Batterieladung/ Ladeanlage überprüfen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Halo Leute.

Wenn ich mit dem Voltmeter bei laufenden Motor (Teillast) an meiner Bat die Spannung messe, komm ich auf ca. 6,2 bis 6,3 Volt. Bat ist neu!

Kann es sein, dass die Ladeanlage gar nich lädt? Bzw. wie kann ich das überprüfen. Ruhespannung de rBat is ca. 6,2 Volt. Rücklicht und Bremslicht funktionieren.

Wie viel Spannung sollte die Ladeanlage denn so abgeben? Und mit wie viel A wird bei Zündung stellung 2 geladen?

Möp is ne S51 B2-4 mit 6 V Anlage. Bat is ne 6V 12 Ah

Und dann hab ich noch nen Prob mit dem Fernlicht, wenn ich den Schalter umlege, dauert es bestimmt 5 Sec bis der Glühfaden voll leuchtet. Is dat normal?

• Mahlzeit!

Die Ladespannung muß größer als die Batteriespannung sein, dann wird geladen. Du solltest also auf jeden Fall einen deutlichen Spannungsanstieg an der Batterie messen, wenn der Motor mit mittlerer Drehzahl läuft, sonst ist da was faul. Die absolute Spannung, die sich da ergibt, ist von vielen Faktoren (Drehzahl, Licht an/aus, Ladezustand) abhängig.

Am besten ist es, den Ladestrom zu messen. Dazu einen Pol der Batterie abklemmen, und das Multimeter im höchsten Gleichstrommeßbereich (10/20A DC) zwischen abgeklemmtes Kabel und Batteriepol schalten. Bei laufendem Motor muß ein Strom in Richtung Batterie fließen, und zwar, wenn ich mich recht entsinne, bis zu 1,1 / 2,5A, je nach Anschluß der Ladeanlage (viel/wenig Ladung, so vorhanden). Manche Multimeter zeigen bei dem pulsierenden Strom ungenaue Werte an, aber so etwas um 1A herum sollte schon zu messen sein.

Ein Kandidat, der gerne zur Nichtfunktion beiträgt, ist die Sicherung des Ladekreises (am rot-gelben Kabel), die ist gerne mal locker oder auch durchgebrannt, weil mal die Batterie falsch herum angeschlossen war.

Zum Fernlicht: 5 Sekunden ist ein wenig arg viel... Im Leerlauf kann es schon mal sichtbar dauern, bis der dicke Faden der 35W Lampe in Wallung kommt, aber keine 5 Sekunden. Ich tippe auf schlechte Kontakte in der Zuleitung oder Masse zum Scheinwerfer. Bei 6V/35W fließt schon ornlich Strom, da sollte kein schlechter Kontakt oder gammliger Schalter dazwischen sein.

GlückAuf!

MacHeba

• Danke für deine Hilfe. Ladeanlage hab ich mit Strommessung überprüft, ich hatte 1,1 A oder so in dem Dreh wenn ich gas gegeben habe. Licht war allerdings auch an. Also passt da alles.

Ich hab auch schon mit gammligen Kontakten gerechnet, muss ich mich dann mal auf die Suche begeben, ich wollte nur vorher hören, das es wirklich nich normal ist.

Danke für deine Hilfe.

• Möglich ist auch, dass die kabel vorne im scheinwerfer falsch angeklemmt sind, sodass du bei Fernlichtstellung beide Fäden betreibst, und die dann nicht mit voller leistung leuchten. Du hast ja nur 3 Kontakte, 1 mal Masse und je ein Plus für fern und abblendlicht. Wenn man nun masse und ein plus vertauscht, dann passiert sowas schon mal :)

gruß
    triso

-------------------| Gruß triso |-------------------
    ----------:_shoot:plaste-roller:_sword: ----------
    ---------------------------------------------------

• Alter, wie geil is das denn, woher weißt du das???

Ich glaub nämlich, dass das wirklich so geklemmt ist, da ich da aber noch nicht rumgefummelt habe, dachte ich das muss so! Hat wohl mein Vorgänger ein bissel rumgespielt.

Da werd ich mir nochmal den Schaltplan nehmen und das in Ordnung bringen!

Wie geil is das denn, VIELEN DANK!

• naja... wahrscheinlic, da mir das jedes mal passiert weil ich den scheinwerfer vorne immer nur nach gefühl anklemme. ich weis eben braun - weiß - gelb .... kann mir aber die klemmen net merken. also anschließen, testen, korrigieren :a_zzblirre:

:) hoffe das wars bei dir und viel erfolg 8o

-------------------| Gruß triso |-------------------
    ----------:_shoot:plaste-roller:_sword: ----------
    ---------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!