Simson verschluckt sich

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

ich fahre eine S51 6V mit Unterbrecherzündung. Nun war ich heute ne schön große Runde gefahren und nach 50km ohne Probleme ging sie plötzlich mit Fehlzündungen aus. Hab nen paar Minuten gewartet, angekickt und die Fahrt konnt weitergehen. Nach ca. 30km kam das gleiche Problem wieder. Erst Fehlzüdungen und dann ging sie aus. Wieder 2 Minuten gewartet, angekickt und weiter gings bis nachhause. Der Unterbrecher sowie der Kondensator sind neu. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage wo das Problem liegt. Hoffe sehr auf eure Hilfe.

Gruss
    Pierre

• bist Du die ganze zeit mit Vollgas gefahren? Oder immer nur halbgas? Ich hatte bei mir das Problem, das mein Benzinhahn versifft war.
    Solange ich nicht dauerhaft mit Vollgas gefahren bin, kein Problem, aber als ich nur Vollgas gegeben hab, lief mein Vergaser leer und die
    Maschine ging aus. Kurze Zeit später lief sie ja wieder, weil sprit nachgelaufen ist.

• @ Petrolius: Wenn du die Vergaserflanschdichtung meinst, ja die hab ich natürlich zwischen Vergaser und Zylinder

@ Paradise: Also das kam wirklich meist nach Vollgasfahrten aber wenn die kein Sprit mehr bekommt geht die doch direkt aus und produziert keine Fehlzündungen vorher?

• das wort fehlzündung sagt ja schon, das der fehler in der zündung liegt. wechsel mal die zündspuhle und kontrolliere die anschlüsse.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• naja... meine SR50 ist ausgegangen, angegangen, ausgegangen..... zumindest Überland. In der Stadt, wo ich an den Kreuzungen anhalten musste, ist sie halt ausgegangen und mangels Geschwindigkeit nicht wieder "angeschoben" worden. Jetzt mit nem neuen Benzinhahn läuft sie wie ne eins, was das angeht. Hab nur manchmal kaltstartschwierigkeiten. Muss dann halt ein paar mal mehr antreten, als normal.

• Ich glaube, ich hab jetzt die Antwort.

Hab mal in meinem Simsonbuch nachgelesen und dort wird angegeben das bei längeren Vollastfahrten (mit Unterbrecherzündung) sich ganz kleine Bleiklumpen an der Zündelektrode bilden können.
    Abhilfe schafft in dem Fall:
    - Zündkerze reinigen
    - Zündkerze ersetzten
    oder
    - den Elektrodenabstand verringern

Dieses Problem tritt NUR bei U-Zündung auf.

Trotzdem danke für eure Hilfe...

lg
    Pierre

• @ fuenfzigccm: Jetzt wo du das mit dem bleihaltigem Benzin erzählst, hast du eigentlich recht. Selsam das dies nur in einer realtiv aktuellen Ausgebe des "Simson Ratgebers" drinne steht. Vielleicht haben die das Buch einfach nicht überarbeitet ?(

Trotzdem habe ich ganz kleine Ablagerungen auf der Zündelektrode und jetzt frag ich mich wo die dann herkommen.

• Moin!

Solange ich U-Zündungen gefahren bin, hatte ich auch Bleifäden, vorwiegend bei antrengenden Bergetappen unter Voll-Last. Is kein Weltuntergang, aber halt lästig.

Mir wurde erklärt, dass es mit der Funkenlänge u -intensität zusammenhängt, die bei der E-Zündung grösser u kräftiger is. Oder so ^^

Fakt is jedenfalls, dass ich mit der E-Zündung bei unverändertem Setup keine Bleifäden mehr zu beklagen hatte ;)

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!