Tacho beim Fahren kaputt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also falls es das Ritzel unten im Seitendeckel ist...das Kostet vllt 2€... Die Welle kostet auch nicht viel mehr. Der Tacho kostet dagegen ca. 40€...also lohnt es sich allemal alles zu checken und den Tacho als letzte Lösung zu bestellen.

Ein abgelutschtes Tachoantriebsteil sieht so aus:

http://rs775tl3.rapidshare.com…3621395/DSC00230.JPG.html

Da siehst du auf den Ritzel mit der Kette das Plastikstück. Normalerweise hast du es wie am hinteren Rand. Vorn ist es verschlissen (heut von mir gewechselt).

In welcher Ecke wohnst du denn?Beim Aus-/Umbau kann dir mit Sicherheit jeder helfen...ist in 15min erledigt.

• Ne das ritzel bekomme ich schon hinn.. mach mir nur sorgen wegen dem Riss im Motor... :S

Aber trozdem Danke :) joa so ungefähr sieht mein plastik-zahnrad auch aus.
    wohen tu ich in leipzig

• also wenn deins so aussieht...dann hättest nen Grund zum erneuern ;) Mein Tacho lag auch bei 0 auf und es war das Zahnrad "abgelutscht".
    Ja von Berlin nach Leipzig ist es nen Stück ;)

Als du den Seitendeckel ab hattest...hast du da vllt. mal auf die andere Seite geguckt? Also wo die Welle aufgenommen wird? Wenn das Ritzel runter ist, kann der Tacho auch nichts anzeigen ;)

• Das Ritzel im Lima-Deckel wird nicht kaputt gehen.

Es dreht gegen Plastik, was soll verschleißen. Es könnte höchstens in seiner Aufnahme verrutscht sein, das halte ich aber für unwahrscheinlich. Wechsel einfach den Antrieb und der Tacho wird wieder laufen, und wenn nicht, ist ordentlich was im Argen xD

lg fuenfzigccm

• Solltest eigentlich zu so leute wie ATU fahren könn und dir solln dir den Riss zukleben/ zuschweißen...was das kostet...frag mich net...hab noch nie nen Riss im Deckel gehabt ;)

• Hmm.... hab die mal gefragt, sie würden das nicht schweißen, haben aber gesagt würde so 100-200€ *würg* Kosten -> fällt daher schonmal weg.
    das währe ja nen neues motor-gehäuse billiger, oder?

• Ok... fertig repariert... das Metallzahnrad im Deckel war auch noch kaput, das quadratische loch war "ausgeleiert".
    Allerdings habe ich beim rausmachen diese schwarzen "stöpsel" unter dem das Metall zahrad sitzt nicht gemerkt das der mit einem Stifft von innen befestigt ist... also habe ich ih aus versehen erstmal kaputt gemacht ... naja... und den neuen habe ich wegen dem stifft nicht rein bekommen... also was mach ich oberdummi? schneide ne kante von dem plastik teil ab und es passt... nur so richtig fest ist es glaub ich nicht *grins*

Damit ist das Thema dann auch beendet. Danke

• Die Plastik-Gewindestücke bekommt man auch nicht heile wieder raus. Fürs nächste Mal zwei Tipps:

Besorge dir die grauen Gewindeeinsätze (sowie für Deckel als auch für Ritzel). Die sind noch DDR-Bestände und qualitativ hochwertiger.

Meistens passt das Gewindestück nicht sofort in den Deckel. Diesen vorher etwas abschleifen und eingeölt einsetzen. Den Metallstift kannst du von hinten mit einem Dorn oder Nagel wieder herausschlagen. Dann sollte das gehen. ;)

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!