Hallo miteinander.
Habe schon wieder ein Problem.
Meine S53 droht mit ausgehen wenn sie vorher Vollgas fahren mußt.
Wenn ich dann schnell den Gang raus nehme und den Gashahn ganz aufdrehe bleibt sie an und läuft ruhig, aber geht sofort aus, wenn ich den Gashahn loslassen würde. Manchmal geht sie später aus, meistens fängt sie sich, jault auf und fährt wieder normal.
Fahre ich nicht mit Vollgas, fährt sie super.
Standgas kann sie nicht halten und am Vergaser (Bing 17) Leerlauf einstellen geht auch nicht, weil ich den Gaszug nicht loslassen kann und sich beim drehen an den Schrauben keine Veränderung zeigt.
Wenn ich die Zündkerze rausschraube ist sie total schwarz verölt, genau wie der Kolben, obwohl ich den gerade auf Hochglanz poliert habe.
An der Seite wo die Kette aus dem Motor kommt tropft genau an der stelle, wo Motor zu Kettenschutz übergeht unten etwas Öl raus.
Kann das alles zusammenhängen und könnte es ein undichter Kurbelwellendichtring sein?
Und ist Simmerring und Kurbelwellendichtring das selbe?
Das habe ich schon alles gemacht:
Vergaser gereinigt,
Luftfilter erneuert,
Auspuff gereinigt.
Könnt ihr bitte helfen, ich bin ja sowas von mit meinem Latein am Ende...
Wie erkennt man ob der Simmering undicht ist ?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hey Leutz!
Meiner Meinung passen die Symptome zur Fragestellung...
Simmerring = Wellendichtring = Kurbelwellendichtring !
Stand die S53 vorher längere Zeit rum?
Wurden schon mal Wartungs oder Instandsetzungsarbeiten am Motor gemacht?Feststellen kannst du es nur indem du (nach vorheriger Demontage und Sichtprüfung der Simmerringe ) entweder die Kirbelwellendichtringe mit Bremsenreiniger oder Startpilot ansprühst, dann müsste der Motor höher drehen, oder du tauschst sie einfach auf Verdacht aus. Anfangen würde ich mit der Linken Seite hinter dem Polrad, das geht einfacher als die Linke Seite, wo du das Öl rstmal auffangen, Seitendeckel demontieren und das Primärritzel abbekommen müsstets. Das Sicherungsblech für das Primärritzel (musst es nur an einer anderen Stelle wieder zur Mutter hin hochbiegen...) und ne Kupplungsdeckeldichtung wären möglicherweise noch mal verwendbar, die Wediri kanste wegwerfen!
Greetz
FOXX -
Hallo Foxx,
schön das du dich meinem Problem annimmst.
Ja die stand vorher mindestens drei Jahre unter einer Plane im Freien.
Wartungsarbeiten wurden bestimmt nicht durchgeführt, ich glaube nicht das der Vorbesitzer besonders pflegsam mit ihr umgegangen ist.
Kannst du mir auch beschreiben wie ich das mache, den linken Dichtring wechseln?
Ich habe so gar keine Ahnung, weiß nichtmal was das Polrad ist.
Bremsreiniger habe ich auch nicht und wie diese Prüfung funktioniert ist mir auch nicht klar, weil ich nichtmal weiß wo dieser verdammte Dichtring sitzt. Ich dachte man muß den ganzen Motor auseinander bauen um die Ringe zu wechseln, wie kann er denn dann höher drehen???
Ist das etwa eine Aufgabe die für mich zu hoch sein sollte?
Ich bin aber voll lernwillig, versuchst du es mir zu erklären, oder wahrscheinlich steht es ja schon wo. Wenn du weißt wo ich das finde, für die Suchmaschine schein ich nämlich auch zu blöd zu sein... -
Hallo,
vieleicht ist auch einfach der Vergaser schlecht eingestellt. Wenn du beim saubermachen bisschen zu hart mit dem Schwimmer umgegangen bist kann das schon sein. Also ich denke sie läuft einfach zu fett. Ach und wie du hast den Kolben poliert?
Eins nach dem andern machen. Ruhig bleiben. Nicht gleich auseinanderreißen.
LG der Schmali
-
Hallo Schmali, mein Freund.
