normalen Geräusche, beim Alarm und beim Ein- bzw Ausschalten macht sie trotzdem.
Rauschen der Sirene
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Bekommt sie von irgendwo Kriechstrom?
-
hmm sind denke ich mal kondensatoren verbaut richtig?
kann sein, das einer davon nicht mehr so ganz heile ist bzw. bald kaputtgehen wird!genaueres kann ich dir aber leider nicht sagen, da ich deine anlage nicht kenne!
mfg mofa tuner!
-
Hab mal das Hauptteil auseinander geschraubt und gemessen (an den Lötstellen auf der Platine), dass zwischen dem Kabel das von der Sicherung, also vom Pluspol der Batterie, kommt und dem Kabel das zur Sirene geht Durchgang besteht. Sollte das etwa der Fehler sein?
Wenn ja, besteht überhaupt eine Möglichkeit das zu beheben?
Bin nicht so der Elekto Freak...
Könnte das Problem vielleicht mit einer anderen Hupe/Sirene behoben sein? -
Ich hab nochmal was rausgefunen: Wenn ich mit dem Kabel, das von dem Hauptteil der Anlage kommt und zur Sirene geht, an Masse komme, macht es genau dieses knacken, nur lauter.
Mögliche Schlussfolgerung: Masseproblem?
Hab dann das andere Kabel der Anlage direkt an Batterie-Minus angeschlossen.
Genau das gleiche (akustische) Fehlerbild wie vorher.
Mal mehr, mal weniger lautes Rauschen und Knacken aus dem Lautsprecher, Alarmgeräusche nach wie vor vorhanden und nicht wesentlich anders als vorher.
Es ist eine 12V 125dB Sirene. Alarmanlage an sich ist mit 6V Bordspannung befeuert. -
Mahlzeit!
Bitte nicht mit den Kabeln zur Sirene an irgendwelche anderen Anschlüsse gehen! Der wie auch immer geartete Schalttransistor für die Sirene wird das gar nicht mögen und gerne deutlich vor der Sicherung abnippeln.
Ich habe einen leisen Verdacht...wenn schon eine 6V Alarmanlage mit 12V Sirene geliefert wird:
Die Alarmanlage ist möglicherweise eigentlich für 12V ausgelegt, aber jemand findiges hat herausbekommen, daß sie auch mit 6 Volt noch ganz gut funktioniert, weil intern ja sowieso auf (vermutlich) 5V heruntergeregelt wird..
Jetzt ist Deine Batterie etwas schlapp, und die ganze Schose läuft nun mit noch mehr Unterspannung als vorher schon, was dazu führt, daß einige Schaltungsteile schon langsam nicht mehr genau das tun, was sie sollen. Irgendwas fängt da vielleicht das Schwingen an, oder der Microcontroller bekommt mal 'nen kleinen Reset zwischendurch....Kann sein, muß aber nicht. Schließlich sagt die Artikelbeschreibung ja explizit, daß die Alarmanlage für 6V geeignet ist, und dann stimmt das ja wohl auch...
Miß doch mal die Batteriespannung bei stehendem Motor, ob die vielleicht eher unter 6 Volt fällt. Eventuell ist dann ja mit einem parallel angeklemmten Batterielader Ruhe im Karton.
GlückAuf!
MacHeba
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!