Tipps zum Entrosten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zitronensäure bekommst du auch beim Chemiedealer für glaube ich 12€ das Kilo!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• - Vor der Säurebehandlung muß der Tank innen gründlich entfettet sein, z.B. mit Bremsenreiniger, danach mit Druckluft ausblasen.

warum nochmal ausblasen?
    bremsenreiniger ist so schnellflüchtig, daß man das vernachlässigen kann

Zitronensäure bekommst du auch beim Chemiedealer für glaube ich 12€ das Kilo!

hat nicht jeder um de ecke und wat will man mit nem janzen kilo?

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Hast du da schon was erreicht? :b_wink::search:

@Mods: ansonsten kann bis hier wieder sauber gemacht werden :) hab den Rest soweit eingearbeitet

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

2 Mal editiert, zuletzt von Gurkensalat ()

• Hier ein weiteres Beispiel aus der Praxis, wie gut Cola NICHT funktioniert und wie gut Citronensäure funktioniert.

Vorher:

Nach 2-tägiger "Behandlung" mit Cola:

Es hat sich am Rost praktisch nichts geändert. Dass jetzt einige Gewindeoberflächen blank aussehen, liegt wohl eher einfach am abwischen. Aus braun mach grauschwarz. Hätte ich den Bolzen noch einen Tag trocken gelegt, wäre er wieder so braun wie vorher.

Also wurde der Bolzen anschließend in das gleiche Glas getan, diesmal mit Wasser und 1 (oder 2 :kopfkratz: ) Esslöffel Citronensäuregranulat, wie man es in jedem Supermarkt und jeder Drogerie zu kaufen bekommt.

Viele kleine Gasbläschen sind oberhalb des Bolzens zu sehen. Ein Zeichen für die feine Reaktion :)

Nach 2 weiteren Tagen:

Auch die Citronensäure vermochte es nicht, das ganz üble Stück vollig zu entrosten - zumindest nicht innerhalb von 2 Tagen. Mehr Zeit oder der Einsatz von Wärme hätten sicherlich das Ergebnis verbessert. Das Gewinde im schlimmen Bereich sieht im Nahen betrachtet etwas zerfressen aber allemal verwendbar aus. Die Verbindung zwischen Mutter und Bolzen ist nach wie vor fest.

Wer jetzt also immernoch glaubt, man könne mit Cola entrosten, weil da ja Citronensäure, Phosphorsäure und Kohlensäure drin ist, den kann ich hoffentlich mit diesen Fotos vom Gegenteil überzeugen. Und wenn jetzt das Argument ja: Jaaaaaaa, beim zweiten Versuch war ja die Säure viel konzentrierter. Ja, war sie. Konzentrierte Cola gibts aber nicht :a_bowing:

ABER: Wie ich die Tage gesehen habe, kann man überall im Netz konzentrierte Phosphorsäure kaufen. Der Effekt soll diversen Bewertungen zufolge wahnsinnig gut sein. Ein paar rostige Teile hab ich noch da. Ich werde dann vom Einsatz berichten, sollte ich dann eine Flasche kaufen :)

P.S.: Ja, in Cola ist Phosphorsäure, aber die Konzentration ist ein Witz...

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

3 Mal editiert, zuletzt von Gurkensalat ()

• Dann wirst du die Teile nicht mal mehrere Tage im Bad lassen müssen. Vor ein paar Jahren hab ich ein paar Teile innerhalb von etwa einer Stunde entrostet, weil das Wasser entsprechend warm war. Je wärmer, desto schneller.

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Für die Intressierten: http://de.wikipedia.org/wiki/RGT-Regel

Hab auch schon das ein oder andere Schräubchen wieder entrostet dank den Hinweisen aus diesem Thread.
    Sogar bei einem Becher (15x15cm) halbvoll mit Schrauben und Muttern nach ca 3-4h bei kochendem Wasser,
    was sich dann langsam runtergekühlt hat in der Werkstatt :)

• Altbekannter Tip, daß der Wirkungsgrad von Zitronensäure erhöht wird, wenn diese
    erwärmt oder besser erhitzt wird. Schon mal woanders gelesen.

Wie mit ölverschmierten Händen. Die wasche ich doch schließlich auch mit heißem
    und nicht kaltem Wasser. ;)

• Hier noch mal 3 Links für die Leute, die die Cola mystifizierung und glorifizieren, wie schlimm sie im Körper und reaktiv am Rost sein soll.

http://www.mathematik-forum.de/forum/showthread.php?t=151284
    http://schulen.eduhi.at/chemie/cola.htm
    http://www.multimedia-chemieun…ressum/literatur/Cola.pdf

Ich bin kein Chemiker, aber unter 1 Promille Phorsphorsäure-Konzentration...wie viele Hektoliter Cola wollt ihr zum Entrosten nehmen? :kopfkratz:

http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/08_12.htm

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

3 Mal editiert, zuletzt von Gurkensalat ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!