Sowas in der Art wollt ich ja nur hören.
Na ich habe den Kopf von dem Kolben von dem Dreck der Letzten Jahre befreit.
Ich hoffe ja auch das das nicht dieser furchtbare Dichtungsring ist, mich verunsichert nur, dass, wenn man gefahren ist, Öl aus dem Motor tropft,da wo der Kettenschutz anfängt. Jetzt schreib schon das das nicht unbedingt mit der Kurbelwellendichtung zu tun haben muß...
Eigentlich würde ich ja auch ruhig bleiben wollen. Es ist nur so, dass ich gerade Teile für mein neu aufgeflammtes Mopedrestaurierungshobby bestellt habe und da bricht mir einen Tag später dieser Stehbolzen ab. Nun muß ich also den bestellen und ich würde einfach gerne alles weitere mitbestellen und nicht auf lauter kleine Päckchen warten und ständig Versandkosten zahlen. -
Ein Satz Simmerringe kostet unter 10 Euro. Warum tauschte die net einfach vorsorglich alle aus? Anleitungen gibts im Netz massig.
Da unsere Simmen alle mindestens 30 Jahre alt sind, währe dies natürlich bei jeder angebracht
Editt: Stehbolzen abgebrochen? Warum machste den überhaupt ab. Den Zylinder sollte man nur runter nehmen, wenn alles andere nicht klappt. Wenn du den jetzt abnimmst und neu drauf schraubst muss dieser erneut eingefahren werden
-
Hallo Kosmos,
wie nett, das sagst du so einfach vorsorglich alle austauschen. Ich stell mir das halt schwer vor. Braucht man da nicht auch besonderes Werkzeug, und was muß man denn noch alles kaufen außer den eigentlichen Simmerringen. Da gibt es einen links und einen anderen rechts es gibt blaue und braune (welche Farbe brauche ich eigentlich), soviel weiß ich schon. Dann muß man um da ran zu kommen den Motor irgendwie spalten und danach benötigt man sicher auch hier eine neue Dichtung, oder. Alle anderen Zutaten kenn ich nicht? Und wofür sind die zwei bis drei anderen Dichtungen in so einem Set?Ach den ollen Zylinder wollte ich gar nicht abnehmen, ich wollte oben nur die Muttern fest schrauben, weil ich das Gefühl hatte, da wäre eine Lücke zwischen Zylinderkopf und Zylinder. Zu doll geschraubt und abgebrochen!
Was bedeutet das, dass der Zylinder eingefahren werden muß? -
Du brauchst folgendes
-Einen Satz blauer Simmerringe (doppellippe), viton halte ich für schwachsinn, die blauen halten auch :=)
-Einen Polradabzieher, mitbestellen! kostet ca. 5 Euro
-Dichtungsring, schaltungDas wars erstmal und für die ganze Aktion sollte ein Schlagschrauber vorhanden sein um die Mutter am Polrad und des Primärritzels lösen zu können
Anleitung kurzfassung hier, irgendwo war auchmal eine ausführliche Anleitung mit Bildern, finde die aber leider momentan nicht
http://www.mopedfreunde-oldenb…upplung_und_getriebe.html (ganz unten)
-
Hey Leutz!
@ Blattsalat: Du könntest auch dein Profil verfeinern, oder mal die Gemeinde sagen, in der deine Simson steht. Dann könnten versierte und bereits erfahrenere Schrauber in deiner Umgebung sich mit ihrem vorhandenen Werkzeug zu dir auf den Weg machen, und dir sogar mit Rat und Tat zur Seite stehen...
SIMSON ist keine Einzelkämpferveranstaltung...
Greetz
FOXX -
Schöne Idee, Foxx hab ich gemacht mit dem Profil, wie du siehst.
ich schau jetzt erstmal nach dem Vergasereinstellungen und spendiere eine neue Zündkerze und hoffe das es dann geht.
Wenn ich meinen Stehbolzen bestelle, bestell ich einfach den anderen Kram mit, dann ist er schonmal da...
Und wenn es nicht klappt mit Zündkerze und Vergaser, werdet ihr mich garantiert hier wieder heulend vorfinden..Muß man nachdem man die Wellendichtringe gewechselt hat die Zündung und die Schaltung neu einstellen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!