Bis wann wurde der SR4-1 "Spatz" gebaut?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

kann mir jemand von den "Vogel-Spezialisten" sagen bis wann der Spatz SR4-1 (Ausführung mit Kickstarter) gebaut wurde?
    Und ob dieser in Kleinserie weitergebaut wurde?

Grüsse

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

• Lt Wikipedia wurde der Pedal-Spatz (SR4-1 P) von 1964-1967 gebaut, der SR4-1 K von 1964-1966, u der SR4-1 SK von 1967-1970 gebaut.

SR4-1P - Pedalantrieb (Rheimetall Sömmerda-Motor)
    SR4-1K - Kickstarter (Rheimetall Sömmerda-Motor)
    SR4-1SK - Kickstarter (Simson-Motor (M52))

Der letzte Spatz dürfte also 1970 mit nem M52 das Band verlassen haben.

In wiefern sollte er als Kleinserie weitergebaut worden sein? Der Star hatte mehr, als der Spatz je zu bieten hatte (incl 2. Sitzplatz). In den 90er gabs nochmal nen Spatz, aber der hat mit dem ersten ausser dem Hersteller kaum noch was gemein ;)

Gruss

Mutschy

• Weil mein SR4-1 Baujahr 1974 sein soll, und das verwundert mich etwas.

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

• wie erfolgt das mit dem Austauschrahmen?

Kommt dann ein neues Typenschild?
    Behält das Fahrzeug seine alte Rahmennummer oder bekommt es eine neue?

• Der alte Rahmen war defekt (irreparabeler Riss/Unfall/wasauchimmer) u wurde gegen nen neuen (natürlich auch mit neuer FIN) getauscht. Rahmen wurden auch noch nach Serienende weiterproduziert; zumindest bei der S-Reihe kam aber vor die Rahmennummer ne "1", um den Rahmen als AT-Rahmen identifizieren zu können. So gibts auch Schwalben, die lt Rahmen u zugehöriger Plakette 1988 gebaut wurden, obwohl die Produktion bereits anno 1986 zugunsten des SR50 eingestellt wurde ^^

Gruss

Mutschy

• Der alte Rahmen war defekt (irreparabeler Riss/Unfall/wasauchimmer) u wurde gegen nen neuen (natürlich auch mit neuer FIN) getauscht. Rahmen wurden auch noch nach Serienende weiterproduziert; zumindest bei der S-Reihe kam aber vor die Rahmennummer ne "1", um den Rahmen als AT-Rahmen identifizieren zu können. So gibts auch Schwalben, die lt Rahmen u zugehöriger Plakette 1988 gebaut wurden, obwohl die Produktion bereits anno 1986 zugunsten des SR50 eingestellt wurde ^^

Gruss

Mutschy

Is aber ein recht seltsames vorgehen... Passt dann aber bei einigen meiner Stare.

Grüße, Sebastian

• ok, könnte eine Erklärung sein:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!