Zündaussetzer bei S51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey leute ..
    hab folgendes problem ..
    Simme springt sauber an, kann die gänge aber nie ausfahren, da sie dann meiner Meinung nach zündaussetzer hat - äußert sich indem es einfach nur ruckelt wie sau und man hört es auch das sie nicht mehr knatter.
    Auch im stand kann ich Gas geben und das gleiche kommt ..
    habe bereits 3 verschiedene kondensatoren, 3 unterbrecher, neue Zündkerze und eine Schwungscheibe verbaut .. nach dem anschrauben von dem Zeug funktionierte es auch immer 2-3 km .. jedoch kam das 'sche..' problem immer und immer wieder. Verdirbt einen richtig den spaß :g_nono:
    Komisch nur .. wenn ich Untertourig fahre kommt das nicht ..
    auch wenn ich im 4 bin funktioniert es manchmal komplett auf volllast zu fahren ohne große zündaussetzer .. 1-2 vllt.

Bin ratlos an was es noch liegen könnte .. ?(
    hoffe ihr könnt mir helfen

lg

• danke für die schnelle antwort ..
    habe den unterbrecher auf 0.4mm im OT eingestellt ..
    mit dem ZZP habe ich auf die markierungen gezählt, das diese Stimmen .. da ich nich weiss wie ich das sonst einstellen soll ?!
    und mit den 1.8mm .. was meinst du da genau?

P.S.: hab 50ccm

• naja wenn du eine Messuhr zur Hand hast dann schraubste die Oben rein da wo düíe Zündkerze reingehört
    so dann drehst du am Polrad in Richtung rechts und suchst dir deinen Ot das siehst du dann wenn der Zeiger wider Zurück wandert so dann drehste das Polrad nach Links und gehste genau 1,8 mm zurück und genau bei 1,8mm sollte dein Unterbrecher ÖFFnen wenn er noch nicht offen ist verschiebst deine Grundplatte in dem Du die Haltekrallen lockermachst nach Rechts ist er schon OFFen dann nach Links so das er genau bei 1,8 mm öffnet istz ne Fummelarbeit aber wenn man es einmal raus hat dann ruckizucki =)
    Viel Glück beim Schrauben
    Mfg Vincent :thumbup:

• Problem - keine messuhr ..
    hab bisher mit schraubenzieher oben rein gemacht und so .. hat aber eigentl. sonst immer funktioniert.
    Also könnte das an sich noch ander der GP liegen?
    könnte es vllt. auch an einem verstopften Auspuff liegen?
    weil komischer weise ist ca. 10 cm nach der schelle (was auspuff an krümmer hält) eine stelle die so gefärbt ist wie der krümmer selbst (durch hitze verfärbt) -hoffe ihr wisst was ich meine- :whistling:

• Hallo,

wenn der Unterbrecher IM OT öffnet,sollte dir klar sein, dass das nie richtig laufen wird, oder?

Denn er sollte das schon 1,8mm davor tun ;).

Stells doch einfach mit 'nem Messschieber ein, wenn du keine Messuhr hast, denn das klappt wunderbar.

1.Grundplatte einbauen, haltekrallen aber noch NICHT fest ziehen!
    2. Schwungscheibe ( Polrad ) drauf ,anschließend
    nimmst du dir einen Messschieber und steckst ihn in den Zylinderkopf (
    also der lange Stab der aus dem Messschieber rauskommt, wenn man ihn
    "ausfährt").
    3. Dann drehst du die Schwungscheibe im Uhrzeigersinn nach rechts, sodass du den OT
    erreicht hast.
    4. Das maß, das dir jetzt auf dem Messchieber angezeigt wird, lässt du
    und rechnest ( wenn du einen M541 hast) 1,8mm dazu.
    5. Der Unterbrecher sollte dann dort
    genau anfangen zu öffnen.
    Sollte das der Fall sein, die Haltekrallen festziehen!

Falls nicht:

Öffnet er zu früh - Grundplatte nach rechts, bzw. hoch drehen.

Öffnet er zu spät - Grundplatte zurückdrehen.

Gruß,
    Marcel

[align=center]Gott sprach zu den Steinen: " wollt ihr Simson fahren"? "Nein,dafür sind wir nicht hart genug" :thumbup:

Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles 8o

Besoffen? Nein - die Laterne hat mich was gefragt :D

Zweirad - Oase :)

3 Mal editiert, zuletzt von SimsonS50B1 ()

• hallo :)
    also mir ist schon klar, das der nich erst MIT dem OT öffnen darf sondern 0.4mm offen sein muss wenn der OT erreicht ist.
    Und das ist er ja ..

• Ja, genau. Er MUSS im OT 0,4mm offen sein.

Und wie gesagt, anfangen dies zutun sollte er aber schon 1.8mm vorher ;)

[align=center]Gott sprach zu den Steinen: " wollt ihr Simson fahren"? "Nein,dafür sind wir nicht hart genug" :thumbup:

Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles 8o

Besoffen? Nein - die Laterne hat mich was gefragt :D

Zweirad - Oase :)

• ok gut ..
    nur ohne messuhr und ohne messschieber wirds' doof richtig?
    hab diese markierungen auf GP, SS und Motorgehäuse - kann man nicht auf die vertrauen ?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!