Blinkgeber kontrolieren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Tach uch!


    Ich habe heute mal die ganze elektrik durchgeguckt und habe noch kein erfolg mit den Blinkern gehabt. Jetzt weiß ich nicht genau, ob ich was falsch Verkabelt habe,
    oder ob der Blinkgeber kaputt ist. Ist es möglich einfach zu gucken ob er heile ist oder kaputt? Man sollte ja so ein klaken hören wenn der funktioniert.


    Off-Topic: Warum hat die Duo einen Gleichrichter und die Schwalbe nicht?


    lg

  • Mahlzeit!


    Zitat

    Die erste Prüfung wäre (bei jedem Blinkgeber) Ein- und Ausgang (Klemme 49 und 49a bzw. B und L , also das schwarze vom Zündschloß / Regler (VAPE) und das schwarze zum Blinkerschalter) abzuziehen, miteinander zu verbinden und Zündung sowie Blinker einzuschalten.


    Leuchten die Blinker jetzt hell und dauernd, ist der Blinkgeber (oder dessen Massekontakt (bei elektronischem Geber (VAPE))) defekt und der Rest OK. Bleibt es duster, sind Sicherung, Batterie, Verkabelung, Zündschloß, Blinkerschalter oder die Blinker selbst verdächtig.


    Also einfach beide am Blinkgeber abziehen und verbinden...


    Die Schwalbe hat auch einen Gleichrichter: Eine einzelne Diode, verbaut in der Ladeanlage. Hier wird von einer Anzapfung der Bremslichtspule über eine Drossel zur Strombegrenzung per EInweggleichrichtung geladen. Anders geht nicht wegen der gemeinsamen Masse der Wechselstromkreise (Rück- / Bremslicht) und des Gleichstromkreises.
    Für das DUO nutzt man die gesamte Ladespule ausschließlich zur Batterieladung (sofern man ohne Licht fährt), daher ein Selen-Brückengleichrichter. Leider reicht der Ladestrom gerade eben nicht aus (Spule kann 18 Watt, Positions- und Rücklichter haben zusammen 20 Watt... Rest kommt aus der Batterie)


    GlückAuf!


    MacHeba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!