Asbest immer noch an bremsen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey, da ich mir neue bremmsbacken gekauft habe, wollt ich mal fragen ob die eig. immer noch aus Asbest sind, die beläge.
    Stand auf ner website, ma solle ja nicht einatmen, drannpusten, da die auch heute nch aus asbest sein können
    Danke

• Die heutigen Nachbau-Backen sind nicht mehr aus Asbest, da das nach Umweltschutzverordnung verboten ist, diese zu herzustellen. Das Einatmen von Bremsstaub welcher Art auch immer ist so oder so nicht gerade der Gesundheit zuträglich. ;)

Ich habe aber vor nicht allzu langer Zeit auch noch nagelneue DDR-Asbestbacken gekauft. :thumbup:

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Asbest backen sind aber besser und haltbarer als die zeuen bremsbacken

achso ^^ wo kauft man denn nagelneue DDR-backen :D ? im ebay gab es mal shop der verkauft keine mehr ;(

• Das war nen gewerblicher Simson-Händler bei ebay....den Namen weiß ich jetzt nicht mehr. Habe mir davon gleich 4 Stück unter den Nagel gerissen. Bei Nachbau-Felgen sollte man diese allerdings nicht mehr verbauen.

MfG
    Christian

(A. Einstein)

• ... und gewerblicher Handel darf asbesthaltige Bremsbeläge sowieso seit bald 25 Jahren gar nicht mehr anbieten.

das wird wohl der grund sein wieso der shop nicht mehr da ist !

mfg s50b2e

• Das war nen gewerblicher Simson-Händler bei ebay....den Namen weiß ich jetzt nicht mehr. Habe mir davon gleich 4 Stück unter den Nagel gerissen. Bei Nachbau-Felgen sollte man diese allerdings nicht mehr verbauen.

MfG
    Christian

zerstören die dann die innere stahltrommel? bzw ist die zu weich?

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Das soll wohl so ähnlich wie bei EBC-Belägen und den Nachbau-Trommeln sein. Ausprobiert hab ich es allerdings noch nicht.... :whistling:

MfG
    Christian

(A. Einstein)

• zerstören die dann die innere stahltrommel? bzw ist die zu weich?

cya v3g0

ja stahltrommel bei nachbaufelgen ist zuweich, somit schleift ddr bremsbacke das matrial weg !

mfg s50b2e

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!