Scheibenbremse

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey Leute,

ich bin bei dieser Hitze hier komplett am verzweifeln.
    hab jetzt schon mehr wie 3 Stunden gegoogel, probier und trotzdem verloren.
    Wie zum Teufel entlüfte ich meine Scheibenbremse an meiner simmi?

-es baut sich kein druck auf
    -ich pume (halte meinen hebel) und entlüfte unten an der schraube und es kommt nichts.
    -die bremskolben pulsen mit meinem handhebel mit, wenn ich halt ziehe

Ich hoffe Ihr könnt mir die entscheidenden Hinweise geben.

MfG

• Hallo.

Ist eigentlich ganz einfach. Am Bremssattel muss die Entlüftungsschraube auf sein. Da steckst du einfach nen Stück Benzinschlauchrauf.
    Oben schraubst du den Deckel vom Flüssigkeitsbehälter auf und kippst voll. Jetzt pumpen, pumpen, pumpen.

Irgendwann kommt die Flüssigkeit aus dem Entlüftungsventil raus und geht in den Schlauch rein. Pump einfach weiter, bis keine Luftblöschen mehr kommen.
    Nun dreh die Schraube zu.

Achte darauf, dass auch noch genung Bremsflüssigkeit im Behälter ist.. auch zu machen.

Nun 2-3mal Pumpen und Druck sollte da sein..

• Dann muss irgendwo irgendwas undicht sein..
    Oder du hast nicht genung Bremsflüssigkeit drin.. Bei Erstbefüllung kann man schon recht oft pumpen... drückt der Hebel auchwirklich gegen die Pumpe? Manchmal geht er daneben..

• Hi.

Ne geht sie nicht, weil du ja aufs Entlüftungsventil nen Benzinschlauch steckt, wo dann quasi ne stehende Säule Bremsflüssigkeit "abdichtet".
    Also bei mir klappts so.. ;) Spreche da aus Erfahrung..

• Hatte mal das selbe Proplem An meiner motocross Kawasaki kx250 habe dann bremssattel und bremsamatur abgeschraubt und anderstrum gehalten und dann entlüftet also das die bremflüssigkeit nach oben gedrückt wird

• Hast du mal geschaut ob sich die kleine Kugel die unter der Entlüftungsschraube sitzt bewegen kann oder ist die fest und dichtet ab.....

Nur Vögel fliegen schöner........

• Es gibt zwei einfache Methoden, zu entlüften.

1. Vorratsbehälter abschrauben und erstmal mind. halbvoll kippen (da Bremsflüssigkeit nur sehr schwer zu entfernen ist und sich festfrisst). Danach öffnest du die Entlüftungsschraube und steckst nen Benzinschlauch rein....also so, wie huj geschrieben hat. AAAABER: Der Entlüftungsschlauch muss in ner Lache von Bremsflüssigkeit enden, damit keine Luft nachfliessen kann (also wieder in das Fläschchen tunken). Danach pumpen pumpen pumpen und vorsichtig oben nachfüllen. Es sollten kleine Bläschen aus dem Schlauch kommen. Das wiederholst du solange, bis keine Bläschen mehr kommen.

2. Die zweite Methode ist effektiver. Du musst versuchen, an dem Benzinschlauch einen Unterdruck zu erzeugen. Das kannst du beispielsweise durch eine Konstruktion mittels Kompressor oder einfach durch eine entsprechend passende Spritze machen. Damit saugst du die Luftbläschen aus den Bremsleitungen. Auch hier nicht vergessen, oben nachzufüllen.

Noch zur Info: Bremsflüssigkeit ist giftig!!! Also nur nicht versuchen, die Bremsflüssigkeit mit dem Mund anzusaugen und auszuspucken. Wie oben schon erwähnt, is Bremsflüssigkeit ebenso festfressend bzw. gibt hässliche Flecken auf Lack und Oberflächen, daher nicht wild mit dem Lenker wackeln, sodass alles überschwappt. Willst du deine übriggebliebende Bremsflüssigkeit noch weiter verwenden, verschließe sie luftdicht, denn diese ist hydroskop, d.h. wasseranziehend. Verwendest du sie später wieder, entsteht durch Druck Hitze, das Wasser verdampft und du hast wieder Luft in der Leitung. ;)

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!